Arbeit in Deutschland

Im Moment gibt es zwei ideale Karriermöglichkeiten:

1) Erstmal ein Abi mit nachfolgendem Studium als Jurist oder irgendwas auf Lehramt, zeitgleich ist es sinnig, einer der führenden Parteien beizutreten und möglichst laut mit den Wölfen zu heulen. Eine Mitgliedschaft in einer renommierten Burschenschaft schadet auch nicht. Den Doktortitel kann man sich ja danach irgendwo besorgen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und einer sprachlich perfekten "Nie zum Punkt komm" Taktik erreicht man dann den heißbegehrten Platz, wo es ein Leben lang Diäten gibt. Wem das nicht reicht, läßt sich bei einem Großunternehmen möglichst imageträchtig auf einen Aufsichtsratplatz setzen, den man vielleicht zweimal im Jahr besucht. Dafür nimmt man gerne an anderen Firmenevents teil.

2) Ebenfalls Abitur mit dem nachfolgenden Ziel, in BWL den Master zu machen. Der Schwerpunkt sollte unbedingt auf Bankwesen liegen. Dazu sollte man sich wenigstens auf eine Fremdsprache konzentrieren und während des Studiums auch mit Papas Geld an der Börse üben. Danach könnte man an krisensicheren Landesbanken anheuern oder für verschiedene Börsenmakler arbeiten.

Ach ja, man sollte die sozialen Aufforderungen beim regelmäßigen Kirchengang in jedem Fall für ein positives Image nutzen, aber möglichst nicht daran glauben, um Gewissenskonflikte zu vermeiden.
 
Subventionsaufbau / -Abbau!

Ihr könnt ja gerne ein wenig grinsen, hier werden Mio's bzw. Miar's an der Küste hin und her bewegt:
Als Basis dient hier der Deutschland-Fond (Volumen ca. 100 Milliarden Euros) welche doch verteilt werden sollen bzw. müssen. Das Geld ist ja schließlich bereit gestellt und sollte dann auch zügig verteilt werden:cool:

Schreihals Nr. 1: Solarbranche - mit viel Geld aufgepeppelt, mit viel Geld unterhalten und mit viel Geld entsprechender Rückbau
Schreihals Nr. 2: Automobilbau - hier die aktuelle Lage von anstehender bzw. Kurzarbeit (immer noch Überkapazitäten)
Schreihals Nr. 3: Schifffahrt - aus Berlin kommt ein Koordinator zu uns an Küsten's welcher der notleidenden Branche zur Seite stehen soll! Alle Achtung - ein wahrer Samariter:cool: Nur was findet er denn hier an Küsten's so vor: mal gerade mit Staatshilfe rück-geflaggte Dampfer, enorme Überkapazitäten (jeder der nur irgendwie konnte, hat in den letzten Jahren einen Schiffs-Fond aufgelegt unter Zuhilfenahme der kränkelnden HSH-Nordbank / traumhafte Renditen!!!) und wo nun die Pötte hier bei uns im Hafen liegen, sollten die Reedereien mal wieder eine Abwrackprämie bekommen!

Ihr seht, ein Kreislauf in bester Güte und mit langer Tradition! Nur wer bleibt auf der Strecke - ich glaube, hier bin ich mit J_R einer Meinung! Steckt diese Kerle aus Politik und Wirtschaft in einen Sack, entweder mit 'nem Knüppel drauf hau'n oder wie im alten Rom ab in den Fluß:mad: Anmerkung: mal irgendwo gelesen - sehr wirksam damals:cool:

Unterschrift: ein Steuerzahler, dessen weiteres Hobby mittlerweile sich als Kämpfer gegen eine Hydra darstellt

Hydra (Ydra)
Δήμος Ύδρας (Ύδρα) kann leider gerade kein Foto vom niedlichen Tierchen finden:tongue:

180px-Hydra_town_01.jpg
 
Deutschland wurde nicht von den Gewerkschaften oder Landesbanken oder Bauern oder der Finanzkrise oder den faulen Arbeitslosen oder den Umweltschützern oder, oder, oder ruinert.

