Audiosystem aufrüsten

@ravenous

gut aber sooo lange strecken sind das ja nicht... der Adapter kostet ja nur 14€ bei Conrad. Also wenn ich dann doch einen haben will ist das ja kein Problem :tongue:

Aber worauf ich aber hinaus will: Auch die kleinerern Anlagen klingen nach diesen Anpassungen so gut wie die Spitzenanlage. Man braucht den Aufwand nicht unbedingt.
Ich bin ja grundlegend ein Fan jeglichen Klang-Tunings und besitze aus diesem Grunde auch zufälligerweise ein Rack von Creaktiv. Aber mal ehrlich: bei all diesen Maßnahmen, ob nun Shakti Hallograph, Creaktiv Twister Stops und sonstwas geht es doch letztlich darum, etwas bereits äußerst Gutem den letzten Schliff zu verpassen. Genau daran orientieren sich auch die teils unverschämten Preisempfehlungen.

Derartige Technologie ... gegen Magnetfelder ... in einem Auto ... auf BOSE-Basis ... das passt doch alles nicht zusammen!? Da wirft man Perlen vor die Säue!

Zumal der Umrüstaufwand bei einem 2007er Modell minimal ist und sich bereits mit überschaubaren Ausgaben von etwa 1.500 EUR ein laufzeitkorrigiertes System realisieren ließe - das bringt um Welten mehr als ein 3XXX-EUR-Seriensystem + XXX EUR Tuning. Der echte Musikliebhaber müsste sich eigentlich den begrenzten, klanglichen Fähigkeiten eines BOSE-Systemes bewusst sein, der bräuchte sowas gar nicht erst ordern.

Ganz nebenbei: die Fahrzeugakustik des 9-3 ist vor allem im Oberbass problematisch und unter normalen Umständen nicht zu bezwingen. Hier müsste man für authentische Musikwiedergabe ganz andere Lautsprecherpositionen wählen. Schon vor dem Hintergrund dieses stets begrenzten Ergebnisses wären 350 EUR für Tuning rausgeworfenes Geld :(

Ich bin ja grundlegend ein Fan jeglichen Klang-Tunings und besitze aus diesem Grunde auch zufälligerweise ein Rack von Creaktiv. Aber mal ehrlich: bei all diesen Maßnahmen, ob nun Shakti Hallograph, Creaktiv Twister Stops und sonstwas geht es doch letztlich darum, etwas bereits äußerst Gutem den letzten Schliff zu verpassen. Genau daran orientieren sich auch die teils unverschämten Preisempfehlungen.

Derartige Technologie ... gegen Magnetfelder ... in einem Auto ... auf BOSE-Basis ... das passt doch alles nicht zusammen!? Da wirft man Perlen vor die Säue!

Zumal der Umrüstaufwand bei einem 2007er Modell minimal ist und sich bereits mit überschaubaren Ausgaben von etwa 1.500 EUR ein laufzeitkorrigiertes System realisieren ließe - das bringt um Welten mehr als ein 3XXX-EUR-Seriensystem + XXX EUR Tuning. Der echte Musikliebhaber müsste sich eigentlich den begrenzten, klanglichen Fähigkeiten eines BOSE-Systemes bewusst sein, der bräuchte sowas gar nicht erst ordern.

Ganz nebenbei: die Fahrzeugakustik des 9-3 ist vor allem im Oberbass problematisch und unter normalen Umständen nicht zu bezwingen. Hier müsste man für authentische Musikwiedergabe ganz andere Lautsprecherpositionen wählen. Schon vor dem Hintergrund dieses stets begrenzten Ergebnisses wären 350 EUR für Tuning rausgeworfenes Geld :(

Natürlich gibt das Fahrzeug die Möglichkeiten vor (Woher soll das Bassvolumen auch kommen), aber Du musst Dich ja auch fragen, welche Verbesserungen Du mit dem 300er System erreichst. Die Investition ist ja mit 1500 € (!!!) nun auch nicht gerade niedrig.

Wenn man einfach lauter und gleichzeitig unverzerrt Musik hören will und ansonsten keine weiteren Ansprüche hat, kann man sich ja auf das 300er System einlassen.

Das Bose ein Markenname ist, der sich gut verkaufen lässt (Viel mehr aber auch nicht), ist mir auch klar. Zudem haben die klanglichen Qualitäten eines Mpg Formates auch noch einen stark begrenzenden Einfluß, wenn man solche (Stark komprimierten) Aufnahmen nutzt (Ist ja auch okay, wenn man nicht mehr will).

Jedenfalls klang die Anlage in dem Aero wesentlich harmonischer, löste besser auf und bot auch eine gewisse Räumlichkeit, die vorher nicht da war.

War aber auch nur ein Vorschlag aufgrund der positiven Erfahrung, die ich damit gemacht habe, mehr sollte es nicht sein.

@ Ravenous

So der Paketdienst war da ^^ Ist alles vollständig angekommen.
Einbau ist soweit fast fertiggeplant und soll am kommenden Sa sein. :biggrin: *freu freu*

Eine Frage bleibt.

