ATF Wechsel Problem

Also,

@klaus: es war keine SAAB-Werkstatt, sondern eine "freie".

@turbo9000: ja, er rutscht nur beim Schalten von 3 nach 4. Das aber auch nicht immer. Bei wenig Gas passiert das und, so meine Beobachtung, wenn es leicht bergauf geht. Stufe 4 knallt dann aber auch nicht rein, er dreht halt nur hoch (bis knapp über 2.500 UPM) und dann kommt erst Stufe 4.
 
Versuche mal den Kickdown etwas unempfindlicher einzustellen (lassen)....
 
Noch mal ne zusammenfassende Dummifrage zum ATF Wechsel ... ich verspreche Euch für die Geduld beim Antworten auch eine hübsche Fotodokumentation für die KB :biggrin:

In der Darstellung:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=394670&postcount=16

sieht man anscheinend einen Dichtring mehr als im Foto von turbo9000:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=392177&postcount=11

Liegt das daran, dass der Ring im Foto schon auf den Filter sitzt ... und der zweite Ring der vom Getriebedeckel ist? ...benötigt man den Getriebedeckel separat?


Und noch ne Frage bzgl. des Getriebeöls... nicht nur dass es da Dextron II und III gibt... zu allem Überfluß ist da auch noch ein Dextron II D und Dextron II E erhältlich.
Ich hab derzeit das Dextron II E da (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4438.html ... 17,- je Liter :eek:) kennt jemand den Unterschied zw. der D und E Spezifikation?


...und noch eine allgemeine Automatik-Greenhornfrage ... hat man irgendwie eine Möglichkeit die Schaltzeitpunkte der Automatik zu beeinflussen? Ich bilde mir ein beim Schalter wesentlich geringere Drehzahlen zu fahren. Im direkten Vergleich zu meinem Schalt-9000er "trinkt" der Automatik ca. 1,5-2l mehr Kraftstoff... ist das der Preis für die abgenommene Arbeit?
 
1) In der Darstellung:
sieht man anscheinend einen Dichtring mehr als im Foto von turbo9000:


2) Liegt das daran, dass der Ring im Foto schon auf den Filter sitzt ... und der zweite Ring der vom Getriebedeckel ist? ...benötigt man den Getriebedeckel separat?


3) Und noch ne Frage bzgl. des Getriebeöls... nicht nur dass es da Dextron II und III gibt... zu allem Überfluß ist da auch noch ein Dextron II D und Dextron II E erhältlich.
Ich hab derzeit das Dextron II E da (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4438.html ... 17,- je Liter :eek:) kennt jemand den Unterschied zw. der D und E Spezifikation?


4)...und noch eine allgemeine Automatik-Greenhornfrage ... hat man irgendwie eine Möglichkeit die Schaltzeitpunkte der Automatik zu beeinflussen? Ich bilde mir ein beim Schalter wesentlich geringere Drehzahlen zu fahren. Im direkten Vergleich zu meinem Schalt-9000er "trinkt" der Automatik ca. 1,5-2l mehr Kraftstoff... ist das der Preis für die abgenommene Arbeit?

1) Nöö, da der Dichtring des Filters schon auf dem Filter aufgezogen ist...:smile:, so wie Du in 2) vermutest...
3) Die Fragerei verstehe ich nicht. Dexron II gibt es noch. Also das kaufen und kein anderes....

4) Ja, mit dem Gaspedal :biggrin: und auch mit der Einstellung der Kickdown-Empfindlichkeit...
 
3) Die Fragerei verstehe ich nicht. Dexron II gibt es noch. Also das kaufen und kein anderes....

danke für die schnellen Antworten ... Dextron II habe ich ja ... mir ist nur aufgefallen, dass es für Dextron II noch die Spezifikationen D und E gibt ... ich habe ein vollsynthetisches Dextron II E "erwischt", was deswegen teurer war als das teilsynthetische ...es gibt aber auch bei den teilsynthetischen die D und E Nachsätze :confused:

...ichglaub, ich mach mir da mal einfach keine weiteren Gedanken dazu:rolleyes:
 
@MMB

Den hohen Verbrauch hab ich leider auch mit der Automatik.

