Ich bin ja grundlegend ein Fan jeglichen Klang-Tunings und besitze aus diesem Grunde auch zufälligerweise ein Rack von Creaktiv. Aber mal ehrlich: bei all diesen Maßnahmen, ob nun Shakti Hallograph, Creaktiv Twister Stops und sonstwas geht es doch letztlich darum, etwas bereits äußerst Gutem den letzten Schliff zu verpassen. Genau daran orientieren sich auch die teils unverschämten Preisempfehlungen.
Derartige Technologie ... gegen Magnetfelder ... in einem Auto ... auf BOSE-Basis ... das passt doch alles nicht zusammen!? Da wirft man Perlen vor die Säue!
Zumal der Umrüstaufwand bei einem 2007er Modell minimal ist und sich bereits mit überschaubaren Ausgaben von etwa 1.500 EUR ein laufzeitkorrigiertes System realisieren ließe - das bringt um Welten mehr als ein 3XXX-EUR-Seriensystem + XXX EUR Tuning. Der echte Musikliebhaber müsste sich eigentlich den begrenzten, klanglichen Fähigkeiten eines BOSE-Systemes bewusst sein, der bräuchte sowas gar nicht erst ordern.
Ganz nebenbei: die Fahrzeugakustik des 9-3 ist vor allem im Oberbass problematisch und unter normalen Umständen nicht zu bezwingen. Hier müsste man für authentische Musikwiedergabe ganz andere Lautsprecherpositionen wählen. Schon vor dem Hintergrund dieses stets begrenzten Ergebnisses wären 350 EUR für Tuning rausgeworfenes Geld :(