Ausgleichskette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. Aug. 2017
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Welche Aufgabe hat eine Ausgleichskette im B205E?

Ist es schlimm, wenn diese rasselt? Die Steuerkette kann es nicht sein, da das Rasseln auch bei abgenommen Ventildeckel vorhanden ist und somit die Steuerkette nicht gegen den Deckel schlägt?

Manchmal ist das Rasseln sehr leise und manchmal lauter.

Ist diese Ausgleichskette nur Tauschbar wenn man den Motor ausbaut?
 
........
Ist diese Ausgleichskette nur Tauschbar wenn man den Motor ausbaut?


Das wird leider eine größere Baustelle....

http://www.saab-cars.de/threads/ste...tes-kit-oder-nur-eine-offene-einziehen.38109/

....so einfach kommt man an die nicht dran...

http://www.saab-cars.de/gallery/photos/saab-9-3-i-cabrio.5893/

Auf dem Foto linker Bereich sitzt der Spanner innen - entweder ist er defekt oder die Schiene gebrochen ??
.....hier war sie gebrochen und Teile "flogen" im Motor rum :redface:

Zwar 9-3II Bereich aber trotzdem vielleicht hilfreich:

http://www.saab-cars.de/threads/ausgleichswellen-im-aktuellen-9-3.24086/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufgabe hat eine Ausgleichskette im B205E?
Nur Komfortfunktion, sie soll Motorvibrationen unterdrücken.
Ist es schlimm, wenn diese rasselt?
Ja, sehr. Am KW-Ritzel läuft sie sehr dicht am Ölkanal entlang, den sie im Extremfällen durchschleifen und so zu Öldruckverlust und Motortod führen kann.
Dass das nicht nur theoretische Möglichkeit ist, zeigt das Foto vom Motor meines Teilespenders (das Loch hatte offenbar früher schon jemand zugeschweißt - der Motor hat es offenbar nicht überlebt :eek:):
2015_0825_145335 (FILEminimizer).JPG 2016_0504_173458.JPG
Die Steuerkette kann es nicht sein
Was sagt deren Kettenspanner dazu?
Ist diese Ausgleichskette nur Tauschbar wenn man den Motor ausbaut?
Ja. Es soll auch gehen, wenn der Motor nur gelöst und zur linken Seite verschoben wird - ob der Aufwand so viel geringer ist und ob das den Preis der schlechteren Zugänglichkeit, als wenn der Motor auf dem Tisch liegt, rechtfertigt, mag ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Da sie aber nur Komfortfunktion hat und sofern man mit einer Zunahme des Motorbrummens bei 3000-4000 U/min leben kann, kann man sie aber auch von unten auftrennen und herausziehen (ggf. als Überbrückung bis zu einer umfangreicheren Motorrevision).
Entschließt man sich dazu, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn man die Kette unten rauszieht, kann man ggf, wenn es das doch nicht ist die von unten wieder einziehen?

Das Rasseln ist seit ca. 20T km. Als das Auto gekauft wurde, ging im Sommer die Öllampe um Stand öfter mal an, aber da man dann öfter einen Ölwechsel machte, geht die Lampe die letzten 2 Jahre nicht mehr an im Stand, also denke ich, dass der Motor einfach nur vernachlässigt wurde und durch die jetzigen Ölwechsel sich erholt hat von Ablagerungen und er jetzt sauberer ist.

Der Motor zieht mit seinen 150PS richtig gut.
 
........wenn es das doch nicht ist die von unten wieder einziehen?
.....

Nein - kann man an sich nicht empfehlen. Könntest die neue Kette mit dran hängen und durchziehen. Aber du kannst ja nich erkennen, ob eine oder die Schienen abgeschliffen oder gebrochen sind. Die Kette selbst längt sich nicht so dermaßen, sondern die Schienen schleifen sich ab oder brechen raus, so das dann zu viel Spiel entsteht. Der innere Kettenspanner könnte auch sehr abgeschliffen sein - den kannst du von unten nicht tauschen.

........Als das Auto gekauft wurde, ging im Sommer die Öllampe um Stand öfter mal an, aber da man dann öfter einen Ölwechsel machte, geht die Lampe die letzten 2 Jahre nicht mehr an im Stand, also denke ich, dass der Motor einfach nur vernachlässigt wurde und durch die jetzigen Ölwechsel sich erholt hat von Ablagerungen und er jetzt sauberer ist.
........

Die erste Maßnahme nach Saab-Kauf ist (wenn man nicht die Historie kennt) allerdings nicht nur einen Ölwechsel durchführen zu lassen,
wenn die Kontrolllampe leuchtet - sondern die Ölwanne runter und das Ölsieb säubern lassen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor war ein Austauschmotor und das Sieb wurde neu gemacht. Die Messungen mit Plastinage waren an einen Zylinder unter dem Soll-Wert, aber wie gesagt, die Öllampe geht nicht mehr an.

Das Auto ist aus der Familie und wurde leider aus Kostengründen an den Lagern nicht gemacht. Ich habe später die Pleuellager gemacht, aber halt nicht die Hauptlager.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber wenn es draußen schlechtes Wetter ist mit Regen, dann klappert es fast gar nicht mehr, aber kann ja eigentlich nicht daran liegen.