Sondern von Erich Honecker und Co!!!!

Hätte es keine Wiedervereinigung gegeben bzw. hätte es eine mit einer funktionierenden DDR-Wirtschaft gegeben, stünde zumindest Westdeutschland nach wie vor gut da und es gäbe noch einen funktionierenden Sozialstaat.(Wie und ob die BRD von einer kollabierenden DDR in den Abrund gerissen worden wäre, lasse ich jetzt mal außen vor).
Auch wären, nach der Beglückung von Finanz-, Gesundheits-, Agrar- oder Energieindustrie und sonstigen Staatsknete-Abzockern, noch genügend Milliarden da, um sie z. B. für Schulen und Arbeitslosengeld auszugeben.

Es gab und gibt in den fünf neuen Bundesländern keine selbstständig funktionierende Wirtschaft, weshalb gängige Erklärungsmuster wie zu anspruchsvolle Arbeitnehmer, Globalisierung oder zu strenger Umweltschutz nur bedingt greifen. Darunter leidet die ganze BRD! Das braucht man jetzt nicht als Ossi-Bashing abzutun, das ist einfach Realität.

Und jetzt ihr:biggrin:
 
...Hätte es keine Wiedervereinigung gegeben bzw. hätte es eine mit einer funktionierenden DDR-Wirtschaft gegeben, stünde zumindest Westdeutschland nach wie vor gut da und es gäbe noch einen funktionierenden Sozialstaat.

Es sollen ja bis jetzt 2 Billionen Euros ( 2 000 000 Millionen ) in den "Osten" transferiert worden sein.

Die fehlen natürlich woanders.
 
Deutschland wurde nicht von den Gewerkschaften oder Landesbanken oder Bauern oder der Finanzkrise oder den faulen Arbeitslosen oder den Umweltschützern oder, oder, oder ruinert.

Sondern von Erich Honecker und Co!!!!

:canabis: :rofl: :canabis: :rofl:


Es sollen ja bis jetzt 2 Billionen Euros ( 2 000 000 Millionen ) in den "Osten" transferiert worden sein.

Die fehlen natürlich woanders.


:vollkommenauf: :vollkommenauf: :vollkommenauf:
 
Es sollen ja bis jetzt 2 Billionen Euros ( 2 000 000 Millionen ) in den "Osten" transferiert worden sein.

Die fehlen natürlich woanders.

wen interessiert geld, wenn dafür millionen menschen die freiheit geschenkt wurde.

und am verkauf von waren in die neuen bundesländer, nach polen tschechien ungarn usw hat sich so manches deutsche unternehmen ne goldene nase verdient.

gegen gewerkschaften und für die ddr zu sein widerspricht sich außerdem leicht oder irre ich mich da?

;-)
 
Deutschland wurde nicht von den Gewerkschaften oder Landesbanken oder Bauern oder der Finanzkrise oder den faulen Arbeitslosen oder den Umweltschützern oder, oder, oder ruinert.

Sondern von Erich Honecker und Co!!!!

Hätte es keine Wiedervereinigung gegeben bzw. hätte es eine mit einer funktionierenden DDR-Wirtschaft gegeben, stünde zumindest Westdeutschland nach wie vor gut da und es gäbe noch einen funktionierenden Sozialstaat.(Wie und ob die BRD von einer kollabierenden DDR in den Abrund gerissen worden wäre, lasse ich jetzt mal außen vor).
Auch wären, nach der Beglückung von Finanz-, Gesundheits-, Agrar- oder Energieindustrie und sonstigen Staatsknete-Abzockern, noch genügend Milliarden da, um sie z. B. für Schulen und Arbeitslosengeld auszugeben.

Es gab und gibt in den fünf neuen Bundesländern keine selbstständig funktionierende Wirtschaft, weshalb gängige Erklärungsmuster wie zu anspruchsvolle Arbeitnehmer, Globalisierung oder zu strenger Umweltschutz nur bedingt greifen. Darunter leidet die ganze BRD! Das braucht man jetzt nicht als Ossi-Bashing abzutun, das ist einfach Realität.

