Ärgernis "eBay-Mentalität" im Marktplatz

Ich habe hier im Forum bis jetzt nur gute Erfahrungen machen dürfen. Für meinen 900 und 9000 konnte ich hier sehr gute und vor allem bezahlbare Ersatzteile bekommen. Wie zum Beispiel vor einiger Zeit einen Abgaskrümmer für meinen damaligen 900 8V. Keine SAAB-Werkstatt hatte dieses Teil parat, da es schlicht nicht lieferbar ist/war. Hier im Forum jedoch konnte mir jemand helfen. Meisst ging alles sehr schnell und sehr unkompliziert. Vielen Dank dafür! Das wollte ich zu diesem Thema einfach mal los werden.
 
Vielen Dank für die unterschiedlichsten Rückmeldungen.
Vor allem auch für die positiven Erfahrungsberichte,
bekanntermassen wird positives gerne "als normal" eingestuft,
negatives hingegen dann ( zu Recht ) angeprangert.

Generell zeigt es mir, dass wir alle neben der reinen Ratio uns gerne auch "wohl fühlen".
Und ein wenig Wertschätzung und gegenseitiger Respekt hilft sowohl den Käufern
als auch denjenigen, die ihre Altwagen nicht einfach verschrotten sondern sich die
Mühe machen, diverse Einzelteile dem Markt zur Verfügung zu stellen.

Und meistens wird hier nicht knallhart das Gesetz von Angebot und Nachfrage zur Preisgestaltung herangezogen, Danke auch dafür.

Und wenn irgend etwas nicht funktioniert, bitte weiter den Moderatoren melden.
Bitte beachten: Sind alle nur "ehrenamtlich" hier unterwegs, aber bemühen sich sehr, den schwarzen Schafen Schranken aufzuzeigen !
 
......Und wenn irgend etwas nicht funktioniert, bitte weiter den Moderatoren melden.
Bitte beachten: Sind alle nur "ehrenamtlich" hier unterwegs, aber bemühen sich sehr, den schwarzen Schafen Schranken aufzuzeigen !

Brrr....damit haben wir ja leider schon öfters zu tun.

Aber Meldungen von Leuten die wirklich "abzocken", oder nicht versenden auf jeden Fall, weil die dann gesperrt werden, damit anderen nicht auch noch sowas passiert.

Immer bedenken: Der Marktplatz ist eine Plattform, die nur zur Verfügung gestellt wird. Verantwortlich sind am Ende Inserent und Käufer.

Wir (das Forum) haben nichts davon (außer manchmal Ärger :tongue:)
 
auch ich bedanke mich für dieses Forum, das mir hier u. da schon geholfen hat!!

Trotz vieler SAABs in der Familie muss ich leider erst 50 Beiträge verfassen, um eine Such-Anzeige aufgeben zu können.

Den Account erst ab 50 Beiträgen für den Marktplatz zu öffnen, erscheint mir nur für die Verkaufe/Angebotssparte logisch, denn Grasmeier und zuhause müssen hier nicht anbieten.

Sebastian
 
Trotz vieler SAABs in der Familie muss ich leider erst 50 Beiträge verfassen, um eine Such-Anzeige aufgeben zu können.


Das lese ich anders : suche teile, schreibender zugriff, möglich -> user mit weniger als 50 beiträgen und weniger als 30 tagen foren-zugehörigkeit können suchanzeigen aufgeben.

Man los .........

Gruß->
 
auch ich bedanke mich für dieses Forum, das mir hier u. da schon geholfen hat!!

Trotz vieler SAABs in der Familie muss ich leider erst 50 Beiträge verfassen, um eine Such-Anzeige aufgeben zu können.

...diese aussage ist schlichtweg falsch! bitte lies die marktplatzregeln aufmerksam - denn dann wird sich auch dir erschliessen, dass du natürlich eine suchanzeige aufgeben kannst!

Den Account erst ab 50 Beiträgen für den Marktplatz zu öffnen, erscheint mir nur für die Verkaufe/Angebotssparte logisch, denn Grasmeier und zuhause müssen hier nicht anbieten.

...schön, dass auch dir das logisch erscheint. denn genau so handhaben wir die zugangsregelungen zum marktplatz auch!
 
ich entschuldige mich für meine Unkenntnis. Sorry. Klicke ich auf "Marktplatz", erscheint unter "Suche Teile" ein "Privat". Inserieren klappt, danke! Nur Such-Anzeigen lesen - das kann ich nicht. Aber macht ja nichts, das passt dann ja zu der oben schon erwähnten möglichen Gefahr, dass eben Händler mit wenig Beiträgen nicht nach Suche-Anzeigen fischen sollen...
Sebastian
 
ich entschuldige mich für meine Unkenntnis. Sorry. Klicke ich auf "Marktplatz", erscheint unter "Suche Teile" ein "Privat". Inserieren klappt, danke! Nur Such-Anzeigen lesen - das kann ich nicht. Aber macht ja nichts, das passt dann ja zu der oben schon erwähnten möglichen Gefahr, dass eben Händler mit wenig Beiträgen nicht nach Suche-Anzeigen fischen sollen...
Sebastian
Genau so ist es. Wenn man als Neuling (ohne Posts z.B.) die Suche lesen könnte, dann könnte man die Leute anschreiben und was anbieten...und das wollten wir eben vermeiden...
 
Genau so ist es. Wenn man als Neuling (ohne Posts z.B.) die Suche lesen könnte, dann könnte man die Leute anschreiben und was anbieten...und das wollten wir eben vermeiden...

