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Hi!
Vor ein paar Wochen habe ich in dem Beitrag "Automatik kuppelt aus?!" eine Symptomatik gelesen, die meiner ganz ähnlich ist. Da ich keinesfalls den möglichen Getriebeschaden riskieren wollte, habe ich ein Saab-Werkstatt gebeten, das ATF zu wechseln. Der Meister wollte aber den Deckel nicht öffnen, weil er zugeklebt war (siehe Foto in der Anlage).
Zwischenzeitlich habe ich die Suche in diesem spitzenmäßigen Forum noch etwas tiefer bemüht und bin auf die Telefonnummer von ZF Getriebe (Herrn Sagert) gestoßen. Den habe ich am Montag angerufen (02301 - 9122940) und ihm mein Problem geschildert. Der scheint das 4HP18 Getriebe wirklich in- und auswendig zu kennen! Ein wirklich äußerst freundlicher und fachkundiger Mensch, der sich Zeit genommen hat, meine Sympomatik zu analysieren und mögliche Fehlerquellen anzugeben. Ich kann also jedem, der Probleme mit dem Getriebe hat, nur empfehlen, neben dem Forum auch noch dort den Expertenrat einzuholen.
Für meine Symptomatik gab er neben dem dringenden ATF-Wechsel folgende drei mögliche Ursachen bzw. Lösungen an:
1. Druckverlust, weil ein Bauteil eingelaufen ist
2. Lamellenkupplung oder
3. Bremsband nachstellen
Ich werde, wie von turbo9000 & anderen empfohlen, erstmal eine Werkstatt suchen, die sich traut, den Deckel zu öffnen (ein niedersächsisches SAAB-Zentrum traute sich das nämlich nicht!). Dafür habe ich schon einen neuen Filter samt Dichtungsringe im Zulauf. Mal sehen, ob es dann dicht bleibt. Werde dann auf jeden Fall wieder hier berichten!
Viele Grüße
Trizz
Vor ein paar Wochen habe ich in dem Beitrag "Automatik kuppelt aus?!" eine Symptomatik gelesen, die meiner ganz ähnlich ist. Da ich keinesfalls den möglichen Getriebeschaden riskieren wollte, habe ich ein Saab-Werkstatt gebeten, das ATF zu wechseln. Der Meister wollte aber den Deckel nicht öffnen, weil er zugeklebt war (siehe Foto in der Anlage).
Zwischenzeitlich habe ich die Suche in diesem spitzenmäßigen Forum noch etwas tiefer bemüht und bin auf die Telefonnummer von ZF Getriebe (Herrn Sagert) gestoßen. Den habe ich am Montag angerufen (02301 - 9122940) und ihm mein Problem geschildert. Der scheint das 4HP18 Getriebe wirklich in- und auswendig zu kennen! Ein wirklich äußerst freundlicher und fachkundiger Mensch, der sich Zeit genommen hat, meine Sympomatik zu analysieren und mögliche Fehlerquellen anzugeben. Ich kann also jedem, der Probleme mit dem Getriebe hat, nur empfehlen, neben dem Forum auch noch dort den Expertenrat einzuholen.
Für meine Symptomatik gab er neben dem dringenden ATF-Wechsel folgende drei mögliche Ursachen bzw. Lösungen an:
1. Druckverlust, weil ein Bauteil eingelaufen ist
2. Lamellenkupplung oder
3. Bremsband nachstellen
Ich werde, wie von turbo9000 & anderen empfohlen, erstmal eine Werkstatt suchen, die sich traut, den Deckel zu öffnen (ein niedersächsisches SAAB-Zentrum traute sich das nämlich nicht!). Dafür habe ich schon einen neuen Filter samt Dichtungsringe im Zulauf. Mal sehen, ob es dann dicht bleibt. Werde dann auf jeden Fall wieder hier berichten!
Viele Grüße
Trizz