- Danke
- 535
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
das mir den Schildern versteh ich nicht, acht Stellen sind erlaubt mit normaler Schrift … hab ich auch so xx-YS 9000
Im WW Kreis gilt : 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1Buchstabe und 4 Zahlen . Vor Jahren ging noch 2Buchstaben und 4 Zahlen.
Leider kann das jede Zulassungstelle entscheiden wie sie möchte.[/QUOTE]
Genau, hier liegt die Entscheidungsfreiheit absichtlich bei den einzelnen Kreisen, damit man besser auf die unterschiedlichen Bedingungen reagieren kann. Und es ging ursprünglich auch nicht darum, wieviel erlaubt ist, sondern ob es einer Engschrift bedarf. Braucht man für viele Buchstaben die Engschrift, weil es sonst einfach nicht paßt, hatte man im WW-Kreis mal gesagt: Nein, keine Engschrift, also nur maximal WW-XX XX H oder WW-X XXX H. Wenn man mehr brauchte, paßte es einfach nicht mit Normalschrift. Jetzt ist Engschrift ok, da es mit den ganzen "E"-Autos sonst nicht reicht. Also ist möglich: WW-EG 693 H, aber eben in Engschrift. Warum bei Peter die 8 Stellen in Normalschrift passen, kann ich nicht erklären.
Aber: Vielleicht sind sogar die Buchstaben der verschiedenen Ortskennzeichen unterschiedlich breit. Ein W ist schon von sich aus breit, WW erst recht. Bei MI wie Minden-Lübbecke mag da beispielsweise schon etwas Raum gewonnen sein, man kann leichter auf Engschrift verzichten und folglich viele weitere Zeichen erlauben.
Oder: Vielleicht ist man im Süden mit besseren Augen gesegnet oder die Fahrer sind gemächlicher unterwegs. So hatte man dort keine Probleme mit Engschrift. Aber die WW-Menschen fahren wie die "Wilde Wutz" und daher wollte man Engschrift vermeiden, damit die beim Davonrasen noch besser lesen kann und erwischen kann.
Eben regionale Unterschiede. Entscheidungsspielraum der Kreise. Könnte auch etwas Sinnvolles dahinter stecken. Sonst beschweren wir uns auch über die Überregulierung. Hier läßt man mal Unterscheide zu, und schon ist es wieder verkehrt. Politikersein ist vielleicht gar nicht sooo einfach, wie wir uns das immer vorstellen.