Armaturembrett austausch samt airbag

bei dem Fussboden hätte ich ja angst eine schraube fallen zu lassen:biggrin:
der schaden ist eine lachnummer.............................du scheinst sehr zuversichtlich zu sein das deine arbeit schnell endet, du blockierst die Ausfahrt oder hast du mit dem trecker und einem seil gerichtet :biggrin:
 
@klaus
ne nix schraubergemeinschaft mit benzler, das ist das letzte teil von meinem vater und der ist schon fast 30 tod, seit der zeit begleitet mich das teilchen, habs nie übers herz gebracht den zu veräussern. Ja ist in der nähe von gemmingen ca 10km entfernt.

@achim
das ist keine ausfahrt, die ist gegenüber aus der richtung das foto gemacht worden ist. Mir sind schon etliche schrauben auf den boden gefallen und ich frag warum ich nucht sofort in panik verfallen bin, nächstes mal wenn eine runterfällt flipp ich aus, versprochen. Und das mit dem seil und trecker hab ich mir ernsthaft überlegt.

nice grüßels
jürgen
 
woran hast du die trollingerkisten erkannt @turboflar???? ts ts ts
Is aber wirklich trollinger, auch wir badener trinken den württemberger gern, aber nur hier, in italy zieh ich den montepulciano vor, oder ein chianti classico(mh wasser mund und so weiter zusammenlaufen ecetera).

@nightcruiser, das mit dem dozer war meine erste idee, aber find mal ne werkstatt die das herleiht, mein freund hat ne werkstatt, aber der trennt freundschaft und geschäft strikt und mir ist es zu blöd zu betteln, lieber kauf ich mir so ein teil bei ebay(kommt vielleicht noch).

So hab heute mal ein paar stunden drangehängt und einiges gerichtet, hab kurz hinter den stosstsangenverbindungsschrauben abgeflext und den rest gerichtet, sieht nicht schlecht aus, die maße bis zum scheinwerferaufnehmer(also den 10mm bolzenstummel) stimmen wieder und den rest schweiss ich mit wigverfahren vom anderen saab wieder an.


anbei noch ein foto kurz vor dem richten, das andere nach dem richten reich ich morgen nach, war ndanach etwas fertig und hab nicht mehr dran gedacht noch eins zu schiessen.

nice nightgrüßels
jürgen
 

Anhänge

  • P7030035.jpg
    P7030035.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 28
Naja, war nicht so schwer. :redface:

Ich komme ja auch aus HN und bin sozusagen "vom Fach".:rolleyes:
 
weiter im text,

ach ja turboflar, is ja nicht so schlimm das du in heilbronn lebst, wer nen saab sein eigen nennt, verkraftet auch HN. :vroam:

So nu hab ich mal die obere gesichtshälfte gerichtet, war nicht ganz einfach, ist aber trotzdem gelungen, passt auf jeden fall, habs vermessen. Als nächstes kommt die stossstangenhalterung dran.

Brauch man für das lenkrad ne abziehvorrichtung????? :dontknow:
Kann es auf jeden fall von hand nicht abziehen.
 

Anhänge

  • P7080041.jpg
    P7080041.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 20
  • P7080040.jpg
    P7080040.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 24
...
Brauch man für das lenkrad ne abziehvorrichtung????? :dontknow:
Kann es auf jeden fall von hand nicht abziehen.

Vielleicht zuerst mal den "Rest-Airbag" rausbauen??

Darunter gibts idR eine grosse Mutter auf der Lenksäule.
 
och klausi,
die mutter hab ich schon runter, ist vielleicht auf dem foto nicht ganz ersichtlich. Du meinst doch die mutter schlüsselweite 22, oder?????
 
Vielleicht vor dem kräftigen Ziehen die Mutter nochmal eine halbe Umdrehung festdrehen. Ich weiß ja nicht, wie weit du es bis zum nächsten Pronto soccorso hast.
 
ach ja turboflar, is ja nicht so schlimm das du in heilbronn lebst, wer nen saab sein eigen nennt, verkraftet auch HN. :vroam:


Hömma, lern mal richtig lesen. Ich schrieb "ich komme aus HN" , nicht ich lebe in HN.:tongue:

Ich lebe schon seit über 15 Jahren im Exil...
 
@ marbo, du hast recht, ich muß nicht nur zum notarzt, ich bin auch ein notfall, wer sich freiwillig an so dran wagt muß bescheuert sein, aber man hat mir schon immer nachgesagt das ich etwas ausserhalb der normalen normalitätsrichtlinie steh, ein schritt vielleicht und alles wäre ok, aber ich bin so lauffaul. :burnout:


@ <------ (das heisst at und sagt dir das du gemeint bist) turboflar
du meinst also, das du nach 15jahren exil HN-neutral bist, das glaub ich in hunnert jahren nicht, ich sach mal so, HN ist in wirklichkeit nur ein vorort von Weinsberg, bzw. die geschlossene aussenstelle.
Für die unwissenden, HN ist so ungefähr auf dem kulturellen stand von stuttgart vor 40jahren.

:vroam: :vroam: :vroam: :vroam:
:flute:
 
nachdem ich wieder aus italy zurück bin gehts weiter( großes und kleines mea culpa, hab mich nicht abgemeldet, hatte aber kurzfristig wichtigen termin und damit sichs rentiert hab ich noch a bisserl am haus rumgebastelt).

Also das lenkrad bekomm ich auch mit kräftig ziehen nicht runter, ausserdem hat das nach hinten also axial überhaupt kein spiel( das ist auch gut so) und radial auch nicht (das ist auch gut), find auch keine wirkliche möglichkeit ohne etwas zu zerstören nen hebel anzusetzen.

Ausserdem such ich noch ein paar schrauben vom armaturenbrett, alle ersichtlichen hab ich. Aber vielleicht sind irgendwo welche im verborgenen. Oder mir kommt es vor als wäre es nur eine ??????????????

Ausserdem hab ich festgestellt das es sich bei diesem modell um einen taglidella handelt, was ist eigentlich das besondere an diesem model?????

na denn mal nice grüßels
jürgen
 
1)Also das lenkrad bekomm ich auch mit kräftig ziehen nicht runter, ausserdem hat das nach hinten also axial überhaupt kein spiel( das ist auch gut so) und radial auch nicht (das ist auch gut), find auch keine wirkliche möglichkeit ohne etwas zu zerstören nen hebel anzusetzen.

2) Ausserdem hab ich festgestellt das es sich bei diesem modell um einen taglidella handelt, was ist eigentlich das besondere an diesem model?????



1) Nicht bloß ziehen.

Rechts und Links Hebeln. D.h. beim Ziehen versuchen auf der Achse das Lenkrad seitlich zu kippen (ich hoffe Du verstehst, was ich meine). Das dann hin und her bei konstantem Ziehn.....damit sollte es abkommen...

2) Tagliatelle? Nee, das ist italienische Pasta. :biggrin:
Du meinst wohl Talladega :smile:
http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_900_Talladega
 
jep, claro talladega. Hihi war wohl freudsches verdingensbummsen. Was mir bei dem teil jetzt auffällt ist, kann es sein dass ich nur div teile aus nem talladega drin hab, weil den gabs ja erst ab 97, aber meiner ist ja 95.

Und wo soll ich am besten zum hebeln ansetzen?????


Ach ja der Blechschaden ist 1a gerichtet, hat mein bühnentechniker in meiner abwesenheit gemacht (ist privat ein porsche freak und bastler, ist doch lieb von ihm das er nen porschekiller richtet). Sieht super aus, wie neu, stell mal wenn frisch lackiert ein foto rein.

grüßels derer nette
jürgen
 
nochmal nachfassen muss, wegen lenkrad, wo ansetzen zum hebeln, die einzige stelle die mir geeignet erscheint, ist zwischen der plastikscheibe und dem lenkradkorpus.
 

Anhänge

  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 18
Ich glaube, du hast turbo9000 flasch verstanden, ich denke, er meinte "hebeln" in dem Sinne, dass du nicht auf beiden Seiten zugleich am Lenkrad ziehst, sondern abwechselnd rechts und links, oben und unten sozusagen daran "jackelst".
Verständlicher?
 
Zurück
Oben