Das er mal mehr oder weniger klappert ist aber Tatsache und spricht eigentlich dagegen das die Schienen nicht gebrochen sind denke ich mal.
 
Wenn man die Kette unten rauszieht, kann man ggf, wenn es das doch nicht ist die von unten wieder einziehen?
Nein, das ist eine denkbare theoretische Option analog der Steuerkette, aber praktisch nicht machbar. Wenn du dir mein erstes Foto ansiehst, weißt du warum. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, den ohne Kettengegendruck komplett ausfahrenden Spanner wieder zurückzusetzen. Also vergiss es.

BTW
Kennen wir dieses Auto aus früheren Threads hier im Forum nicht schon...?!
 
Kann nicht sein das jemand das Auto aus diesem Forum kennt, ich fahre diesen erst seit letzten Sommer, davor fuhr mein Bruder diesen und davor mein Vater und ich denke nicht das diese in einen Forum waren.

Hier sieht man die Kette, aber es sieht doch so aus, als wenn diese frei verläuft ohne eine Möglichkeit irgendwo anzuschlagen und was durchzuschleifen.

http://www.skandix.de/de/einbaubilder/Saab-9-3---2003/Steuerkette/2000045/

Hier der Motor ohne Ventildeckel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein das jemand das Auto aus diesem Forum kennt... und ich denke nicht das diese in einen Forum waren.
Wer weiß...
Hier sieht man die Kette, aber es sieht doch so aus, als wenn diese frei verläuft ohne eine Möglichkeit irgendwo anzuschlagen und was durchzuschleifen.
Vielleicht schaust du dir ja doch noch einmal meine beiden Fotos in #3 an.
Hier noch der frühere Reparaturversuch dazu gut erkennbar:
2015_0825_145327 (FILEminimizer).JPG

Aber ganz wie du meinst...

Hier der Motor ohne Ventildeckel:
Deiner?
 
Ja, dass ist ein Video von dem Motor in meinen Auto, den mein Bruder damals aufgenommen hatte.
 
Ja, dass ist ein Video von dem Motor in meinen Auto, den mein Bruder damals aufgenommen hatte.


.....erinnert mich irgendwie an das trollige Märchen von Hänsel&Gretel verirrten sich im Kettenwald :confused:
 
Ich werde das Auto noch eine Weile fahren, habe erst 2 Hydraulikschläuche wechseln lassen für je 74Euro und nun funktioniert das Dach wieder einwandfrei.
 
Kann man die Ausgleichskette eigentlich über die Ölwanne rausziehen?
 
Die Kette allein reicht leider nicht , du musst auch die Kettenspanner Teile mit ausbauen, das heißt Stirndeckel runter.
 
Warum sollte man den Kettenspanner ausbauen und Schienen, kann ich mir nicht vorstellen, wozu auch? Es geht doch nur darum, dass die Wellen durch die Kurbelwelle verbunden mit der Kette nicht mehr mitlaufen.
 
.......
Wenn man die Kette unten rauszieht, kann man ggf, wenn es das doch nicht ist die von unten wieder einziehen?
........

Kann man die Ausgleichskette eigentlich über die Ölwanne rausziehen?

....auch durch mehrfaches Nachfragen und ständiges wiederholen der Fragen - wirst du hier keine anderen Antworten bekommen!!

http://www.saab-cars.de/threads/ausgleichskette.64199/#post-1246814

Ich denke du willst uns hier ein Märchen auftischen oder uns einfach nun in einem weitern Thema durch den Kakao ziehen!!

Themen Tankentleerung - Verdeck - Hydraulik - haben dir scheinbar noch nicht gereicht ????!

....du wirst von mir - und hoffentlich von den anderen Usern hier keine Antworten mehr bekommen......egal wie viele Dinge dir noch einfallen!!

Nimm den Spatz vom Dach, die Kette und ....:ciao:
 
Habe jetzt mal ne PN an unsere Admins geschickt.
Sollen sich mal mit dem Mädel beschäftigen und die IP anschauen.
Wenzel das gibt noch Ärger.
 
Warum sollte man den Kettenspanner ausbauen und Schienen, kann ich mir nicht vorstellen, wozu auch? Es geht doch nur darum, dass die Wellen durch die Kurbelwelle verbunden mit der Kette nicht mehr mitlaufen.
Wo steht das elende Teil?
Ich möchte mir die ganzen Fehler wirklich mal vor Ort anschauen damit die Fragerei hier aufhört.
 
Leider sind bei den letzten Beiträgen keine Antworten dabei, warum die Schienen und der Spanner raus soll, würde ggf. auch andere Leute interessieren.

Was immer komisch ist, einige Leute beleidigen nur, reden um den heizen Brei rum, aber kommen einfach nicht auf den Punkt.

Wenn man die Antwort weiß, schreibt man, Spanner raus, weil....., Schienen raus, weil ..... Thema erledigt, ne da quält man sich mit unnützen Zeug rum.

Das sind Dinge die auch anderen Leuten interessieren würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben