- Registriert
- 26. Apr. 2003
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Hallo,
waren gerade auf der Autobahn unterwegs, auf einer langen abschüssigen Strecke. Plötzlich fiel mir auf, dass wir langsamer wurden, dass der Wagen kein Gas mehr annahm. Automatik schaltete runter.
Rechts in eine Notbucht, gebremst. Batteriesymbol leuchtete dann auf. Motor aus. Kein Rauch, kein Gestank, keine Leckage. Im Tank 25 Liter Benzin. Zündkassette ist so 5-6 Jahre alt. Damals nagelneu gekauft.
Anlasser dreht nach wie vor kräftig und sauber durch. Manchmal hat man ganz kurz den Eindruck er würde starten, aber nein. Der Drehzahlmesser bewegt sich bei den vergeblichen Startversuchen etwas.
Radiator Level OK, Check Engine geht erst aus, dann wieder an. Blinkt dann schnell 6x hintereinander. Habe gelesen, die Lambdasonde könne das Problem sein.
Habe den Wagen jetzt erstmal zuhause, weil ich mir zutraue die Sonde zu wechseln. Da ich aber irgendwo gelesen habe, dass das nicht zwangsläufig die Lösung sein muss, frage ich lieber nach.
Der Wagen startete bisher immer tadellos. Mir ist überhaupt nichts aufgefallen, was darauf hätte hindeuten können. Zündkerzen sind so gut wie neu und die richtigen von NGK.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, dann wieder reinstecke und die Zündung anmache, bilde ich mir ein, dass dieses Suuuuuuuuu-Geräusch fehlt. Sicherung Fuel Pump und Oxygen-Sensor im Beifahrerfußraum sind übrigens ok. Auf den Tank geklopft habe ich ebenfalls.
Jedwede Hilfestellung ist herzlich willkommen. Eine Ersatzzündkassette habe ich übrigens nicht. Ich habe so ein OBD Blutooth Teil, falls das etwas hilft, aber der Wagen springt ja nicht an.
Die WFS reagiert sofort auf das Funkei, die rote LED zeigt dies an.
Grüße
(Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik Bj 1996)
waren gerade auf der Autobahn unterwegs, auf einer langen abschüssigen Strecke. Plötzlich fiel mir auf, dass wir langsamer wurden, dass der Wagen kein Gas mehr annahm. Automatik schaltete runter.
Rechts in eine Notbucht, gebremst. Batteriesymbol leuchtete dann auf. Motor aus. Kein Rauch, kein Gestank, keine Leckage. Im Tank 25 Liter Benzin. Zündkassette ist so 5-6 Jahre alt. Damals nagelneu gekauft.
Anlasser dreht nach wie vor kräftig und sauber durch. Manchmal hat man ganz kurz den Eindruck er würde starten, aber nein. Der Drehzahlmesser bewegt sich bei den vergeblichen Startversuchen etwas.
Radiator Level OK, Check Engine geht erst aus, dann wieder an. Blinkt dann schnell 6x hintereinander. Habe gelesen, die Lambdasonde könne das Problem sein.
Habe den Wagen jetzt erstmal zuhause, weil ich mir zutraue die Sonde zu wechseln. Da ich aber irgendwo gelesen habe, dass das nicht zwangsläufig die Lösung sein muss, frage ich lieber nach.
Der Wagen startete bisher immer tadellos. Mir ist überhaupt nichts aufgefallen, was darauf hätte hindeuten können. Zündkerzen sind so gut wie neu und die richtigen von NGK.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, dann wieder reinstecke und die Zündung anmache, bilde ich mir ein, dass dieses Suuuuuuuuu-Geräusch fehlt. Sicherung Fuel Pump und Oxygen-Sensor im Beifahrerfußraum sind übrigens ok. Auf den Tank geklopft habe ich ebenfalls.
Jedwede Hilfestellung ist herzlich willkommen. Eine Ersatzzündkassette habe ich übrigens nicht. Ich habe so ein OBD Blutooth Teil, falls das etwas hilft, aber der Wagen springt ja nicht an.
Die WFS reagiert sofort auf das Funkei, die rote LED zeigt dies an.
Grüße
(Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik Bj 1996)
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