ATF Wechsel Problem

Jetzt lass halt den Deckel herausschrauben und dann sieht man schon weiter. In #5 hat Luca ja schon alles geschrieben. Man kann sich auch zu Tode sorgen. Wird schon nicht so schlimm.
Wenn Du keine vertrauenswürdige Werkstatt hast - irgendwann wirst Du die eh brauchen. Hör Dich mal um. Heim muß ja nicht sein.
 
Mein Tipp - fahr nach Ludwigsburg zu Tziatzias. Ruf vorher an und frag, ob er sich den Wagen ansehen kann und ggf. auch gleich den ATF-Wechsel macht----Du also auf den Wagen warten kannst.
Wenn das glattgeht, dann ist das in 1 Stunde durch - wenn nicht, dann läßt Du den Wagen dort und fährst mit dem Zug zurück. Die Verbindung ist so gut, daß das wohl das kleinste Problem ist.
Mail ihm vorher das Bild, dann sieht er gleich, was auf ihn zukommen könnte.
 
So, nun ist frisches ATF drin. Ich bin zu einer neuen Werkstatt meines Vertrauens in TÜ gegangen und habe denen (inkl. Foto) das Problem des Deckels geschildert. Der Werkstattmeister stimmte der allg. Forumsmeinung zu, dass das "wahrscheinlich nur ein Pfusch ist".

So wars dann auch. Weder Deckel, noch Gewinde noch Getriebe war in irgendeiner Form beschädigt, so dass der neue Filtersatz problemlos reinging. 1,5h Arbeit und 3,5 Liter ATF später war ich dann 150 EUR los, was sich ja in etwa mit den Beträgen deckt, die andere Forumsmitglieder für einen Wechsel bezahlen.

Natürlich bin ich beruhigt, dass das alles einigermaßen glatt über die Bühne ging. Andererseits hat sich das Phänomen des "Durchrutschens" nicht wirklich verbessert. Ich werde nun also behutsam fahren und nicht zu wenig Gas geben, wenns aus der Ortschaft leicht bergauf raus geht :rolleyes:

Nochmals besten Dank an alle!

Trizz
 
Rutscht der nur im 4.ten?
 
Druckfedern im Ventilblock gebrochen oder überaltert...oder die Kupplungsscheiben sind fertig.
200.000km und älter???
Sollte also eine Generalüberholung des Getriebes anstehen.:rolleyes:

Dextron II oder Dextron III...ist für das ZF-Getriebe im 9000 o.k.

Und 40.000km Ölwechsel-Intervalle sind ein unbedingetes MUSS.:cool:
 
So, nun ist frisches ATF drin. Ich bin zu einer neuen Werkstatt meines Vertrauens in TÜ gegangen .....Andererseits hat sich das Phänomen des "Durchrutschens" nicht wirklich verbessert. ...
...

Aha...ist dies eine Werkstatt mit Saab-Schild über der Tür....?
 
Automatikgetriebe

Kann man den Ventilblock einfach tauschen?

Ja, kann man. Etwas problematischer beim Turbo, da man ein Spezialwerkzeug für das Turbo-Röhrchen zum Ausziehen und zum Wiedereinschieben braucht. Um welches Baujahr und um welches Fahrzeug handelt es sich. Evtl. kann ich mit einem Ventilblock dienen.
 
Ventilblock

Ja leider nicht wirklich durchschaubar: Momentan 1991 2,3 Turbo mit einem i Getriebe. Hat echt Spaß gemacht!
Nun rutschen die ersten beiden Gänge durch.Reglergehäusegummis getauscht , die waren es nicht.
Jetzt habe ich ein 87er 2,0 l Turbo Getriebe besorgt(aus einem 2,3 i !) , überlege aber vorher einfach den Ventilblock zu tauschen vor dem Getriebewechsel. Wer weiß?!
Könnte sich wohl aber um verschlissene Kupplungen handeln?
 
87er Getriebe dürfte nicht in den 91er 2,3 turbo passen....und schon garnicht in einen 96er...ist doch Dein Modelljahr, oder?
 
Automatikgetriebe

Das I-Getriebe in einem Turbo beim "Fahren mit Spaß" dürfte beim "Geistaufgeben" sein. Die Turobgetriebe haben stärkere Kupplungen, d.h. sie haben mehr Kupplungslamellen. Da bringt ein Tausch des Ventilblocks wahrscheinlich keine Besserung. Deshalb nach einem Turbogetriebe umschauen.
 
Ah , ja.
Danke. Habe es zwar schon ausgebaut und alles vorbereitet , aber das Defekte ist noch drin. Glück gehabt.Der Getriebebecher ist wohl auch anders.
Also für mein 2,3 Turbo EZ 1/91 passen welche Automatikgetriebe genau?
Vielen Dank!
 
Also für mein 2,3 Turbo EZ 1/91 passen welche Automatikgetriebe genau?
Vielen Dank!

Alle ab Bj 90. Die vom "i" haben nicht den Druckanschluß...in wieweit das einen Einfluß hat, weiß ich nicht.

Also aus einem 2,0 turbo paßt das problemlos (Tripodentopf wechseln!!)
 
Ok , jetzt habe ich gehört , dass man evtl. die Getriebeglocke umbauen kann. An meinem defekten Getriebe müsste doch alles sein, oder ?
 
Wenn (das weiß ich nicht, nie gemacht) man nur die Motorseitige Getriebeglocke wechseln kann, dann ginge das.

Was war Deines nochmal für ein BJ?
 
Getriebe gekauft vom 87er 2,0 Turbo. Eingebaut ist eines vom i und mein Motor ist 2,3 Turbo 1/91.
Kompliziert...;-)
 
Getriebe gekauft vom 87er 2,0 Turbo. Eingebaut ist eines vom i und mein Motor ist 2,3 Turbo 1/91.
Kompliziert...;-)

Da könnte das mit dem Umbau der Getriebeglocke gehen. Tripodentopf auch wechseln! Die vom 2,3turbo sind größer...(Deine Gelenkwelle würde in die Tripode vom 2,0er nicht passen)
 
Zurück
Oben