Ich habe mir vor 14 Tagen einen Mj 07 Vorführ-9-3 Salomon mit 150 Diesel-PS und knapp 8k km gekauft, und muß sagen, ich bin beeindruckt! Ich habe jetzt ca 2k km Mischverkehr (60 % Autobahn, 30 Stadt, 10 Überland) gemacht, einen Verbrauch von 6.1 l (Autobahn Tempomat 140 km/h) bei insgesamt eher ruhiger Fahrweise.
Das Auto macht auf mich einen durchaus "wertigen" Eindruck, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Design. Und der Motor ist eine Wucht - das Drehmoment (ohne Hirsch!) ist sehr überzeugend! Dies ist mein 5. Saab, nach 3 901 und einem 902 (der auch 150 Benzin-PS hatte, aber vom Drehmoment kein Vergleich ist), und mit Abstand der Beste. Sehr komfortabel ist die Standheizung, die Sportsitze (sehr empfehlenswert!) sind absolute Spitze, seit 5 Jahren 902 bin ich nicht mehr so entspannt ausgestiegen.
Opelplastik kenne ich nicht, da ich seit 1980 keinen mehr gefahren habe. Sollte es in den neuen so wie im Saab aussehen, würde es mir gefallen! Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, sind die etwas schmalbrüstigen Blinker- und Lichthebel, und die billig wirkenden "Chrom"-Kunststoffblenden am Lenkrad und um den Schaltknüppel. Ansonsten habe ich nichts gefunden. Noch zum Interieur: das Amaturen"brett" der Mj. 07 ist deutlich aufgeräumter als das 06er, ich habe lange zwischen einem noch besser ausgestatteten Auto des Vorjahres und jetzt meinem geschwankt, aber ich emfinde dieses (Drehknöpfe!) als harmonischer.
Zur Zuverlässigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Da ich ca. 30k im Jahr fahre, ist ein Diesel rentabler, für vermehrt Stadtverkehr wohl eher ein Benziner - der Partikelfilter will ja ab und an auf die Autobahn.
Als erstes Fazit: momentan macht mir Autofahren wieder richtig Spaß wie schon lange nicht mehr (vom Ro80 mal abgesehen). Und die Hirschgeschichte spukt mir auch schon im Kopf herum ......