Aufgeregt

Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
71
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Jetzt isser n Vollturbo!!!!

Morgen ist es soweit: ich hole mein sauschönes nocturtleblaues 900 S CC von meinem Schrauber Detlef ab. Am Dienstag war er noch ein Softie, ab dem Wochenende sollten sich Audis im Norden in Bescheidenheit üben (was sie ja nur durch Überzeugungsarbeit erfahren).

Begonnen hat die Geschichte dieses Winterwagens mit dem Besuch des lokalen Saab-Händlers in Kiel ganz hinten auf seinem Hof. Dort stand ein rot-metallic 900 S - mit defektem Motor. Aber Elektropaket, Ledersitzen und sogar Türverkleidungen aus Leder, ein motordefekter Traum.

Einen Motor hatte aber mein Schrauber noch liegen. Kurz: 900 CC gekauft, neuen Motor eingeplanzt (Vorbesitzer: ein bedeutender älterer sozialdemokratischer Hanseat - nicht der Kanzler, sondern einer seiner Minister von ursprünglich ungarischem Adel). 6 J Gurkenhobel bei Ebay ersteigert, Sportfahrwerk eingebaut, Edelstahlkat und Becker LowSpeedNavi mit iPod-Anschluß installiert - noch mehr Traum.

Dann eine Spende durch eine Freundin: Alcantara statt Veloursverkleidung in den Türen und eine lederne Mittelarmlehne. Doch es kam der November, diesiges Wetter, Kälte. Ein Notstopp, um eine Fahrradfahrerin nicht platt zu machen. Ungebremst wird ein Vito durch meinen Roten von 50 auf 0 gebracht - und mein Auto zwischen Heckklappe und B-Säule in eine welliges Gebilde verformt - Schrott und große Trauer.

Kurz darauf ruft Freund Lars aus dem Rheinland an, sagt: "Du hast ja gegenwärtig kein Fahrzeug, bist Du ein Neues hast, kannst Du einen meiner 900-er fahren." Freunde, ich wohne am Wasser und habe in der Regel nicht darauf gebaut, aber da kamen mir die Tränen. Und wenige Tage später erzählt mir Klaus aus dem tiefen Süden der Republik am Telefon, dass Martin aus dem südlichen Ypsilantien einen 900 S CC habe, der meinen Vorstellungen entspräche: Guten Motor, gutes Getriebe, gute Technik und schiere Karosse. Den habe ich am Telefon blind gekauft. Unter uns beiden Saab-Fahrern eine Ehrensache.

Stolz wie Bolle bin ich damit zurück nach Hamburg zu meinem Detlef. Alles aus dem Roten - Dachhimmel, Ledersitze, Türverkleidungen, BeckerNavi, Sportfahrwerk, Edelstahlkat, Simmons-Auspuff - kam in den Neuen, der nicht wie angekündigt Lemansblau sondern Nocturtleblau war. Dennoch hieß er ab dem ersten Moment "Herr Lehmann". Herr Lehmann hatte einen dieser Wundermotoren und superstrammen Getriebe, die ihn zu einem wahren Giftmonster machten (Anke und Petra: Eure Softies sind eben durchgegendert).

Schrauber Detlef hat Lehmann dank Eberhard Tischendorf aus Ostfriesland noch ein 7er Primär eingebaut, den Thermostaten von 87 auf 82 Grad ausgetauscht und einen Ladeluftkühler implantiert. Nur Freund Christoph aus WI nahm Lehmann nicht ernst: HFT hatte seinen lemanblauen Turbo optimiert. Das hat aber auch Detlef jetzt mit dem meinigen getan. Und morgen ist es soweit...

Horst, Christoph, Marbo, Klaus ihr werdet es erleben Grins, platz, stolz
Herbert
 
wir wollen bilder sehen !!!!! glückwunsch:smile:
 
Schöne Story Herbert!
Viel Spass auch weiterhin....und bis bald!:smile:
 
Neid

Glückwunsch! Schöne Geschichte. Gleiche Aufrüstung auf Vollturbo (ohne Crash) wird Detlef meinem 900 S dieses hoffentlich auch verpassen. Gib mal nen Fahrbericht zu Beschleunigung, Drehzahl und Verbrauch.
 
