Ich weiß nicht so Recht was ich jetzt davon halten soll. Im Prinzip hat fast jeder chemischer Stoff Schädlichkeitspotential. Die Autos sind vollgestopft mit allen möglichen Kunststoffen, Hilfsstoffen von der Produktion, Betriebsstoffen etc.. Die Armaturenbretter enthielten ja vorher genauso schädliche Weichmacher. Ablutschen soll man die deshalb auch nicht. Aber sonst ist das alles ja doch recht überschaubar.
Mir sagen all die Daten jetzt nicht gerade viel. Aber ich entnehme, die Toxizität liegt im Grammbereich pro kg. Ist ja schon ne ganz schöne Menge, die man da aufnehmen müsste. Die Daten unkommentiert und unerklärt so ins Forum zu stellen hat etwas von Panikmache an sich. Bitte entschuldigt wenn ich das so sage, aber das ist halt mein Eindruck.
Ich frage mich, wer eigentlich das Thema bei neuen Autos und anderen komplexen Industrieprodukten prüft, die zu Hauf auf die Menschheit losgelassen werden. Damit meine Ich sowas wie Handys, elektrische Zahnbürsten, Staubsauger, PCs, Küchengeräte, Möbel, usw. usw. Die Dinger sind alle mit Kunststoffen vollgestopft und wir haben sie täglich in der Hand, am Körper und vielleicht sogar im Mund. Dann kommen noch all die Pflege-, Reinigungs- und Kosmetik-Produkte dazu. In den Häusern und Wohnungen stecken jede Menge chemische Bau-und Zusatzstoffe sowie Beschichtungen, Farben und Lacke. Die Kette ist nahezu unendlich.
Also ich würde so ein Experiment ohne Bedenken mit einem entsprechenden Weichmacher-Produkt wagen.