ATF Wechsel Problem

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
107
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hi!

Vor ein paar Wochen habe ich in dem Beitrag "Automatik kuppelt aus?!" eine Symptomatik gelesen, die meiner ganz ähnlich ist. Da ich keinesfalls den möglichen Getriebeschaden riskieren wollte, habe ich ein Saab-Werkstatt gebeten, das ATF zu wechseln. Der Meister wollte aber den Deckel nicht öffnen, weil er zugeklebt war (siehe Foto in der Anlage).


Zwischenzeitlich habe ich die Suche in diesem spitzenmäßigen Forum noch etwas tiefer bemüht und bin auf die Telefonnummer von ZF Getriebe (Herrn Sagert) gestoßen. Den habe ich am Montag angerufen (02301 - 9122940) und ihm mein Problem geschildert. Der scheint das 4HP18 Getriebe wirklich in- und auswendig zu kennen! Ein wirklich äußerst freundlicher und fachkundiger Mensch, der sich Zeit genommen hat, meine Sympomatik zu analysieren und mögliche Fehlerquellen anzugeben. Ich kann also jedem, der Probleme mit dem Getriebe hat, nur empfehlen, neben dem Forum auch noch dort den Expertenrat einzuholen.

Für meine Symptomatik gab er neben dem dringenden ATF-Wechsel folgende drei mögliche Ursachen bzw. Lösungen an:

1. Druckverlust, weil ein Bauteil eingelaufen ist
2. Lamellenkupplung oder
3. Bremsband nachstellen

Ich werde, wie von turbo9000 & anderen empfohlen, erstmal eine Werkstatt suchen, die sich traut, den Deckel zu öffnen (ein niedersächsisches SAAB-Zentrum traute sich das nämlich nicht!). Dafür habe ich schon einen neuen Filter samt Dichtungsringe im Zulauf. Mal sehen, ob es dann dicht bleibt. Werde dann auf jeden Fall wieder hier berichten!

Viele Grüße

Trizz
 

Anhänge

  • mein 4HP18.JPG
    mein 4HP18.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 113
Sieht anhand der Schraubenköpfe ja fast so aus, als sei da immer mal Öl rausgelaufen, bzw tut es noch. Oder sind die nicht feucht? Vielleicht wurde beim letzten Wechsel der Dichtring vergessen!?
 
oder da ist eine ganz dicke Macke drunter, die großen Aufwand verlangt.

Dann kann ich auch die Niedersachsen verstehen, dass sie auch bei Verdacht da nicht drangehen
 
Hilft alles nichts. Die Plörre muß gewechselt werden (und mal nachgesehen, was im Filter und am Magneten so hängt)....

Man kann mal drumherum die Dichtmasse wegkratzen, Dann sieht man, ob evtl. ein Riß irgendwo ist (recht unwahrscheinlich).

Schlimmstenfalls sind die Gewinde defekt. Dann müßte man evtl. (ein) Gewinde nachschneiden.....

Da der Wechsel (wenn er denn mal gemacht wird), oft ohne Filter- (und damit Dichtungs) Tausch ausgeführt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass der O-Ring nicht mehr 100% dicht gehalten hat und deshalb irgend ein Hirni statt einen neuen O-Ring da mit Dichtmasse rumgespachtelt hat....
 
wenn Du nicht ran willst - pumpe das ATF durch die Peilstaböffnung ab. Wenn Du willst kann ich Dir eine geeignete Pumpe nennen deren Saugstab vom Durchmesser her genau in diese Öffnung paßt.
Die Pumpe kostet 40€ - also praktisch nix.
Dann kannst Du mal vorab testen, ob sich eine Verbesserung ergibt.
 
Bleibt dann der Dreck nicht drin?
 
Dafür habe ich schon einen neuen Filter samt Dichtungsringe im Zulauf.

Es sind zwei, oder? Mir wollte jemand nur einen mitgeben:confused: Und, schon oft gefragt, aber ich bin mal faul: Dexron III geht auch?
 
Dexron II/III: Genau das habe ich Herrn Sagert auch gefragt. Er meinte, es müsse Dexron II rein, da das 4HP18 exakt diese Spezifikationen benötigt. Vom Befüllen mit Dexron III hat er ausdrücklich abgeraten.
 
Es sind zwei, oder? Mir wollte jemand nur einen mitgeben:confused: Und, schon oft gefragt, aber ich bin mal faul: Dexron III geht auch?

2 Dichtringe. 1 im Deckel und einer im Filter....

Und Dexron II.
 

Anhänge

  • FilterAutomatik.jpg
    FilterAutomatik.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 31
ATF-Wechsel

Ich fahre schon einige Jahre im Automatikgetriebe und in der Lenkung Dexron III 8000 von Rowe ohne dass Probleme aufgetreten sind. Beim Wiederanbringen des Deckels unten am Automatikgetriebe ist es wichtig, dass ein neuer O-Ring in der seitlichen Nut zur Abdichtung angebracht wird.
 
hmm, von der Spezifikation sollte das ja auch gehen, aber wenn der Spezialist meint... Ist ja auch nicht wirklich eine Preisfrage...
 
