Auf der AB gestrandet. 6x CE - Lambda?

Es gibt einen Test für die Kassette.
Ohne Dir nahe treten zu wollen würde ich aber davon abraten.
Wenn Du es trotzdem machen möchtest:
Alle Kerzen raus. Kerzen in DI stecken.
Die Kerzengewinde sicher kontaktiert mit einem blankem Draht untereinander (um das Gewinde gewickelt) und mit einer guten Masse verbinden.(hierbei kann man die DI himmeln)
Hoffen das kein zündfähiges Gemische entsteht(oder Benzinpumpe abklemmen, Druck ist aber noch im System).
Anlasser betätigen (lassen) und Zündfunken beobachten.(hierbei kann es zur Verpuffung kommen)
 
Hallo,

ich habe das abgebildete Kabel genommen (von einer Deckenleuchte) und eine der Adern (braun) an die Polklemmen von Sicherung 14 und 22 gehalten: links-links, rechts-rechts, linkes-rechts und rechts-links. Nicht reingesteckt, weil das so ein Litzekabel ist. Es war nichts zu hören. Ich frage mich aber, ob die Litze dafür überhaupt geeignet ist. Die Zündung war nicht eingeschaltet als ich probiert habe und kein Schlüssel im Zündschluss. Kann ich daraus nun schließen das die Pumpe defekt ist?

Ich würde unbedingt ganz (100%ig, mindestens :redface:) sichergehen, dass diese Litze überhaupt Kontakt bekommen hat. Es sieht in dem Foto so aus, als wären die Drähte eher von der nachgiebigen Sorte, so dass es nur sehr schwer möglich sein dürfte, die so in die engen Sicherungs"buchsen" zu fummeln, dass auch guter Kontakt besteht, und zwar bei allen möglichen Kombinationen. Hier wäre ein Multimeter, im Messbereich 20V Gleichspannung sicher von Vorteil.

Zu den Blinkcodes: SAAB9000

Viel Erfolg!
 
Das dachte ich mir auch. Daher habe ich jetzt noch drei andere Kabel ausprobiert in allen Kombinationen zwischen Fuel Pump und Hazzard Lights (rr, ll, rl, lr) sowie zwischen Fuel Pump mit Stop Lights. Ich habe mir auch ein Kabel gebastelt und an die Enden so hufeisenförmige Kabelschuhe drangequetscht und einen der Zinken weggebogen, damit ich das Kabel wirklich links und rechts in den Sockel der Sicherungen reinstecken konnte. Damit auch die genannten Kombis ausprobiert. Im übrigen reicht auch ranhalten, man muss nicht stecken, denn der Warnblinker geht auch wenn man die Sicherung nicht steckt, sondern nur an die Sockelkontakte hält.

Ich konnte die Pumpe in keinem der Fällen hören. Also nicht dieses "siiiiit" das normal bei Zündung-Ein kommt. Und die Pumpe würde man ja deutlich hören oder?

Was die Blinkcodes angeht, ist mir ja schon klar das 6x Check Engine für Lambda steht. Meine Frage ist, ob das zu diesem Problem passt. Also blinkt das auch 6x wenn die Benzinpumpe kaputt ist? Kann das jemand bestätigen? Ich kann das nicht nachvollziehen, warum das Sinn machen soll. Vielleicht kann das jemand erklären?

Ich würde unbedingt ganz (100%ig, mindestens :redface:) sichergehen, dass diese Litze überhaupt Kontakt bekommen hat. (...)

Zu den Blinkcodes: SAAB9000

Viel Erfolg!
 
Kann mich nicht erinnern, daß irgendwas geblinkt hat. Einfach ausgegangen und Rätsel raten und s. #35
 
Tja, das macht mir noch Kopfzerbrechen. Dass die Pumpe sich trotz Überbrücken nichts muckst, mag ein Hinweis auf defekte Pumpe sein, aber wieso blinkt Check Engine 6x? Vielleicht weil die Pumpe während der Fahrt versagt hat? Jemand sonst ne Ahnung? Habe bei Modertalk-Forum gelesen, dass das 6x Check Engine wohl auch durch Spritmangel passieren kann. Das würde ja dann wieder Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe keinen Muks gibt, läuft sie nicht. Also kümmere Dich mal um den Pumpenausbau. Dafür mußt Du den Ring abbekommen. Das ist keine leicht Übung gewesen. :rolleyes:
 
Argh. Ja ich freunde mich auch gerade damit an. Ist dann für nächsten Samstag geplant, die OP. Tank ist voll, ganz voll und das Auto steht minimal seitlich schräg. Ich hoffe das wird kein Problem. Der Ring scheint ja das Hauptproblem zu sein, und dass man diese doofen Winkelstücke nicht kaputt macht.
 