Und jetzt ihr:biggrin:

Aber gerne...

Eigentlich bist Du schon auf der richtigen Spur. Leider ist dies eine Schmalspur, die lediglich einige Phänomene beschreibt, aber durch Kurzschluß zur falschen Ursache kommt.

So ziemlich alle ernstzunehmenden Werte der DDR - die NACHWEISLICH (!!!) in durchaus erheblichem Umfang geschaffen wurden, landeten durch "Umverteilung" ganz woanders. Konnten nicht im eigenen Land genutzt werden, sondern wurden abgezogen, verhökert, verramscht - irgendwie zu Geld gemacht - und dieses dann dorthin geschafft, wo es hin sollte - zum "Großen Sozialistischen Bruder" in den Osten - genau genommen - jahrzehntelang als Reparationszahlung abgesaugt.
Da blieb dann halt nur das Überlebensminimale für die Bewohner der DDR als kläglicher Rest...

Der wesentliche und entscheidende Unterschied zwischen Ost und West war, daß es die Russen etwas übertrieben haben und entschieden zu viel Waren und Werte abgezogen haben. Irgendwann war dann die Quelle versiegt und es war nichts mehr zu holen. Da konnte dann der ruinierte Rest mit gutem Gewissen der "Wiedervereinigung" in den Rachen geschoben werden.

Die West-Alliierten waren da *etwas* schlauer - haben es zugelassen, daß sich die Wirtschaft der BRD weiterentwickelt, denn nur auf diese Weise konnte der abgreifbare Warenwert ständig erhöht werden. Oder glaubst Du ernsthaft, der deutsche Status des "Zahlemann vom Dienst" wäre ohne politischen Druck entstanden, die Gewinner des WK-II hätten aus rein idealistischen und humanitären Gründen die Anschubfinanzierungen zum Aufbau-West zur Verfügung gestellt...?

Schau Dir einfach mal an, wohin die in D erwirtschafteten Milliardenwerte hinfließen, warum wohl deutsche Konzerne quasi wertlose Unternehmen im Ausland zu exorbitanten Preisen ankaufen und nach kurzer Zeit zum Taschengeldtarif zurückverschenken (Daimler-Chrysler, Telekom-VoiceStream-Liberty) oder umgekehrt ausländische Konzerne als Mehrheitseigner bei ehemals deutschen Unternehmen absaugen, was nicht niet- und nagelfest ist (GM-Opel) - Das hat Methode, ist keinesfalls ein Zufall...

Die Wiedervereinigung konnte lediglich deshalb stattfinden, weil die UDSSR durch ihr endkorruptes Regime nicht mehr zu halten war, dadurch das quasi gewaltsam zusammengehaltene Osfbündnis auseinanderbrach, der ausgesaugte Rest der DDR für niemanden in Moskau von Nutzen war - und hierdurch ein Widerstandswille erstarken konnte, der ausnahmsweise nicht mit roher Waffengewalt niedergeknüppelt wurde, weil die Russen heftigst mit ihren eigenen Problemen beschäftigt waren - möglicherweise sogar froh, das von ihnen ausgesaugte Staats-Gerippe loszuwerden, ohne für die Folgen ihres Tuns eintreten zu müssen.

Erich und Co. waren lediglich beauftragte und geduldete Marionetten, ihr Überwachungsstaat billiges Werkzeug russischer Interessen, die Mauer *ganz-bestimmt* nicht auf dem Mist von Ulbricht gewachsen, sondern eine von Moskau angewiesene Schutzmaßnahme - einfach zu verhindern, daß potentielle Leistungsträger für die künftig vorgesehenen Reparationsleistungen sich vom russischen Beute-Teil des ehemaligen territorialen deutschen Reiches in den Westen verabschieden, weil dort aus wirtschaftsstrategischen Gründen die Zügel etwas lascher geführt wurden.

