APC Ventil

Ist der Stecker denn richtig auf dem APC Ventil?

Hast einen in der Nähe, der dir mal ein APC Ventil leiht?
 
ACHTUNG Leute Afrika Methode!
Den Schlauch abziehen bedeutet die Ladedruckregelung ausser Kraft zu setzen! Den einzigen Eingriff den die Trionic dann noch machen kann ist der Fuel Cut, der bei einem (je nach Software - besonders vorsichtig würd ich da mit nicht originaler Software sein!) definierten Ladedruck passiert - wenn davor Klopfen auftritt, oder zu mageres Gemisch, ist schneller ein Loch im Kolben oder ein Pleuel abgerissen, als euch lieb ist!
 
....Den Schlauch abziehen bedeutet die Ladedruckregelung ausser Kraft zu setzen! Den einzigen Eingriff den die Trionic dann noch machen kann ist der Fuel Cut...
Auser des Schutzmechanismusses der Software, beschreibs Du ja auch schon treffend den Der Hardware:biggrin:
....wenn davor Klopfen auftritt, oder zu mageres Gemisch, ist schneller ein Loch im Kolben oder ein Pleuel abgerissen, als euch lieb ist!
 
ACHTUNG Leute Afrika Methode!
Den Schlauch abziehen bedeutet die Ladedruckregelung ausser Kraft zu setzen! Den einzigen Eingriff den die Trionic dann noch machen kann ist der Fuel Cut, der bei einem (je nach Software - besonders vorsichtig würd ich da mit nicht originaler Software sein!) definierten Ladedruck passiert - wenn davor Klopfen auftritt, oder zu mageres Gemisch, ist schneller ein Loch im Kolben oder ein Pleuel abgerissen, als euch lieb ist!
Das ist mir klar. Ich wollte/will das ja auch nicht auf Dauer machen. Es ging nur darum zu sehen ob der Druck generell in den Bereich geht in den er auch soll. Ich bin noch nicht mal schneller als 80km/h gefahren. Sobald der Zeiger rot berührt hatte bin ich direkt vom Gas.
 
Das war auch nicht als Vorwurf meinerseits gedacht - nur als Warnhinweis, für jemanden, der in vielleicht 6 Monaten über diesen Fred stolpert, und glaubt, so ein billiges tuning erreichen zu können...

:eek:Wow mein Saab brachte auf der Rolle 315PS - dann ist er geplatzt....:damnmate:
 
Wenn man den Schlauch zu Testzwecken (also für eine sehr kurze Zeit!) bewusst abzieht und dann sehr vorsichtig testet, ist das schon ok. Dann weiß man ja, was für ein Verhalten womöglich kommen wird.

Doof ist es, wenn man gerade auf der Landstraße überholen will und der Marder vorher den Schlauch durchgebissen hat....dann rechnet man nämlich nicht unbedingt damit und der FuelCut kommt unerwartet...
 
Da bin ich ja froh, dass mein Vorbesitzer so einen "high voltage" Maderschutz eingebaut hat:biggrin: Ob es was bringt? Keine Ahnung. Ich lass das erstmal drin weil: never touch a running system.
 
Gerade das neue APC Ventil eingebaut und eine Runde gedreht. Funzt! Yes, wie der Wagen geht.:biggrin: Das letzte Mal, dass ich beim Fahren so ein Grinsen im Gesicht hatte war als ich einen aktuellen BMW 535d fahren durfte. Der hat zwar noch 100 PS mehr als der 9k, würden ihn aber nicht tauschen wollen.
 
Dann darfst Du jetzt auch getrost FPT in Deiner Signatur stehen lassen.
Und höhrt sich vieleicht doof an, ich würd in den oberen Schlauch einen ordimären Benzinfilter einbauen. Ich hatte meinen mit sowas gekauft, StepahanK hat sich gewundert, was ist das, aber warum nicht, was soll ich sagen, das scheint so ein APC erheblich vor dem altern zu schützen, kein Ruß kein Öl aus dem Abgasrohr.
 
So ein Filter, hat der keinen Einfluss auf die Leistung? Ich hätte noch Membranfilter, allerdings mit einer Porengrösse von 0,45µm. Das dürfte wohl zu eng sein?
 