Kofferraumboden raus ( ist mit 2 Schrauben fest )danach die Metallleiste am Durchlass Kofferraum Innenraum abschrauben ,glaube 4 Schrauben. Danach liegt die Pumpe frei. Stecker ab, die beiden Benzinleitungen ab ( vorsichtig brechen gerne ). Um den Ring aufzudrehen schweißt du dir am besten ein U ,Schenkellänge 135mm x55mm obendrauf eine Schraubenmutter SW 17oder SW 19 . Damit kannst mit einer Ratschenknarre den Ring einfach aufdrehen. Die Pumpe kann man dann rausnehmen. Einbau der neuen Pumpe in umgedrehter Reihenfolge.
Zeitaufwand ca 1 gute Stunde.
 
Die Winkelstücke auf der von der Leitung gegenüberliegenden Seite vorsichtig hochhebeln,- das ging problemlos.
Für "DEN RING" hatte ich extra jemanden mit einem passenden Spezialwerkzeug aus einer Toyotawerkstatt
und wir haben einen Drehmomentschlüssel (langer Hebel) angesetzt.
Es war trotzdem extrem schwer den Ring zu lösen. :eek:
Die Bilder im I-Net mit der langen Rohrzange fand ich danach mehr ein Witz :confused:
 
So habe eben mit Unterstützung von ralftorsten (Danke! :hello:) aus dem Forum meine Zündkassette in dessen 9000er getestet. Sie funktioniert.

Überbrücken der Benzinpumpe am Sicherungskasten hatte ich ja schon versucht. Damit scheidet dann ja das Pumpenrelais als Verdächtiger aus und ich kann mich auf den Wechsel der Pumpe konzentrieren?

Ich habe schon mal die Batterie abgeklemmt, den Kofferraumboden ausgebaut, den Blech-Deckel zur Pumpe entfernt und diese brechempfindlichen Winkelstücke mit WD40 im Halbdunkel relativ gut rausbekommen. Der verdammte Ring war allerdings auf die schnelle nicht zu knacken. Hatte mit Zange querstellen probiert und dann einen Bolzen quer ins Maul der Zange gelegt, um einen Hebel zu haben. Das machte einen stabilen Eindruck, aber der Ring gab keinen Millimeter nach. Bevor ich den nicht zumindest gelockert bekomme, muss ich keinen Ersatz bestellen, fürchte ich. Habe unter die Kante mal WD40 gesprüht. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das macht mir noch Kopfzerbrechen. Dass die Pumpe sich trotz Überbrücken nichts muckst, mag ein Hinweis auf defekte Pumpe sein, aber wieso blinkt Check Engine 6x? Vielleicht weil die Pumpe während der Fahrt versagt hat? Jemand sonst ne Ahnung? Habe bei Modertalk-Forum gelesen, dass das 6x Check Engine wohl auch durch Spritmangel passieren kann. Das würde ja dann wieder Sinn ergeben.
Erklärungsversuch:
Wenn die Pumpe stirbt, fördert sie keinen Kraftstoff mehr nach vorn. Lambdasonde meldet "mager" da der Motor ja nichts mehr zum Verbrennen hat. Das Steuergerät versucht über die Öffnungszeit der Einspritzventile bis zum Maximum, anzufetten. Es gelingt nicht- Lambda immer noch "mager". Somit ist das Signal unplausibel und wird mit dem Fehler belegt.
Funktioniert nur auf der Bahn, nicht im Stadtverkehr (Zeitfenster). Ohnehin ist ja dieses Pumpenversagen eher untypisch (normaler Weise geht er nicht mehr an) und somit der Fehler nicht zwangsläufig in Verbindung mit 6xCE bekannt...
 
Bei mir ging auch Check Engine während der Fahrt an,brande aber dauerhaft und 250 Meter weiter war der Motor aus.
Das selbe Problem aber auch schon ohne Check Engine Leuchte.
 
.... Der verdammte Ring war allerdings auf die schnelle nicht zu knacken. Hatte mit Zange querstellen probiert und dann einen Bolzen quer ins Maul der Zange gelegt, um einen Hebel zu haben. Das machte einen stabilen Eindruck, aber der Ring gab keinen Millimeter nach. Bevor ich den nicht zumindest gelockert bekomme, muss ich keinen Ersatz bestellen, fürchte ich. Habe unter die Kante mal WD40 gesprüht. :redface:
Wo bist Du den beheimatet?
 
Leider etwas weit und überhaupt nicht auf meiner Reiseroute der nächsten Tage....
 
Nur der Vollständigkeit halber und damit vielleicht noch andere etwas von diesem Thread haben: es war die Benzinpumpe. Ich habe jedoch letztlich selbst die Finger davon gelassen, da ich den Ring nicht bezwingen konnte. Danke nochmal für die Eingrenzung des Problems.
 
Zurück
Oben