Audio 9-3 I

Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Schlachte gerade einen YS3D Coupe Normalo SE. Jetzt braucht einer die Frontlautsprecher mit passender Endstufe/Verstärker. Macht das Sinn? Wo ist ggf. die Enstufe zu finden?

LG, Thomas

Eine Endstufe gibt es nur beim großen Soundsystem AS3 wo Basslautsprecher zus. in der Tür verbaut sind (Verstärker mit Weiche/Filter dann im Mitteltunnel Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung). Sonst ist der Verstärker die Headunit.

So gesehen macht das also keinen Sinn und du solltest Nachfragen, was er wirklich braucht. Vermutlich dann Verstärker und Lautsprecher für die Türen. Und er sollte dann sicherstellen, dass die Kabel in die Türen liegen, sonst braucht er die auch noch.

Hi Jungs, besten Dank für die Info. Bin in Sachen 931 beim Audio leider völlig unbeleckt. Für meinen Bedarf passte die Serienausstattung des SE bisher. D.h. also ein Merkmal wäre, ob die Lausprechplätze in den Fronttüren überhaupt bestückt sind (Hinweis AS3)? Falls ja müsste am Mitteltunnel vorne rechts der "Treiber" für entsprechen Speaker zu finden sein. Bringt mich auf die Idee, das Ganze mal in meinem 931 Cabrio zu checken, vllt. wäre es ja sogar ein interessantes feature zu Eigennutzung.

btw. der Coupe mit Kurbelwellen+Turboschaden geht in den nächsten Tagem zur Feuerwehr zu Übungszwecken. Habt Ihr vllt. sonst noch Hinweise was man sonst vorher noch sicherstellen sollte? Etwas schade ist es sicherlich um die Lederausstattung, die eigentlich noch ganz gut erhalten ist. Habe aber bisher keinen gefunden, der wirklich Interesse hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-schlachter-ausschlachten/1968065451-223-383

Naja, SID, ACC und vielleicht noch das Motor-SG. Turbo, etc. wird es dann aufwändiger. Aber da fehlt dir wohl der Bedarf wenn du das nicht schon selber gemacht hast, oder?

Der Getränkehalter ist auch ein relativ seltenes Feature... ansonsten alles, was leicht entnehmbar ist: Schalter, Außenspiegel, Leuchten, Scheinwerferwischermotoren. Braucht auch nicht ganz viel Platz bei der Lagerung.

Wieder einer weniger... :frown:

Und wenn die Reflektoren noch gut sind die Scheinwerfer selber!

Hallo Thomas,

hab mich gerade hier angemeldet und bin direkt auf deinen Thread zum Thema Audio gestoßen, weil das Radio in meinem Neuerwerb (Ys3d Cabrio) ne Macke hat... Ist dein Radio, das bei Kleinanzeigen noch zu sehen ist, noch zu haben? Falls das gute Stück nicht schon bei der Feuerwehr ist, hätte ich evtl Bedarf und Interesse :biggrin:

Lg Johannes

P.S. In meinem Cabrio liegen die Kabel bereits in den Türen, nur leider keine Boxen. Der Vorbesitzer hat sich stattdessen entschieden, den halben Beifahrerfussraum mit einem Subwoofer zu blockieren :eek::biggrin:

Anhänge

• IMG_20220405_213340.jpg
    IMG_20220405_213340.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 77
Dran denken daß ein "neues" Radio vor Ausbau aus dem Spender per Tech2 geschieden und bei Einbau mit dem neuen Fahrzeug wieder verheiratet werden muß.

Die Nachrüstung von Subwoofern am vorgesehenen Platz in den Türen ist recht einfach, da die Kabel üblicherweise schon liegen. Man braucht außer den beiden Lautsprechern mit Montagering noch einen Verstärker. Am einfachsten ist es, wenn man den originalen Saab-Verstärker verwendet. Läßt sich gebraucht noch auftreiben. Alternativ haben aber auch schon einige hier im Forum andere Verstärker-Lösungen verbaut. Die Forensuche dürfte da einiges hervorholen diesbezüglich.

Hallo Thomas,

hab mich gerade hier angemeldet und bin direkt auf deinen Thread zum Thema Audio gestoßen, weil das Radio in meinem Neuerwerb (Ys3d Cabrio) ne Macke hat... Ist dein Radio, das bei Kleinanzeigen noch zu sehen ist, noch zu haben? Falls das gute Stück nicht schon bei der Feuerwehr ist, hätte ich evtl Bedarf und Interesse :biggrin:

Lg Johannes

P.S. In meinem Cabrio liegen die Kabel bereits in den Türen, nur leider keine Boxen. Der Vorbesitzer hat sich stattdessen entschieden, den halben Beifahrerfussraum mit einem Subwoofer zu blockieren :eek::biggrin:

Sehr dezente Platzierung! ;-)
Darum finde ich die LS in den Türen ja auch cooler. Man sieht nichts und es wummert, wenn man Lust darauf hat.

Hallo Thomas,

. Ist dein Radio, das bei Kleinanzeigen noch zu sehen ist, noch zu haben?

Ja, habe allerdings kein Tech2, daher zwei Fragen
  • was muss zum Abmelden verbunden bzw. aktiviert sein? Reicht es wenn das Motor STG und Radio angesteckt und bestromt werden, Zündung ein?
  • gibt es Alternativen zum Tech2? Hätte z.B. Bosch KTS

Meines Wissens müssen (außerdem wenigstens) DICE und Hauptinstrument angeschlossen sein, weil über sie die Buskommunikation, auch zum Diagnosegerät, läuft.
Dass das Scheiden/Verheiraten mit einem anderen Gerät als Tech2 möglich wäre, ist mir nicht bekannt.

Naja, SID, ACC und vielleicht noch das Motor-SG. Turbo, etc. wird es dann aufwändiger. Aber da fehlt dir wohl der Bedarf wenn du das nicht schon selber gemacht hast, oder?
ja in der Tat. Turbo hatte ich schon bei der Fehlersuche ausgebaut, war hinüber. Hab jetzt den Grill, die GRA u. ein paar Kleinigkeiten mal auf die Seite gelegt. Ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage.

Der Getränkehalter ist auch ein relativ seltenes Feature... ansonsten alles, was leicht entnehmbar ist: Schalter, Außenspiegel, Leuchten, Scheinwerferwischermotoren. Braucht auch nicht ganz viel Platz bei der Lagerung.

Wieder einer weniger... :frown:
Dieser kuriose Getränkehalter scheint ja echt eine Rarität zu sein! War zusammen mit dem Kat als erstes weg und jeder fragt danach.

Meines Wissens müssen (außerdem wenigstens) DICE und Hauptinstrument angeschlossen sein, weil über sie die Buskommunikation, auch zum Diagnosegerät, läuft.
Dass das Scheiden/Verheiraten mit einem anderen Gerät als Tech2 möglich wäre, ist mir nicht bekannt.
mit Hauptinstrument meinst du Tacho etc.? Dann sollte die Scheidung grundsätzlich wohl noch machbar sein. Leider kein Tech2 zur Hand. Hat jemand für location Saabrücken einen Rat?

bisher nicht, wobei in diesem geliebten Forum eigentlich naheliegend. Leider keiner direkt in der Nähe. Könnte ja mal wieder ein Anstoss sein sich eins zuzulegen. Gibt es eine preiswerte Lösung die was taugt? ggf. auch thread hierzu?

Dieser kuriose Getränkehalter scheint ja echt eine Rarität zu sein! War zusammen mit dem Kat als erstes weg und jeder fragt danach.

Der Getränkehalter war für den amerikanischen Markt Standard, weil angeblich ein Auto ohne unverkäuflich wäre. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das Teil im 9-3 ziemlich unstabil sei.
Dagegen ist der "origami" Getränkehalter im 9-5 einfach cool.

Der Getränkehalter war für den amerikanischen Markt Standard, weil angeblich ein Auto ohne unverkäuflich wäre. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das Teil im 9-3 ziemlich unstabil sei.
Dagegen ist der "origami" Getränkehalter im 9-5 einfach cool.

Ja, das stimmt. Die Maße und Stabilität vom Origami Getränkehalter hätte ich gerne im 9-3 I (gehabt). Darum habe ich mir als Alternative eine Mittelarmlehne mit Ablage zugelegt.

Eine Endstufe gibt es nur beim großen Soundsystem AS3 wo Basslautsprecher zus. in der Tür verbaut sind (Verstärker mit Weiche/Filter dann im Mitteltunnel Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung). Sonst ist der Verstärker die Headunit.
die Kiste hat tatsächlich AS3, alles wie erwähnt gefunden. leider sind die Sicken der Speaker teilweise brüchig.
0 saab speaker.jpg 0 saab amp.jpg

Für die LS sollte sich geeigneter Ersatz in gewünschter Kategorie leicht finden lassen. Ich hab überall Crunch verbaut und bin damit nach wie vor zufrieden - andere nehmen andere und sind es auch...

Zurück
Oben