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Hallooo erstmaaal,
ich weiß nich, ob Ihr`s schon wußtest, aber an Samstagnachmittagen sind die Autobahnen doch verblüffend leer :)
Also überkam mich der Gedanke, doch einmal ein paar simple Messungen mit meinem kleinen Schwarzen zu fahren und die Ergebnisse dann hier zur präsentieren.
Und weil`s zusammen viel mehr Spaß macht sich über Zahlen zu "streiten", fahrt doch auch mal eine Messung!!!
Damit alles möglichst vergleichbar und aussagekräftig ist, habe ich mir folgedenes sehr simples Prozedere ausgedacht:
1. Strecke möglichst eben
2. ALLE MESSUNGEN IM 5. Gang
3. konstante Geschw. fahren, dann GLEICHZEITIG beschleunigen und Stoppuhr starten
4. Tachoabweichungen sind zu vernachlässigen, da sie bei allen vorkommen (dafür gibt`s auch so einen mathematisch-statistischen Ausdruck ;) )
5. mitmachen können alle 900er, die in der Ebene Tacho 200 erreichen
6. bitte Treibstoffart (N/S/SP/V-Power) und Hersteller angeben
Über folgende Bereiche wird gemessen:
a) 60-100km/h
b) 100-200km/h
c) 120-200km/h
d) 1km Höchstgeschwindigkeit (=Vmax)
Die Bereiche habe ich extra so gewählt, daß bei Bereich c alle Turbos gleich gut aus den Puschen kommen, egal welches Getriebe und auch die Garrett-Lader sind dann schon wach, da über 3.000upm. Bei Phase c sollten sich also die tatsächlichen Unterschiede in Sachen Leistungsvarianten auch eindeutig in Zahlen wiederspiegeln.
Bei Varianten a+b sind die turbos im Vorteil, die einen Mitsubishi-Lader haben, da dieser früher anspricht. Hier bietet sich also ein interessanter Vergleich zwischen Werten der einzelnen Autos bei b + c (Mitsu vs. Garrett).
Variante a ist besonders aus der Sichtweise turbo vs. Sauger interessant, da aus dem Drehzahlkeller die Sauger schneller seien müßten.
Bei Messung d tretet ihr einfach mal voll auf den Pin und wenn ihr meint, da is Schluß, dann nehmt ihr die Zeit, die ihr auf 1km braucht. Rechts am BAB-Rand sind immer so kleine blaue Schildchen mit km-Angabe...die stehen im Abstand von 0,5km. Als Ergebnis kommt dann einmal eine Zeit in Sekunden heraus und wenn ihr 3600 durch diese Zeit in Sekunden teilt, dann habt ihr die (Durchschnitts-)Höchstgeschwindigkeit!
Ich antworte mir jetzt gleich selbst auf diesen Artikel, damit ihr seht, wie eure Antwort vom Muster her auszusehen hat, damit`s für alle übersichtlich und nachvollziehbar bleibt...am besten zitiert ihr bei eurer Antwort die Antwort des Vorgängers mit, dann haben wir immer alle Werte beisammen.
So, hoffe es war nicht zu viel Texterei und wäre super, wenn möglichst viele mitmachen!!!
:jump: :knightrider: :jump:
ich weiß nich, ob Ihr`s schon wußtest, aber an Samstagnachmittagen sind die Autobahnen doch verblüffend leer :)
Also überkam mich der Gedanke, doch einmal ein paar simple Messungen mit meinem kleinen Schwarzen zu fahren und die Ergebnisse dann hier zur präsentieren.
Und weil`s zusammen viel mehr Spaß macht sich über Zahlen zu "streiten", fahrt doch auch mal eine Messung!!!
Damit alles möglichst vergleichbar und aussagekräftig ist, habe ich mir folgedenes sehr simples Prozedere ausgedacht:
1. Strecke möglichst eben
2. ALLE MESSUNGEN IM 5. Gang
3. konstante Geschw. fahren, dann GLEICHZEITIG beschleunigen und Stoppuhr starten
4. Tachoabweichungen sind zu vernachlässigen, da sie bei allen vorkommen (dafür gibt`s auch so einen mathematisch-statistischen Ausdruck ;) )
5. mitmachen können alle 900er, die in der Ebene Tacho 200 erreichen
6. bitte Treibstoffart (N/S/SP/V-Power) und Hersteller angeben
Über folgende Bereiche wird gemessen:
a) 60-100km/h
b) 100-200km/h
c) 120-200km/h
d) 1km Höchstgeschwindigkeit (=Vmax)
Die Bereiche habe ich extra so gewählt, daß bei Bereich c alle Turbos gleich gut aus den Puschen kommen, egal welches Getriebe und auch die Garrett-Lader sind dann schon wach, da über 3.000upm. Bei Phase c sollten sich also die tatsächlichen Unterschiede in Sachen Leistungsvarianten auch eindeutig in Zahlen wiederspiegeln.
Bei Varianten a+b sind die turbos im Vorteil, die einen Mitsubishi-Lader haben, da dieser früher anspricht. Hier bietet sich also ein interessanter Vergleich zwischen Werten der einzelnen Autos bei b + c (Mitsu vs. Garrett).
Variante a ist besonders aus der Sichtweise turbo vs. Sauger interessant, da aus dem Drehzahlkeller die Sauger schneller seien müßten.
Bei Messung d tretet ihr einfach mal voll auf den Pin und wenn ihr meint, da is Schluß, dann nehmt ihr die Zeit, die ihr auf 1km braucht. Rechts am BAB-Rand sind immer so kleine blaue Schildchen mit km-Angabe...die stehen im Abstand von 0,5km. Als Ergebnis kommt dann einmal eine Zeit in Sekunden heraus und wenn ihr 3600 durch diese Zeit in Sekunden teilt, dann habt ihr die (Durchschnitts-)Höchstgeschwindigkeit!
Ich antworte mir jetzt gleich selbst auf diesen Artikel, damit ihr seht, wie eure Antwort vom Muster her auszusehen hat, damit`s für alle übersichtlich und nachvollziehbar bleibt...am besten zitiert ihr bei eurer Antwort die Antwort des Vorgängers mit, dann haben wir immer alle Werte beisammen.
So, hoffe es war nicht zu viel Texterei und wäre super, wenn möglichst viele mitmachen!!!
:jump: :knightrider: :jump: