Audiosystem aufrüsten

Das ist doch mal ne Aussage :top:

Hast du selber kabel verlegt? Wenn ja wie und wo lang?
Wo muss ich die anschließen/ansteuern am Radio/Verstärker ??? :confused: :confused: :confused: :biggrin:
Fragen Fragen.... und keine Ahnung

Also das Signal habe ich am original Verstärker am Eingang abgegriffen und dann mittels High Low Wandler und Cinchkabel auf eine Endstufe gegeben, die ich in die Rückbank verbaut habe.

Da gibt es auch das Remote Signal zum Einschalten des Verstärkers.

Zum Signale abgreifen entweder in den Kabelbaum einlöten oder mit Stromdieben aufs Kabel aufklemmen.

Masse an einen unlackierten Stehbolzen im Kofferraum.

Strom vom Sicherungskasten im Kofferraum, da ich keine elektrischen Sitze habe, war noch ein 40A Maxifuse Steckplatz unbelegt. Die Endstufe ist rel. klein, die braucht max. 30A

Ansonsten Stromkabel direkt von der Batterie aus dem Motorraum.

Naja und dann Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den beiden Tieftönern.

Meine Installation war im Cabrio aber soweit ich das gesehen habe, ist beim MY08 die Installation bei Sedan und Cabrio gleich.

Hier noch ein paar unbedeutende Fragen... :rolleyes:

Der Verstärker ist wo? (Radioeinheit oder das Teil im Kofferraum auf der linken seite in der Wand)

Welcher Pin oder Anschluss ist das Informationssignal und welcher das remote?

El. Sitze hab ich auch nicht... welcher Steckplatz war das doch gleich und wo ist im Kofferraum ein sicherungkasten... (kenn nur den im Motor) :redface:

Wo ist die Endstufe?

Sorry aber ich muss erst mal zuordnen können bevor ich was anfasse.

Die Saab Endstufe ist beim Cabrio hinten links unter der Seitenverkleidung im Kofferraum. Da sollte sie bei Dir auch sein. Genau darüber hängt der Sicherungskasten.

Einfach mal die Kofferraumverkleidung ausbauen und sich ein Bild machen.

Sowohl Signal, als auch Remote habe ich am Stecker der Saab Endstufe abgegriffen.

Pins muss ich mal raussuchen, sind aber auch auf der Endstufe aufgedruckt.

OK Verstärker und Sicherungskasten hab ich gefunden... :rolleyes: wie dumm von mir...

Bleibt die Frage nach den PIN s

Ist Verstärker= Endstufe ?

Hast du die beiden Original-Tieftöner von Saab genommen oder was besseres gekauft?

Du bist ja vom Verstärker mittels High Low Wandler und Cinchkabel an eine eigene Endstufe gegangen...
geht das nicht auch direkt vom Saab-Verstärker an die Tieftöner? (bitte genauere Erklärung)

Der original Verstärker vom Audio150 hat keine Ausgänge für die extra Tieftöner und daher auch keine Leistung dafür.

Ich habe ein Paket von Kenwood aus 2 Tieftönern und Endstufe genommen. Problem war es, einen reinen 9x6 Tieftöner zu finden.

http://www.kenwood.de/products/car/lautsprecher/kompo/KFC-WDA69RC/

Ist jetzt nichts dolles, aber der Klanggewinn ist unglaublich. Wenn man die Subwoofer mal rausdreht, denkt man, das Radio ist kaputt. Die machen untenherum ein wirklich tolles Volumen im Klang. Dank Fernbedienung kann man den Klang des Subwoofers bequem abstimmen, ohne jedesmal erst an der Endstufe rumfummeln zu müssen. Und die Kosten sind sehr überschaubar gewesen.

Dank dir erst mal. Ich werd morgen gleich mal den Kofferraum zerlegen :biggrin: und mir ein Bild machen.
Werd dich dann bestimmt noch mal nerven!

Wie viel hast du denn gelöhnt alles in allem :tongue: ?

Das Kenwood Set war ein echter Schnapper. Restposten beim Händler, nie benutzt in einem völlig verstaubtem Karton, aber nie ausgepackt für 69,- :biggrin: Da war das Risiko überschaubar und ich habe es einfach mitgenommen.

Dann noch ein paar Kleinteile waren es so unter 100,-

Zusätzlich noch die Saab Lautsprecher im Armaturenbrett und Hinten gegen bessere Coaxiallautsprecher getauscht, da die Saab Lautsprecher recht dumpf klingen. Kosten dafür 200,-

Ich habe mal einen Saab mit dem 300er System gehört, der klang echt schlecht im Vergleich und da kostet alleine die Saab Endstufe für den Tieftöner 450,-

ich hab mal bei meinem (Audio 70 :frown:) hinten die alten cervin-vega aus dem 9-3I eingebaut und einfach die anschlüsse der originallautsprecher verwendet. nicht grade elegant und besonders druckvoll aber ausreichend fürs erste.

was mich interessiert:
beim tausch der vorderen lautsprecher musste ich feststellen, dass nur die originalen vernünftig klingen. sobald ich die JL Audio anschließe hab ich nur die höhen am vorderen lautsprecher und das hört sich mit verlaub bescheiden an. wie hast du dieses problem gelöst? andere Headunit?
bei meinem kleinen audiosystem ist die endstufe wohl nicht verbaut, oder?? wo müsste ich denn suchen wenn ich so naiv bin und davon ausgehe, dass zumindest diese kabel schon liegen?