Es werden ja keine enormen Luftmengen benötigt, und schätze doch mal ab wieviel Luft kann durch den Filter im Verhältnis zur Reduzierung im Abschluß C oben. Einiges mehr.
Und ist das APC Richtung Ansaugung zu, liegt der Druck sofort zur Betätigung des Actuators an. Weniger Leistung hast Du garantiert nicht, ganz im Gegenteil, wäre der Filter dann totag dicht, würde das Wastgat nicht mehr öffnen, und das bedeutet mehr Druck :-). Das wird aber so schnell nicht, nie, passieren.
 
Was wäre den der Auslöser für durchgebrannte APC Sicherung? Auch das APC Ventil? Oder kommt das dann doch eher vom STG?
Hatte diesen Fall bei dem 9000 meiner Schwester..

Viele Grüße
 
Wenn das APC Ventil einen Windungsschluß hat stirbt meist erst der Transistor im SG und anschliessend die Sicherung.
Sicherung ist bei Transistorschaltkreisen eine fehlerhafte Bezeichnungen. Fehlersuchhilfe wäre angebrachter.
und Vorsicht - falls die Sicherung durch ist erst testen ob APC auch getaktet angesteuert wird - sonst ist das neue Ventil in kürzester Zeit durch Hitzetod wieder Geschichte. Und dafür sind die eigentlich zu teuer.
 
(Sorry, war im falschen Fred gelandet)
 
Mit diesem APC-Thema habt Ihr entweder mein APC-Ventil oder mich angesteckt :

1) Wenn ich für kurze Zwischenspurts, z.B. im 3.Gang voll beschleunige, lese ich auf meinem Wika- Manometer (Genauigkeitsangabe 2,5%, also einen halben Teilstrich von 0,1bar Teilung)
vollen Ladedruck ca. 1,1 -1,2 bar (stage 1 SKR gebraucht) im Bereich 1800 -3000 Upm,
bevor dauerhaft (mit Super95) auf ca. 0,9 zurückgeregelt wird.

2 ) Wenn ich das gleiche im 4. oder 5. Gang auf der Autobahn mache, kann es (immer häufiger) sein, daß der Ladedruck nur auf 0,7 - 0,8 bar geht.

3 ) Bei kurzen Sprints, auch sofort nach Verlassen der Autobahn, ist das Verhalten in der Regel wieder wie bei 1).

Nachmessen der Spulenwiderstände des APC ergab auf beiden äußeren Kontakten gegen Mitte ca. 3 Ohm, also im hier genannten Sollbereich. Ich werde versuchen, bei meiner Saabwerkstatt ein (intaktes!?) T5-APC auszuleihen, bevor ich das Steuergerät zwecks Umbau auf T7-APC ausbaue.

Kleine Nebenfrage:
Die Stange von der Druckdose zum wastegate zeigt noch eine durchgehende weiße Farbmarkierung von der Kontermutter bis zum Splint und wurde meines Wissens noch nie verdreht.
Kann es sein, daß durch Erlahmen der Feder der Grundladedruck statt 0,4 +/- auf knapp über 0,3 bar (abgelesen) sinkt ?
Hilft dann dauerhaft ca. 2-3 Umdrehungen reinschrauben oder nur ne neue Dose ?
 
Kann es sein, daß durch Erlahmen der Feder der Grundladedruck statt 0,4 +/- auf knapp über 0,3 bar (abgelesen) sinkt ?
Nicht ganz auszuschließen wenn die Toleranzen günstig liegen. Bliebe nur die Frage, wie genau wird der ab Werk eingestellt (das wird ja wohl am Turbo vor dem Einbau gemacht) und zum anderen, womit hast du abgelesen?
 
Wika- Manometer (Genauigkeitsangabe 2,5%, also ca.einen halben Teilstrich von 0,1bar Teilung)
(nicht flüssigkeitsgedämpft, also zittert der Zeiger manchmal)
Mein "Werkstattgerät" für Vakuum (-1 bar) und Druck (+1,5 bar) mittels Mityvac-pumpe, provisorische Befestigung für Prüf-und Einstellfahrten mit Klett am Armaturenbrett, Schlauch zum Reserve-Stutzen Ansaugbrücke.

Nachtrag Bilder des Provisoriums:
 

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