Den alten Thread grabe ich doch mal wieder aus
Also:
'88er TU16S mit 6er Primär (#55602, also mit langem Diff), APC modifiziert, 3Bar BDR, Stinkekat (noch), Mitsu-Gebläse (TE05-12B), 195/60VR15 Reifen, Super+. Praktisch keine Tachoabweichung (bei 120km/h Tempomat dauert der BAB-Kilometer genau 30s)
Werte jeweils aus dem Unterdruck bei konstanter Geschw. gemessen.
a) 60-100: 8,0s (im 4. Gang wurden daraus 5,9s
und der TDI im Rückspiegel immer kleiner)
b) 100-200: 26,9s
c) 120-200: 24,0s
d) vermutlich Begrenzer bei 6,2k U/min=227km/h -- das habe ich aber nicht gemessen, weil ich den Motor schlicht nicht mehr über 5,5k drehe, also 200km/h nicht überschreite. Aus alter Erfahrung scheint mir die Annahme aber nicht sehr spekulativ zu sein.
Werte b) und c) mit vollem (Urlaubs)Kofferraum, Beifahrer, ca. 20°C und gaanz leicht bergauf nach Freiburg. Also nicht ganz so, wie man sich das für ne Messung vorstellt, in welcher der Wagen glänzen soll. Aber ich war halt gerade unterwegs, und flache Autobahnstücke gibt es rund um Göttingen auch nicht.
Bei den Werten zu a) war ich allein im Auto ohne Gepäck. Etwa 10°C draußen.
...munteres Posten noch...