Der angeblich und von Dir erwähnte "funktionierende Sozialstaat" im Westen ist und war immer eine Augenwischerei. Schon zu Gründungszeiten waren die demografisch zu erwartenden Entwicklungen bekannt, da vorhersehbar - somit kein Geheimnis, daß Dinge wie der "Generationenvertrag" sich zu einem riesigen Schneeball- und Dominospiel entwickeln würden.

Und die angemahnte "Abzocke" durch die "Globalisierung" - was ist mit der...?
Ja, mei - das Kind hat jetzt einen Namen und läuft international durch Absprachen wesentlich reibungsloser. Aber wo ist denn der Unterschied zu der schon seit immer andauernden amerikanischen Strategie, sich zu Lasten anderer zu bereichern, ihre Bodenschätze auszubeuten, willige Kasperle-Regierungen einzusetzen und die Resultate der Wirtschaftsleistung auf die eigenen Konten umzubiegen...?!?

So - Und jetzt wieder Du... :biggrin:
 
Zitat Beckenbauer: ""Durch die Wiedervereinigung und die Spieler der DDR wird Deutschland auf Jahre unschlagbar sein!"

Meine ad-hoc-Gedanken zur Wiedervereinigung. - Und v.a. in beiderlei Richtung interpretierbar und m.E. nicht nur begrenzt auf den Sport...:biggrin:

Sorry, will und werde euren durchaus ernsthaft geführten Diskurs nicht stören. (Really) - Musste trotzdem mal an die Wand gesprüht werden.

... und jetzt könnt Ihr weiter machen...:biggrin:
 
Zitat Beckenbauer: ""Durch die Wiedervereinigung und die Spieler der DDR wird Deutschland auf Jahre unschlagbar sein!"

Das erinnert mich irgendwie an...

"Durch die Wiedervereinigung der Spalt-Tablette wird Whitehall-Much auf Jahre zum führenden Pharma-Konzern der Welt aufsteigen und unschlagbar sein..."

Und - who the fuck is "Beckenbauer" ...?!?
 
Und - who the fuck is "Beckenbauer" ...?!?

Bin mir nicht so sicher. War aber glaub ich so´n politischer Philosoph in der Antike, in Griechenland, glaub ich.

Wenn ich mich nicht täusche, war´s ein Kumpel von Platon, oder sein Assi... .irgendwas in der Art. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
So ziemlich alle ernstzunehmenden Werte der DDR - die NACHWEISLICH (!!!) in durchaus erheblichem Umfang geschaffen wurden, landeten durch "Umverteilung" ganz woanders. Konnten nicht im eigenen Land genutzt werden, sondern wurden abgezogen, verhökert, verramscht - irgendwie zu Geld gemacht - und dieses dann dorthin geschafft, wo es hin sollte - zum "Großen Sozialistischen Bruder" in den Osten - genau genommen - jahrzehntelang als Reparationszahlung abgesaugt.
Da blieb dann halt nur das Überlebensminimale für die Bewohner der DDR als kläglicher Rest...

Dann sollte man aber noch erwähnen, dass die zwischenzeitlich nicht mehr exisitierende Treuhandanstalt mit dem ruiösen Rest noch so lange Leichenfledderei betrieben hat, bis am Ende alles weg war.

Da wurden so lange Nutzungsangaben für viele teuere Villen in Potsdam gefälscht, bis sie endlich in den Händen von deutschen Immobilienhaien und anderer Interessenten gelandet sind. Einige wenige sind dabei aufgeflogen, die Meisten aber nicht. Sogar einige Angestellte der Treuhandanstalt haben sich einige Objekte gezogen, weil man ja am Besten wußte wie es ging. Eine prima Investition, wenn man Grundstücks- und Hauspreise dort betrachtet.

Von den in Ostdeutschland ansässigen Firmen will ich da gar nicht reden.