Bei'm Öl hingegen bin ich sparsamer. Hab mir mal 20 Liter DexronIII-kompatibles Öl von BayWa für ca. 50 EUR besorgt. Läuft seit ca. 50tkm problemlos.

Richtig untertourig lässt es sich mit der Automatik nicht fahren. Meiner schaltet normalerweise (wenig Gas) bei 2500 U/min hoch, ab ca. 2200 U/min kann ich das Hochschalten auch durch kurzes Gaswegnehmen provozieren. Früher lief er wesentlich hochtouriger, die Einstellung des Kickdown-Zuges brachte Abhilfe.
 
@MMB

Den hohen Verbrauch hab ich leider auch mit der Automatik.

Richtig untertourig lässt es sich mit der Automatik nicht fahren. Meiner schaltet normalerweise (wenig Gas) bei 2500 U/min hoch, ab ca. 2200 U/min kann ich das Hochschalten auch durch kurzes Gaswegnehmen provozieren. Früher lief er wesentlich hochtouriger, die Einstellung des Kickdown-Zuges brachte Abhilfe.

Huhu,
ich schreib mal Genaueres, da ich den Kleinen ja hauptsächlich fahre.

Beim Verbrauch steht er momentan bei etwa 11 Litern/100km, obwohl ich seit ca. 800km fast nur Langstrecke und Autobahn (moderat, Tempomat bei 120km/h, nur zu Überholmanövern mal kurzzeitig auf 140 beschleunigt) gefahren bin. Weiter runter krieg ich den Verbrauch aber leider nicht.
Sonst fährt der Kleine fast nur Stadtverkehr, selten mal ne Langstrecke. Da wird immer sowas um die 12,5, manchmal 13 Liter durchschnittlich angezeigt.

Für meinen Geschmack schaltet er ziemlich spät, so etwa zwischen 2.800 und 2.900 U/min hoch. Dass er die Gänge so extrem ausfährt, kann man nur verhindern, indem man beherzt Gas gibt, denn er schaltet die Gänge dann zügig durch, ohne die hohe Drehzahl, allein weil er dann die erforderliche Geschwindigkeit hat. Kann man aber sowieso nur selten machen (mal auf der Autobahn oder beim Abbiegen auf der Landstraße).
Ansonsten kann ich Hochschalten nur etwa ab 2.400-2.500 U/min durch kurzes Gasgeben provozieren. Beim Gaswegnehmen ist es mir noch nicht aufgefallen, werd ich bei nächster Gelegenheit aber mal ausprobieren.

Aber wenn du sagst, dass man da Abhilfe schaffen kann, umso besser. Für meinen Geschmack muss er die Gänge keinesfalls so weit ausfahren.
:redface: Dummiefrage: Kann man den Kickdown-Zug selbst einstellen (und wenn ja, wie?)? Oder sollte das lieber die Werkstatt machen?
 
Ansonsten kann ich Hochschalten nur etwa ab 2.400-2.500 U/min durch kurzes Gasgeben provozieren. Beim Gaswegnehmen ist es mir noch nicht aufgefallen, werd ich bei nächster Gelegenheit aber mal ausprobieren.
Verstehe ich gar nicht. Eigentlich bekommt man jede Automatik immer nur durch mehr oder weniger starkes Gaswegnehmen (Vortäuschung niedrigerer Last) zum Hochschalten.
Unseren 2,3er 9k bekam man damit so ziemlich genau bei 60 in den Vierten. ABer man muß da halt schon bewußt 'Schalten', sonst läuft er auch bei fast 65 noch dauerhaft im Dritten. Wer eine Automatik nicht bewußt zum Hochschalten bringt, wird in jedem Falle noch mehr brauchen, als ohnehin schon.
 
1)Beim Verbrauch steht er momentan bei etwa 11 Litern/100km, obwohl ich seit ca. 800km fast nur Langstrecke und Autobahn (moderat, Tempomat bei 120km/h, nur zu Überholmanövern mal kurzzeitig auf 140 beschleunigt) gefahren bin.