So...

Ich habe heute die Lieferung von ZF bekommen. Es sind 2 Dichtringe, 1 Ölsieb, sowie 1 Verschlussschraube mit Dichtring. Ich nehme an, dass es sich dabei um die Ölablassschraube handelt.

Für den Fall, dass später jemand das bestellen möchte, hier die ZF-Bestellnummern:

0734 313 074 01 (Runddichtring)
0501 311 497 01 (Ölsieb)
0734 313 088 01 (Runddichtring)
0730 150 784 01 (Dichtring)
0636 302 065 01 (Verschluss-Schraube)

Alles zusammen hat inkl. UPS-Standard-Versand und Märchensteuer 27,07 EUR gekostet.

Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die nicht vor der Klebepampe zurückschreckt und mein ATF wechselt.
 
Hi, ich nochmal.

Ich habe noch einmal in den Rechungen meiner Vorbesitzer gestöbert und bin auf folgendes Teil gestoßen, was im Juli 2000 (km-Stand 107.900, Auto von 09/95) eingesetzt wurde.

7575525 - Reparatursatz (58,51 DM plus 16% Steuer)

Das EPC gibt an, dass es sich dabei um einen Reparatursatz für den Filtereinsatz handelt und noch die Bemerkung "geht zu 4- 840" trägt.

Weiß jemand, was dieser Reparatursatz genau bewirkt? Vielleicht erlaubt dies Rückschlüsse weshalb der Deckel unten eingeklebt ist.

Oder ist es womöglich "nur" eine Art "Filterkit", in dem alle Dichtungen, Filter etc. auf einmal kamen?

Dank und Grüße


Trizz
 
7575525 - Reparatursatz (58,51 DM plus 16% Steuer)

Der Reparatursatz besteht aus Filter und zwei Dichtringen.

Dass der Deckel nach Erneuerung des Dichtringes nicht dicht gewesen sein soll, ist äußerst verwunderlich. Gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:

1) Dichtring beim Einbau beschädigt
2) Riss im Deckel oder Gehäuse

Ich würde also zum Ölwechsel einen guten Kleber mitnehmen.
 

Anhänge

  • 7575525.gif
    7575525.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 39
Neeenee, dieser Reparatursatz wurde bereits 2000 eingebaut. Und weil ich nicht wusste, was genau der macht, hätte ich ja daraus auf ein damals schon bestehendes Problem mit der Dichtheit schließen können. Dem ist ja nicht so, denn es ist ja "nur" ein Kit. :redface:

Viel Spannender ist die letzte Rechung, auf der was von ATF auftaucht. Die ist von 2004! und es wurden lediglich die Druckschläuche zum Ölkühler gewechselt (teuer) und 4,5 Liter ATF aufgefüllt. Das ATF musste also weitestgehend abgelassen worden sein. Da tauchen aber weder Filter noch Dichtung noch Reparatursatz auf :eek:

Meine (nun begründete) Schlussfolgerung (wie auch schon von turbo9000 vermutet): Beim Wechseln der Druckschläuche wurde das ATF abgelassen aber in Ermangelung eines Filters der Deckel samt alter Dichtungen und Filter wieder reingedrückt. Das hielt dann halt nicht mehr so dicht und so kam die Pampe an den Deckel.

Hatte leider immer noch keine Zeit, eine Werkstatt zu suchen. Ich schwanke noch zwischen einem sehr erfahrenen SAAB-Autohaus hier in Tübingen mit großer Erfahrung, aber entsprechenden Preisen, oder irgendeiner "freien", die sich mit Automatik auskennt, welche ich aber erst noch finden muss...

Was meint Ihr?

Grüße und Dank

Trizz
 
Viel Spannender ist die letzte Rechung, auf der was von ATF auftaucht. Die ist von 2004! und es wurden lediglich die Druckschläuche zum Ölkühler gewechselt (teuer) und 4,5 Liter ATF aufgefüllt. Das ATF musste also weitestgehend abgelassen worden sein. Da tauchen aber weder Filter noch Dichtung noch Reparatursatz auf :eek:
.

Nun, das ist nicht weiter schlimm. Der Filter kann auch gereinigt werden. Der muß nicht zwanghaft bei jedem ATF Wechsel erneuert werden.

Viel mehr Sorgen macht mir, dass in 9 Jahren anscheinend nur 2 Wechsel gemacht wurden (Wieviele Km in der Zeit?).....
 
Ich würde gar nicht überlegen, wie man das Öl anderweitig rauskriegt... Mich würde am meisten interessieren, was sich hinter der Pampe verbirgt. Zur Not kann man ja was ähnliches wieder machen, wenn es anders nicht funktioniert.

Btw, DEXRON III ist laut Saab abwärtskompatibel. Das heißt, man kann als ATF auch das DEXRON III nehmen. DEXRON II wird nicht mehr angeboten. Insofern muss es ja so sein. Und bevor man irgendwo noch ein paar Flaschen mit II findet, die aber 6 Jahre alt sind, sollte man sowieso lieber III nehmen. Habe ich auch gemacht, bisher ohne Probleme. :)
 
Zurück
Oben