Ach ja, alles geschehen mit dem offiziellen Siegel der damaligen deutschen Regierung. Bin mal gespannt, ob die vielen Betrugsfälle mal auffliegen, aber wahrscheinlich sind die damals angefertigten Akten mit der Schließung der Treuhandanstalt sinnvollerwesie verloren gegangen.

Ergebnis: Die neuen Länder haben die höchste Arbeitslosenquote und wer Glück hatte, wurde zum Tarif Ost verbeamtet. Die Quote an Beamten liegt dort übrigens um ca. 40-50% höher als in Westdeutschland, was übrigens einen Sog zwischen Staateinnahmen im Westen und Staatsausgaben in Ost ausgelöst hat - bis heute.
 
... nichts gegen Argumente von J_R, mittlerweile kommt mir auch die Galle hoch!

HA, 18.01.10
TNT geht gegen Post-Tochter vor: Hintergrund ist vermutliches Dumping der Tarife mittels der Post-Tocher First Mail (Lohndumping)
Bahn-Subunternehmer zahlen Dumping-Löhne von € 1,50 - € 6,50 Std.
iiigit, allein schon diesen Artikel zu lesen ist ekelerregend - geschweige denn hier einen Hinweis zu schreiben:mad:

Frage: wo leben wir, wenn Staatsunternehmen vorsätzlich, gezielt so etwas voran treiben? Hier sind hochbezahlte Leute als Entscheidungsträger / hier sind Betriebsratmitglieder in den Aufsichtsräten - und dann so etwas?
Es kann sich hier keiner rausreden und alles der € 1,50/h Fachkraft in die Schuhe schieben!
Was machen wir, was mache ich verkehrt? Habe ich in den entscheidenden Vorlesung gefehlt oder geschlafen?
Unterschrift: ein treusorgender Bürger:cool:
 
... bin gerade echt in Fahrt und was finde ich für einen Text:

...Am 2. Juli 1972 legte er schriftlich seine Rücktrittsmotive nieder: „Ich bin nicht bereit, eine Politik zu unterstützen, die nach außen den Eindruck erweckt, die Regierung lebe nach dem Motto: Nach uns die Sintflut.“ Damit meinte er die zunehmende Staatsverschuldung, zu deren Reduzierung der Bundeskanzler nicht bereit war.

Karl Schiller
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schiller

Kommt mir irgendwie bekannt vor - allerdings hatte ich damals mit 13 Jahren etwas andere Interessen - selbst SAAB-Fahrzeuge kannte ich nur aus dem Quartett

Kann mich gerade noch so daran erinnern: Der Spieler links vom Geber nennt nun ein technisches Datum seiner Karte, bei einem Autoquartett zum Beispiel die Anzahl der Zylinder, Motor-Leistung in kW, Höchstgeschwindigkeit, maximale Drehzahl oder Beschleunigung.:biggrin:
 
... nichts gegen Argumente von J_R, mittlerweile kommt mir auch die Galle hoch!

HA, 18.01.10
TNT geht gegen Post-Tochter vor: Hintergrund ist vermutliches Dumping der Tarife mittels der Post-Tocher First Mail (Lohndumping)
Bahn-Subunternehmer zahlen Dumping-Löhne von € 1,50 - € 6,50 Std.
iiigit, allein schon diesen Artikel zu lesen ist ekelerregend - geschweige denn hier einen Hinweis zu schreiben:mad:

Frage: wo leben wir, wenn Staatsunternehmen vorsätzlich, gezielt so etwas voran treiben? Hier sind hochbezahlte Leute als Entscheidungsträger / hier sind Betriebsratmitglieder in den Aufsichtsräten - und dann so etwas?
Es kann sich hier keiner rausreden und alles der € 1,50/h Fachkraft in die Schuhe schieben!
Was machen wir, was mache ich verkehrt? Habe ich in den entscheidenden Vorlesung gefehlt oder geschlafen?
Unterschrift: ein treusorgender Bürger:cool:

Überschrift:

Wie sich Großunternehmen kaputtsparen....
 
Zurück
Oben