2)Für meinen Geschmack schaltet er ziemlich spät, so etwa zwischen 2.800 und 2.900 U/min hoch. Dass er die Gänge so extrem ausfährt, kann man nur verhindern, indem man beherzt Gas gibt, denn er schaltet die Gänge dann zügig durch, ohne die hohe Drehzahl, allein weil er dann die erforderliche Geschwindigkeit hat. Kann man aber sowieso nur selten machen (mal auf der Autobahn oder beim Abbiegen auf der Landstraße).

1) Das ist eigentlich zuviel, wenn das so stimmt....

2) Das ist nicht normal. Auf gerader Strecke ohne Belastung schaltet die Automatik ab 65/70 km/h in den 4. Gang. Wenn man stärker aufs Gas drückt, schaltet sie später, also genau umgekehrt, wie Du beschreibst...

vielleicht hast Du das Getriebe ja falschherum eingebaut.....:tongue::tongue::tongue:
 
Ohuuu, Du ... ... das weiß ich jetzt nicht mehr.
Der läuft seit anderthalb Jahren bei einem SAAB-Kumpel. Könnte baer beim aktuelllen Swiss von Vater (2,0 LPT '96) mal schauen. Dürfte sich nicht wirklich was nehmen, da 147 PS / 150 PS.
 
Ohuuu, Du ... ... das weiß ich jetzt nicht mehr.
Der läuft seit anderthalb Jahren bei einem SAAB-Kumpel. Könnte baer beim aktuelllen Swiss von Vater (2,0 LPT '96) mal schauen. Dürfte sich nicht wirklich was nehmen, da 147 PS / 150 PS.

Ich schaue mal nach, ob da ein Übersetzungsunterschied ist...
 
Ein Blick in die Betriebsanleitung genügt: Der i ist kürzer als der Turbo.
 
Ein Blick in die Betriebsanleitung genügt: Der i ist kürzer als der Turbo.

Eben die habe ich im Moment nicht griffbereit...:tongue:

Hatte es vermutet (wie bei den Schaltern...), aber war mir nicht mehr sicher...
 
Sauger läuft bei 1000 U/min im 4. 37 km/h, der turbo 41 km/h
 
NaJa, 4. mit 1.600 kommt dann auf knapp 60 und gut 65. Damit paßt es zum o.g. dann ja wieder exakt.
 
1) Das ist eigentlich zuviel, wenn das so stimmt....

2) Das ist nicht normal. Auf gerader Strecke ohne Belastung schaltet die Automatik ab 65/70 km/h in den 4. Gang. Wenn man stärker aufs Gas drückt, schaltet sie später, also genau umgekehrt, wie Du beschreibst...

vielleicht hast Du das Getriebe ja falschherum eingebaut.....:tongue::tongue::tongue:

1) Ja, wobei das sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass vor etwa 800km mal die Batterie abgezogen wurde (d.h. die Berechnung stimmt nicht ganz, da er ja sonst die letzten 1000km als Basis nimmt, die ihm jetzt noch fehlen). Gestern habe ich die 1000km-Basis überschritten und die Verbrauchsanzeige fiel schlagartig auf 10,6. Habe seitdem nicht mehr gecheckt, aber ich nehme an, dass es noch weiter gesunken sein wird.

2) Ich glaube, ich habe mich da zu missverständlich ausgedrückt. Das Hochschalten provoziere ich bei etwa 55km/h, indem ich kurz auf über 60 beschleunige (Gasgeben) und dann sofort wieder Gas wegnehme bzw. kurz loslasse. Es wird deshalb wohl schon alles seine Richtigkeit haben; er schaltet dann natürlich, weil ich das Gas wieder wegnehme und nicht, weil ich Gas gebe. Habe ich wie gesagt doof beschrieben - mein Fehler. Ansonsten bleibt er, wie René und du es schon geschrieben haben, bis 65/70 km/h im 3. Gang und verbraucht da dementsprechend mehr.
 
d.h. die Berechnung stimmt nicht ganz, da er ja sonst die letzten 1000km als Basis nimmt, die ihm jetzt noch fehlen
Wäre mir sehr neu. Meiner Kenntnis nach nimmt er die Strecke seit dem letzten Zurücksetzen ('R' länger gefrückt halten) bzw. max die letzten 2 (???) Tkm.
Kann aber nur ersteres verläßlich sagen, da ichbei jedem Tanken zurück setze.
 
Zurück
Oben