Das ist nur zu unterstützen! Vielen Dank für Eure Arbeit!
Ich war anfangs nur durch das "Privat" über der Suche-Rubrik etwas verwirrt worden!
Nu is alles klaro...
 
ich entschuldige mich für meine Unkenntnis.

...dafür muss man sich nicht entschuldigen... schon eher für das "nicht-lesen" der marktplatzregeln und die anschliessende "kritik"...:redface:
 
Ich hatte mal vor paar Jahren noch einen neuen Satz Blechradkappen mit Saab-Schriftzug für die alten Minilites liegen. Da meldete sich dann ein junges Bürscherl, das mir die Dinger für kleines Geld und unter Hinweis auf sein Studium billig abschwatzte. Ein Jahr später erfuhr ich, dass der ausgefuchste Bub die Kappen für gutes Geld an einen Sammler weiterverkauft hatte. Und zwar nur wenige Tage nach dem Kauf bei mir *g.

Naja, gibt Schlimmeres. :smile:
 
...dafür muss man sich nicht entschuldigen... schon eher für das "nicht-lesen" der marktplatzregeln und die anschliessende "kritik"...:redface:

Wie gesagt, ich war irrgeleitet durch das Pranger des "Privat", das über dieser Rubrik prangte u. mich versehentlich zu der Interpretation verleitete, die in den Marktplatzregeln angepriesene Inseratsmöglichkeit sei (mir) nicht möglich.
 
Ich hatte mal vor Urzeiten noch einen neuen Satz Blechradkappen mit Saab-Schriftzug für die alten Minilites liegen. Da meldete sich dann ein junges Bürscherl, das mir die Dinger für kleines Geld und unter Hinweis auf sein Studium billig abschwatzte. Ein Jahr später erfuhr ich, dass der ausgefuchste Bub die Kappen für gutes Geld an einen Sammler weiterverkauft hatte. Und zwar nur wenige Tage nach dem Kauf bei mir *g.

Naja, gibt Schlimmeres. :smile:
Ähnliches ist mir hier auch schon mit Foren Mitgliedern passiert....einen auf "guten Preis unter Saab-Fahrern".....
ein paar Monate später das Teil hier für den 3 fachen Preis inseriert.....ein anderes Mal dann bei ebay......

Ärgerlich....seitdem verkaufe ich die Teile nur noch zu einem Preis, den ich für richtig halte (und ich denke der ist eigentlich immer auch noch sehr günstig). Wenn dann noch jemand handeln will, hat er Pech. Denn das hat mich wirklich verärgert ......
 
Die Mitte heißt Fairness - Käufer und Verkäufer sollen glücklich sein!
 
Da der Kreis der SAAB Freunde ja überschaulich ist, habe ich Teile an meine Freunde verschenken können und die haben sich sehr gefreut, dass Ihr Schmuckstück nun wieder fährt :smile:

Michel
 
klar, kann man das im Freundeskreis so machen! Habe vorm Verkauf von Säben auch Freunden bescheid gegeben, dass sie besondere Zubehörteile vorab tauschen können (bspw. seltene Lenkräder gg. das Standart-Lenkrad > für den 901 gab es von SAAB ja recht viele unterschiedliche Extra-Lenkräder!)
 
Ich hatte mal vor paar Jahren noch einen neuen Satz Blechradkappen mit Saab-Schriftzug für die alten Minilites liegen. Da meldete sich dann ein junges Bürscherl, das mir die Dinger für kleines Geld und unter Hinweis auf sein Studium billig abschwatzte. Ein Jahr später erfuhr ich, dass der ausgefuchste Bub die Kappen für gutes Geld an einen Sammler weiterverkauft hatte. Und zwar nur wenige Tage nach dem Kauf bei mir *g.

Ähnliches ist mir hier auch schon mit Foren Mitgliedern passiert....einen auf "guten Preis unter Saab-Fahrern".....
ein paar Monate später das Teil hier für den 3 fachen Preis inseriert.....ein anderes Mal dann bei ebay......

Solche "Dinger" habe ich auch schon ein paar Mal gehabt.
Spiegelt leider den heutigen pietätlosen Zeitgeist wider :frown:
 
Hab mal ein Motor-Steuergerät für 1,50 geschossen und dann für 40 wieder verkauft...in Anbetracht der Tatsache, dass das Ding völlig OK war (selbst getestet) und wenn man schaut, wo die Neupreise, bzw. Sofortkauf - Kurse liegen, immer noch ein sehr fairer Preis. Das "Spekulantentum" birgt natürlich auch immer das Risiko eines Drauflegers. Hatte ich auch oft genug.
 
Hab mal ein Motor-Steuergerät für 1,50 geschossen und dann für 40 wieder verkauft...in Anbetracht der Tatsache, dass das Ding völlig OK war (selbst getestet) und wenn man schaut, wo die Neupreise, bzw. Sofortkauf - Kurse liegen, immer noch ein sehr fairer Preis. Das "Spekulantentum" birgt natürlich auch immer das Risiko eines Drauflegers. Hatte ich auch oft genug.

Das ist was anderes und auch ok.

Nur wenn Du mich hier anbettelst, nach dem Motto, Du bist knapp bei Kasse, und wegen Freundschaft unter Saabfahrern, soll ich Dir das Steuergeräte für 30 € verkaufen und 6 Monate später verkaufst Du es hier für 120 €......dann ist das mehr als mies.....
 
Zurück
Oben