Das klingt ja klasse, Herbert. Biiiiilder :smile:
 
25 Zeilen voller Leben
dankeschön fürs teilhaben lassen,
alles erdenklich gute für "eure" zukunft,
 
Schrauber Detlef hat Lehmann dank Eberhard Tischendorf aus Ostfriesland noch ein 7er Primär eingebaut, den Thermostaten von 87 auf 82 Grad ausgetauscht und einen Ladeluftkühler implantiert. Nur Freund Christoph aus WI nahm Lehmann nicht ernst: HFT hatte seinen lemanblauen Turbo optimiert. Das hat aber auch Detlef jetzt mit dem meinigen getan. Und morgen ist es soweit...

Horst, Christoph, Marbo, Klaus ihr werdet es erleben Grins, platz, stolz
Herbert

horst?! wir müssen was tun... :cool:

ansonsten: ich bin gespannt. :smile:
 
müsst ihr???

wenn ja: "Lasst doch mal das Kind nach vorne!!":biggrin:

ach, ich bin da ganz entspannt und voller vertrauen in mein auto und den autoprofessor. außerdem zehre ich natürlich immer noch davon, dass (vor jahren, als ich mein cabrio zum ersten mal besaß und es noch keinen katalysator hatte) der gute freund aus kiel mit seinem cabrio ("rotes steuergerät" - ho! ho! - "der ist super eingestellt!" - ha! ha! - "damit fiedel' ich jeden ab!" - hi! hi!) in den 4. gang zurückschalten musste, um auf der bahn an mir dran zu bleiben. dabei hatte ich doch nur einen normalen, entspannten beschleunigungsvorgang eingeleitet - ohne zurückschalten und ohne das gaspedal ins bodenblech zu rammen.

:biggrin::biggrin::biggrin:

gell, herbert? :cool:
 
Super Sache, viel Spaß damit!

Nocturtle-Blau, köstlich. Das muss wieder so eine Saab-Spezialfarbe sein. Kannte bisher nur Mockturtle, aber nicht als Autofarbe... :biggrin:
 
Sollte es nicht nocturne heissen?
Ein nächtliches blau?
Blaue Nacht?
Nachts blau?
 
Herbert, da fällt die Entscheidung, bald wieder ins Cabrio zu steigen etwas schwerer, oder?
 
Jetzt fährt also Herr Lehmann zusammen mit Herrn oder Frau Becker Schnelle durch die Gegend... :smile:
 
update (freitag, 06. februar 2009, 14:26 uhr):

der mann steht 5,1 km vom objekt seiner begierde entfernt im stau von HH. vorfreude ist halt die schönste freude... :biggrin:
 
Puh, eine Kanne, das Auto. 50 km Autobahn, aber noch besser 60 km kleine Landstraßen, das alles mit geschätzten 180 PS. Das arme Cabrio.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:
 
Puh, eine Kanne, das Auto. 50 km Autobahn, aber noch besser 60 km kleine Landstraßen, das alles mit geschätzten 180 PS. Das arme Cabrio.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:


NDR Verkehrsredaktion:

und hier ein Hinweis für alle Verkehsteilnehmer, am Steuer eines SAAB 900 Cabrios befindet sich ein
Mensch, der voller Freude sein Leben genießt - trotz Wirschaftskrise, Regierungskrise, und/oder Wetterkrisen
lassen sie ihn heiter des Weges ziehen, winken sie ihm zu, der Typ ist echt.
meldungen an die nächste Polizeistation sind völlig zwecklos, die kriegen ihn doch nicht.
Sollte er jedoch offen unterwegs sein, werfen sie ruhig Tempos, Meditonsin oder Wick Medynight in den offenen Fond,
der Glückliche wird es Ihnen danken

to be continued ...... ... ... ... ... ... .. :cool:
 
...und wo sind jetzt die Bilder :rolleyes::confused::rolleyes:
 
....,dann musste jetzt aber auch umstellen auf Müsli und Obst, um das Leistungsgewicht zu verbessern......
 
Zurück
Oben