Ausgleichskette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider sind bei den letzten Beiträgen keine Antworten dabei, warum die Schienen und der Spanner raus soll, würde ggf. auch andere Leute interessieren.

Was immer komisch ist, einige Leute beleidigen nur, reden um den heizen Brei rum, aber kommen einfach nicht auf den Punkt.


asdf Du scheinst nicht wirklich alles hier zu lesen, was dir von sehr erfahrenen Forumsmitgliedern hier geantwortet wird !!!!???

Das hat rein gar nichts mit Beleidigung zu tun !

#7:
Nein, das ist eine denkbare theoretische Option analog der Steuerkette, aber praktisch nicht machbar. Wenn du dir mein erstes Foto ansiehst, weißt du warum. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, den ohne Kettengegendruck komplett ausfahrenden Spanner wieder zurückzusetzen. Also vergiss es.

BTW
Kennen wir dieses Auto aus früheren Threads hier im Forum nicht schon...?!
 
asdf Du scheinst nicht wirklich alles hier zu lesen, was dir von sehr erfahrenen Forumsmitgliedern hier geantwortet wird !!!!???

Das hat rein gar nichts mit Beleidigung zu tun !

#7:


Da geht es ums einziehen, sie soll aber bei der letzten Frage nur raus.

Du, mußt schon die Frage richtig lesen!
 
Leider sind bei den letzten Beiträgen keine Antworten dabei, warum die Schienen und der Spanner raus soll, würde ggf. auch andere Leute interessieren.

Was immer komisch ist, einige Leute beleidigen nur, reden um den heizen Brei rum, aber kommen einfach nicht auf den Punkt.

Wenn man die Antwort weiß, schreibt man, Spanner raus, weil....., Schienen raus, weil ..... Thema erledigt, ne da quält man sich mit unnützen Zeug rum.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen……habe ich nicht in einem anderen Thread etwas zur Mäßigung aufgerufen?
Ich kann auch keine Beleidigungen erkennen, also bitte etwas mehr Ruhe und Besonnenheit bitte……

Gruß, Thomas
 
Also, ok, warum muß der Spanner und die Schienen raus wenn man nur die Kette rausgezogen haben möchte? Bitte erklärt es einen Laien der nichts vom Schrauben versteht!
 
Weil die verbliebenen Teile im Motor ohne Kette lose hin und herklappern und evt. an andere sich bewegende Komponenten des Motors kommen können.
 
@brose, nun solltest Du aber spätestens geschnallt haben, um welchen Troll aus Nauen es sich handelt!!
Schönen Urlaub noch.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Weil die verbliebenen Teile im Motor ohne Kette lose hin und herklappern und evt. an andere sich bewegende Komponenten des Motors kommen können.


Die Schienen sind mit je 2 Schrauben befestigt und bewegliche Teile gibt es da nicht weiter.
 
.....du mußt schon die Antworten richtig lesen:

Es ging da um neu einziehen ohne den Deckel abzunehmen, aber nun gut, bleib in den Glauben.

Beim rausziehen wurde gemeint das die anderen Teile mit raus müssen, aber aus technischer Sicht spricht nicht dagegen diese drin zu lassen.
 
Also, ok, warum muß der Spanner und die Schienen raus wenn man nur die Kette rausgezogen haben möchte? Bitte erklärt es einen Laien der nichts vom Schrauben versteht!
Als Laie würde ich nicht gerade das Schrauben an der Motorsteuerung üben, um den ganzen Kram auszubauen muß die Steuerkette runter genommen werden. Die Ausgleichskette läuft dahinter.
Wenn mich nicht alles Täuscht ist die eine Schiene nur mit einer Schraube befestigt und wird mit einer Feder gegen die Kette gedrückt, kann ich jetzt auch mit einen anderen Motortyp verwechseln.
 
Als Laie würde ich nicht gerade das Schrauben an der Motorsteuerung üben, um den ganzen Kram auszubauen muß die Steuerkette runter genommen werden. Die Ausgleichskette läuft dahinter


Das war auch nicht ernst gemeint mit Laie, ich nehme seit meiner Kindheit Autos auseinander und die Kette ist über die Ölwanne erreichbar und da stört die Steuerkette rein wenig.
 
Als Laie würde ich nicht gerade das Schrauben an der Motorsteuerung üben, um den ganzen Kram auszubauen muß die Steuerkette runter genommen werden. Die Ausgleichskette läuft dahinter.
Wenn mich nicht alles Täuscht ist die eine Schiene nur mit einer Schraube befestigt und wird mit einer Feder gegen die Kette gedrückt, kann ich jetzt auch mit einen anderen Motortyp verwechseln.

Das ist der Kettenspanner und diese Schiene hängt dann halt zw. Spanner und Motorblockwand, würde überhaupt nichts ausmachen.

Oben wird die Kette mit einer weiteren Schiene niedergedrückt die aber mit 2 Schrauben befestigt ist und das wars.
 
Hier ein Foto der Kette.
 

Anhänge

  • 2000045.jpg
    2000045.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 40
Erstmal Wie willst du die Kette Öffnen , ist ne Endloskette ohne Schloß, mit Flex oder Bolzenschneider wirst du nicht ran kommen. Es sei denn du hast ein spezielles Endniet Werkzeug . zweitens klöddert die Spannschiene ohne Kette hin und her.
Aber mach wie du willst
 
Wenn die Ölwanne ab ist, kann man die Kette schon öffnen, das sollte wohl kein Problem sein. Diese Schiene wenn es dir stört das diese dann lose drin ist, kann man einfach mit einen hochgeführten Schneidedraht an der Schraube durchschneiden, ist ja nur Kunststoff.
 
Die Frage ist doch - warum klackert die Kette ???

- somit kann man doch nicht einfach "nur" die Kette rausziehen und dann die abgebrochenen Schienenteile weiter im Motorraum rum sausen lassen.

Wer garantiert, das "nur" der Spanner abgeschliffen ist und nur deshalb die A-Kette klackert??

Zudem ist doch gar nicht garantiert - das es die A-Kette ist....????

http://www.saab-cars.de/threads/mot...h-haltbarkeit-verschleiss.59729/#post-1153154

#10 und folgende...
 
do-not-feed-the-trollorsy4.png
 
Sorry , ist das jetzt Frauenlogik oder verarsche... bin draußen
 
Ist doch egal warum sie klappert, entweder Kette zu lang oder Schiene gebrochen. Die Kette ist es zu 100%, da es die Steuerkette nicht sein kann, da das klackern auch bei abgenommenen Ventildeckel vorhanden ist und somit die Steuerkette nirgends gegenschlagen kann, außerdem ist der Kettenspanner der Steuerkette noch voll im Soll laut WIS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben