Audio 9-3 I

gerade mal meinen CV gecheckt, der ist offensichtlich ohne AS3. Lohnt es sich dann wohl eher das Zeugs zu behalten und selbst einzubauen? D.h, Frage ist der Unterschied im Sound erheblich, oder eher nice to have bzw. Geschmacksache?

Also ich finde es schon recht auffallend. Allerdings bei mir mit Festdach. Wie sich das im Cabrio äußert, weiß ich nicht. Der Verstärker ist jedenfalls schnell verbaut, die Lautsprecher ebenso. Gibt hier im Forum auch einige Threads zu möglichen Lautsprechern. Crunch wurde schon genannt. Ich habe Hifonics verbaut. Gibt sicherlich noch weitere Anbieter, die Subwoofer in passender Größe anbieten. Ich wüßte jedenfalls, was ich machen würde. :biggrin:

Ja, auch im CV (vielleicht gerade da?!) ist der Unterschied erheblich, der Klang wird erst mit den Tür-LS richtig satt und voll. Ich würde den Aufwand immer wieder treiben!

Oh je, was für ein Aufwand nur um das eine Werksradio gegen ein baugleiches anderes zu tauschen :(
Dann höre ich vielleicht erstmal weiter CD und werde mal beizeiten meinen Schrauber des Vertrauens fragen, ob er so ein Radio anlernen könnte.

Tausch gegen ein anderes beliebiges Radio ist ja auch immer so eine Sache, hatte ich bei meinem Landy auch Probleme mit, der hat auch ein Audiosystem mit harman/kardon Endstufe ab Werk, der Klang mit Tauschradio war eine Katastrophe.

Aufgrund der AS3-Beiträge habe ich vorhin mal geschaut: in meinem CV ist die Endstufe bereits vorhanden, es fehlen augenscheinlich nur die Boxen in den Türen. Das ist doch mal erfreulich. Umso lustiger finde ich, dass der Vorbesitzer eine (weitere) Endstufe hinter die Rückbank geschraubt und einen eigenen Subwoofer installiert hat, anstatt einfach die 2 Boxen in die Türen zu setzen :biggrin:

hört sich im wahrsten Sinne des Wortes gut an! Also da ist selbst nach 16 Jahren Haltedauer noch Potential, da bin mal gespannt!

@Jo_Hannes Radio geben wir noch nicht auf, wenn möglich, lege ich es zusammen mit DICE Komfortsteuergerät und dem Motorsteuergerät zu meiner Teilesammlung in der Hoffnung, dass man es irgendwann mal scheiden kann. Könnte Johannes nicht evtl. DICE + Radio als paar weiterverwenden?

btw: wo sitzt dieses DICE?

Zuletzt bearbeitet:
interessant:
DICE = Dashboard Integrated Central Electronics (Following functions are controlled by DICE: exterior/interior lighting, button illumination and lightning for controls, acoustic warning, windscreen and rear window intermittent wiper operation, electrically heated rear window and door mirrors, radiator fan and air conditioning.)
TWICE = Theft Warning Integrated Central Electronics

aus: https://www.saabcentral.com/threads/what-does-the-dice-do.113752/#post-4803650

bleibt spannend woher das Radio eigentlich weiß, dass es im richtigen Wagen sitzt

Einbauort sollte beim 931 wohl oberhalb der Zentralelektrik sein, also unterhalb vom Lenkrad.

In einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben, dass die Fahrgestellnummer für die Identifikation genutzt wird. Wenn man sich die Pinbelegung des Radio ansieht, kann die entsprechende Kommunikation ja eigentlich nur über die Pins Ebus 1 und Ebus 2 erfolgen?

Radio geben wir noch nicht auf, ... in der Hoffnung, dass man es irgendwann mal scheiden kann.
Dann lege auf jeden Fall die VIN des Ursprungsfahrzeugs dazu, am besten unverlierbar raufschreiben - die braucht man unbedingt, um das Radio später scheiden zu können!

so alles an Ort und Stelle im CV installiert. Lohnt sich wirklich, super Soundgewinn kann es nur bestätigen! Habe jetzt erstmal vorläufig auch den Tieftöner mit den teils gerissenen Sicken eingesetzt. Hat evtl. noch jemand einen guten alten der beim Wechsel auf das neue Pärchen übrig blieb?