Kann ich den Sicherungskasten öffnen ohne alle Sicherungen und Stecker zu ziehen? Ich hab Angst das ich da was im Bordcomputer lösche oder das ich mein Auto nicht mehr aufbekomme wenn ich da was abziehe! :eek:

Viele Grüße aus der Hauptstadt

Arbieten am Bordnetz NUR bei abgezogener Batterie. Das Risiko, dass Du da was kaputt machst und teure Elektronik durch einen Kurzschluß zerstörst, ist viel zu groß.

OK hab verstanden. Was geht alles verloren/wird resetet wenn ich die Batterie abklemme?

Bim BC wird wohl der Verbauch, D.T.E., Dist. auch flöten gehen, oder?
sollte allerdings nichts tragisches passieren.

Es ist geschafft ! :smile:
Nach 8 qualvollen Stunden im Kofferraum ist nun alles verbaut.
Die ersten 4 waren Lernstunden für mich... :rolleyes: (z.B. Sicherungskasten ausgebaut und geöffnet, um festzustellen das ich da keinen Saft herbekomme :redface: )
Es ist übrigens (bis auf die Uhrzeit) durch das abklemmen der Batterie nichts resetet worden. Selbst die Radiosender sind noch gespeichert gewesen!

Na ja. jedenfalls funzt das ganze jetzt. Ist tatsächlich eine große Klangverbesserung (wenn alles richtig eingestellt ist)
Ist auch ne menge Zeit beim Probieren der richtigen Einstllungen draufgegangen.

@ Ravenous

Wie hast du die beiden Regler eingestellt? (Frequenz und Volume)
Ich hab die Freq. auf 150 hz (sprich linksanschlag) und den anderen auf 80%.
Da das 150er den "Bass" von vorne bringt ist es schwer in nach hinten zu kriegen.

Da ich die Lautsprecher nur den Tiefbass wiedergeben lasse, habe ich die Trennfrequenz auf 100Hz stehen, alles andere wird mir zu direkt. Pegel ist so bei 70%

Allerdings kann man das bei den beiden Autos auch nicht übertragen. Beim Cabrio ist die Montageposition der Chassis in der Rückenlehne gut, da der Hohlraum vom Volumen her gut passt.

Wenn Du das Gefühl hast, der Klang muss doch besser gehen, dann dreh mal mitten im Lied den Pegel komplett raus. Du wirst entsetzt sein, wie das Originalsystem ohne die Subwooferunterstützung klingt.

Hab ich schon probiert. das klingt als wäre plötzlich kein Klang mehr im hinteren Fahrzeug :biggrin: ...grausam

Dank dir noch mal für die Hilfe und Tipps... dafür das ich am Anfang nicht mal wusste wo der Sicherungskasten ist, ist am Ende doch was draus geworden :rolleyes: ...

Mal ne Frage in die Runde.

Was hat denn der 9000 II an Soundsystemen ab Werk bekommen?
Als ich noch klein war hatte mein Vater zwei 9000er für seine Firma als Firmenwagen. Aber ich hab damals liber in der Bordmappe Bilder gemalt und LKW´s gezählt als den saab zu begutachten :biggrin:

Guten Tach,

habe mir gestern für mein 150er System einen Subwoofer nachrüsten lassen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Sub nur Mitten/halbtiefe Töne bekommt. Signal wurde an den hinteren Lautsprechern abgegriffen und dann per Wandler auf Cinch und an die Endstufe. Kann es sein, dass das Signal, dass die hinteren Lautsprecher bekommen "gefiltert" ist?
Mir fehlen die ganz tiefen Töne. Kann man das Signal irgendwo anders abgreifen? Evtl. direkt an der Headunit?

Durch das Ringbus System sind die Signale an jedem Lautsprecher gefiltert. Wenn du das 150er drin hast muss man soweit ich gehört habe das Signal am den Kickbässen unten in den Fronttüren abnehmen, wobei das auch kein wirklicher Tiefgang ist...
Habe es selber noch nicht gemacht, aber auch vor...

Hi Dynasty,

beim 2008er ist das doch kein Ringbus-System mehr, oder?

Ah du hast nen 2008er, dachte laut Datenblatt links dass es ein 2005er ist, dann dürfte es eigentlich egal sein, dann würde ich aber vermutlich direkt an die Endstufe gehen.

Gruß,
Marcus

Dann werde ich mal gucken. Wo sitzt die Endstufe denn?

P.S.: Hab nur mein Profil nicht aktualisiert.

bei deinem MJ weiß ich das leider nicht, beim Vorfacelift wohl unter der linken Sitzschiene des Fahrersitzes, wie ich mal gelesen habe... gehe die Sache erst in den Semesterferien an und habe noch ein, zwei andere Sachen wie Rostentfernung am Verdeckkasten auf der To Do Liste, die höherer Priorität entsprechen ;)

morgen, binn mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig binn, aber ich hätte da mal ne andere frage, bei meinem 93er geht seit dem radio tausch die uhr (alarmeinstellung und programierung der standheizung) nicht mehr! wird das signel vom orginal radio weitergegeben? Verbaut war im orginal ein fujitsu ten radio infotaiment müsste das 150 gewesen sein!

Zurück
Oben