Danke!

Nein, Dein Audio 70 hat gar keine extra Endstufe, sondern werden direkt vom Radio versorgt.

Und das Du meinst, Du würdest nur Höhen hören, liegt daran, dass die Saab Lautsprecher beim Audio 70 & 150 gar keinen Hochtöner haben und somit sehr dumpf sind und sehr Tief/Mittenlastig.

Da ich ja die beiden Subwoofer installiert habe, kompensiert das diese (zum Glück) fehlende Bassüberhöhung der Originallautsprecher sehr deutlich. Denn jetzt habe ich wirkliche Bässe und klare Höhen und nicht mehr so einen Tief/Mitteltonbrei. Ohne Subwoofer hören sich Austauschlautsprecher tatsächlich flach an.

Könnte man nicht einfach den Verstärker für das 300er System besorgen, einbauen und die beiden Tieftöner anschließen? Dann müsste man keinen High-Low-Adapter und zusätzlichen Verstärker einbauen! :confused:
Bitte nicht schlagen wenn das nicht funzt :eek:

Würde nichts bringen, da der Kabelbaum ja wahrscheinlich fürs Audio 300 fehlt. Du mußt also ohnehin alle Kabel verlegen.

Außerdem brauchst Du zur Montage noch ein Rack.

Da bist Du dann bei über 600,-

OK das wäre in der Tat ein bischen viel...

Gab es die Fernbedienung gleich dazu und wofür benötigt man diesen high low level adapter?

@ Ravenous

moinsens...
Hab mal mit nem Kumpel zusammen den Kofferraum inspiziert und mich nach den Lsp. im Internet umgesehen.
Du hattest völlig recht damit das es schwer wird 6x9" reine Tieftöner zu finden :rolleyes:
Hab mich also auch für das Kenwoodsystem entschieden was du schon hast. Dieses wird in Deutschland leider nicht mehr angeboten also hab ich es aus Großbritannien bestellt. Kosten incl. Versand 181€ ...
Aus der Schweiz hätte ich es auch noch bekommen aber für ca. 240€ OHNE Versand. :eek:

Ich bau das ganze dann in 14 Tagen ein!

PS: Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, benötigt man nicht mal einen High-Low Adapter da die Endstufe laut technischen Daten bereits einen Hochpegeleingang besitzt...

Viele Grüße

Ja, das mit dem Hochpegeleingang is richtig, aber ich hatte noch so einen Adapter rumliegen und wenn man längere Strecken überbrücken will, ist Low-Pegel über abgeschirmtes Cinch immer besser.

Hmm, würde mal sagen, da waren die 69,- bei mir ja ein echter Schnapper :biggrin:

Hi,
nur mal als Tipp:

Ich habe kürzlich einen 9-3 Aero Kombi mit Twister Stop Linsen von Creaktiv Systems versehen.
Der Wagen gehört einem Musikliebhaber, der sich extra dewegen das Infotainment 300 Plus System mit den Bose Boxen bestellt hatte. Er war von dem System enttäuscht, weil trotz Bosesystemen Ortung und Transparenz einfach nicht möglich waren. Auch von Raumklang konnte nicht die Rede sein. Trotz verschiedener Equalizer Einstellungen wurde es nicht besser, außerdem fing der Bass bei kräftigen Tieftönen an zu vibrieren.

4 Stück von diesen Linsen kosten allerdings satte 99 € (Habe 8 kleine Linsen genommen - für die Scheiben) und dann noch 4 Chips für Karosserie, Batterie und Elektronik. Waren also am Ende 350 € Investition.

Das Ergebnis ist ein kleiner Konzertsaal. Die Anlage klingt jetzt genial transparent und der Bass kommt mit einem schönen, trockenen Schlag. Außerdem hat man, bis die Windgeräusche überwiegen, das Gefühl, dass es im Fahrzeug deutlich leiser geworden ist.

Aber worauf ich aber hinaus will: Auch die kleinerern Anlagen klingen nach diesen Anpassungen so gut wie die Spitzenanlage. Man braucht den Aufwand nicht unbedingt.

Ich weiss zwar, dass es hier in dem Forum einige gibt, die diese Technologie für Blödsinn und für Abzocke halten, aber zwischenzeitlich haben sogar schon die ersten Lautsprecher Hersteller die Technologie mit in die Serie übernommen. Da kann man so negativ darüber meckern wie man will. Wer den Unterschied einmal live gehört hat ... :rolleyes:

Zurück
Oben