Ich habe 2 Sätze, aber bei beiden sind die Sicken durch.

Da kann ich dir wenig Hoffnung machen, daß du da noch welche findest, bei denen die Sicken nach 20 Jahren noch intakt sind. Und wenn doch, wird deren Halbwertszeit kurz vor Ende sein.
Es werden ab und zu mal welche angeboten, auch hier im Forum. Aber die aufgerufenen Preise kommen dann an Neuteile heran.

Vorschlag 1: die vorhandenen ausbauen und neu besicken lassen
Vorschlag 2: neue kaufen. Vorschläge dazu gibt es im Forum (Crunch und Hifonics).

ja wird wohl auf 2 rauslaufen.
habe ins Auge gefaßt:
Crunch GTi6.2W Kickbass Tiefmitteltöner 16,5

keine Ahnung was ein "Kickbass" sein soll. Gibt es einen signifkanten Unterschied zu einem Tieftöner. Welche Bauart ist für die vorderen Türen zu empfehlen?

was müsste man bei den
HIFONICS Titan Kickbässe 16,5 cm TS6.2W anpassen? Einbauöffnung: 145 mm sollte passen. Vermutlich hängt es an der "Tiefe" des Magneten? Wir man in dem Bereich freischneiden müssen?

Nein Erik, in die Türen meines 900II hab ich damals originale Tür-LS vom 9-5I incl. Distanzringen plug and play verbaut - damals waren deren Sicken noch i.O.
Aber alles andere an 901, 902 und 9k hat Crunch bekommen.

Kickbass: http://www.kickbass.de/

was müsste man bei den
HIFONICS Titan Kickbässe 16,5 cm TS6.2W anpassen? Einbauöffnung: 145 mm sollte passen. Vermutlich hängt es an der "Tiefe" des Magneten? Wir man in dem Bereich freischneiden müssen?

Man kann entweder die vorhandenen originalen Ringe verwenden. Da muß man aber aus der Erinnerung ein wenig anpassen, da die Auflage wo der Lautsprecher auf dem Ring aufliegt, etwas bearbeitet werden muß. Alternativ die neuen Ringe, die ich weiter oben benannte habe - die passen plug & play. Die habe ich bereits 2x verwendet bei der Nachrüstung von Türlautsprechern am 9-3.

Und der Stecker muß noch angepasst werden. Man kann die Anschlüsse vom alten Lautsprecher übernehmen und sich an die neuen dran tüdeln. Das wurde hier im Forum schonmal mit Foto gezeigt:
https://www.saab-cars.de/threads/tuerlautsprecher-beim-9-3-bj-2002.76622/page-2#post-1587793

Hi Thomas (@YS3D )
ich suche für einen Saab 9-5 AERO 2.3T Baujahr 2004 eine ABS Hydaulikeinheit,(Hydraulikblock, ESP-Einheit)

Saab Teilenummer: 5392774
Bosch Teilenummer: 0273004701
0265202520

Gibt das auch im YS3D? Immerhin sind doch einige Teile Identisch vom Saab 9-3 (I) (BJ 2002) und Saab 9-5 (I) (BJ 2004).

Vielen Dank und viele Grüße
Michael Mark

Hi Thomas (@YS3D )
ich suche für einen Saab 9-5 AERO 2.3T Baujahr 2004 eine ABS Hydaulikeinheit,(Hydraulikblock, ESP-Einheit)

Saab Teilenummer: 5392774
Bosch Teilenummer: 0273004701
0265202520

Gibt das auch im YS3D? Immerhin sind doch einige Teile Identisch vom Saab 9-3 (I) (BJ 2002) und Saab 9-5 (I) (BJ 2004).
Hm, auch wenn es nicht in diesen Thread passt, aber das muss jemand anderes verschubbsen.

Das dürfte schlecht aussehen. Beim 9-5 kam 2004 das ESP rein und damit ein anderer Hydraulikblock, das gab es aber beim 931 nicht. Und der Block vom 932 sieht ganz anders aus.

Zurück
Oben