Auspuff

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Leider hat bei meinem "Neuen" der Endtopf "das Zeitliche gesegnet". Marke "Imsaf" laut Vorbesitzer vor drei Jahren neu.
Also bei Ebay nachgeschaut - hier gibt es u.a. Komplettanlagen für € 70,- inkl. Versand - sind die "noch größerer Mist" als die verbaute - hat jemand Erfahrung bezüglich Qualität und Passgenauigkeit ?

Empfehlungen ?
 
Imasaf ist eigentlich kein Mist. Auspuffanlagen rosten von innen nach außen, besonders im Kurzstreckenbetrieb bleibt Wasser in den Schalldämpfern stehen.
Erfahrungen liegen vor (die Suche gibt da was her).

Günstige Anlagen passen meist nicht sofort, sondern müssen etwas nachgearbeitet werden.
Edelstahl gibt es auch, kostet halt, hält dafür aber sehr viel länger.
Allerdings wird der Wenigfahrer einige günstige Anlagen verbrauchen können, ohne an den Preis der Edelstahlanlage heran zu kommen.
Die können dann aber auch zum nächsten 9000er mitgenommen werden ...
 
Wenigfahrer war der Vorbesitzer (Pendler Berlin/München) genauso wenig wie ich. Hätte ich das Fahrzeug von einem älteren Herren übernommen wäre die Diagnose klar gewesen.

Edelstahl ist natürlich interessant, habe ich auch bei meinem Corrado - gibt es da Empfehlungen - konnte in der Bucht nichts finden.
 
Ich habe mal bei einer lager Auflösung 10 esd für den 9000 cs gekauft wenn da interresse besteht ! Sind von walker aber die besseren da gibt es auch zwei Versionen !

Einfach pn an mich !

Gruss marcus
 
@ Saab9000 marcus Würde gerne eine PM schicken - aber dein Profil ist nicht zugänglich ?!
 
Ich habe vor 200km eine billige 70€ Anlage aus Ebay untergefrickelt und bereue es jetzt schon. Sie passt vorn und hinten nicht, ist im D keine 63mm sondern nur 50mm! Hätte ich einen Turbo, ich wäre stinkesauer. Die Bögen passen nicht, kurzum: Schrott, der erst mühselig nachgearbeitet werden musste. Zum Dank dröhnt und schwingt sie mit unangenehmen Frequenzen. Murks, murks, murks....
 
@ Saab9000 marcus Würde gerne eine PM schicken - aber dein Profil ist nicht zugänglich ?!
Das Zauberwort heißt "Unterhaltung beginnen" -früher auch PN genannt. Dazu brauchst du nicht auf das Profil...
Hatte auch schon einige "Profilnachrichten", was ja dann öffentlich ist und den Empfänger im Zweifel gar nicht erreicht. Schon verwirrend die neuen Medien :cool:


Achso und das Thema Abgasanlage ist hier auf der Plattform wirklich ausreichend besprochen. Kurzfassung: Billig ja, für'n Garten reicht's aber für Saab-Liebhaber keine Wahl, dann Edelstahl.
 
@steini Ja, ältere Leute wie ich haben da so ihre Schwierigkeiten. Nur, wie hier eine Unterhaltung beginnen ? Im Corrado - und im Jaguarforum gehe ins Profil und wähle PN, oder Mail senden.
 
Rechts oben Inder blauen .Leiste dünn zu erkennen: "Unterhaltungen"
 
Leider hat bei meinem "Neuen" der Endtopf "das Zeitliche gesegnet". Marke "Imsaf" laut Vorbesitzer vor drei Jahren neu.
Also bei Ebay nachgeschaut - hier gibt es u.a. Komplettanlagen für € 70,- inkl. Versand - sind die "noch größerer Mist" als die verbaute - hat jemand Erfahrung bezüglich Qualität und Passgenauigkeit ?

Empfehlungen ?
So eine habe ich mir (wollte es mal wissen) eingebaut. Anpassung war etwas frickelig. Die Anlage ist immernoch drunter. Und das ist jetzt mind. 4 Jahre her.....und die hat noch nichts. Letztens noch drunter geschaut....

Da ich auf LPG fahre (mehr Kondenswasser), müßte die noch schneller Probleme machen, als bei reinem Benzinbetrieb....

Trotz Fummeilei würde ich wieder so eine einbauen, da die anderen nicht länger halten und Edelstahl für mich nicht in Frage kommt.
 
Die Anbindung zwischen Endtopf und MSD war nicht planparallel.....und beim einfachen drunterhängen und zusammenschrauben nicht dicht.

Da mußte etwas angepaßt werden. So paßt das jetzt wunderbar und von außen sieht man nichts. Hängt auch perfekt in dem Ausschnitt der hinteren Stoßstange...
 
So eine habe ich mir (wollte es mal wissen) eingebaut. Anpassung war etwas frickelig. ...

Trotz Fummeilei würde ich wieder so eine einbauen, da die anderen nicht länger halten und Edelstahl für mich nicht in Frage kommt.

haben auch mehrere verbaut und sind nach frickelei damit recht zufrieden
 
Die Anbindung zwischen Endtopf und MSD war nicht planparallel.....und beim einfachen drunterhängen und zusammenschrauben nicht dicht..

Kenne ich auch. Das Rohr des Mittelschalldämpfers, an das der Endschalldämpfer kommt, war bei zwei ebay-Anlagen ca. 5 - 10° nach oben abgewinkelt. Muss aber parallel zum Fahrzeugboden sein, sonst lässt es sich nicht dicht verschrauben. Das lässt sich aber z. B. mit einem stabil verankerten großen Schraubstock und einer langen Stange recht problemlos korrigieren.

Bei den Billigdingern aus ebay auch aufpassen, dass sie eine e-Nummer haben. Bei den ganz billigen Teilen steht irgendwo im Text sowas wie "Achtung, keine Zulassung für den dt. Straßenverkehr".

Qualität kann ich ansonsten, da keine Langzeiterfahrung, noch nicht beurteilen. Für 70 € kann man glaube ich nicht meckern.
 
Das kann ich so bestätigen. Mein Schrauber musste auch etwas nachbiegen, jetzt passt sie perfekt auch hinten am Ausschnitt und klingt sogar recht gut.
Einen kleinen Nachteil gibt es jedoch: Am Endstück ist eine Blende, die ist aufgeschoben und festgeschweisst. Dadurch gibt es dort innen im Endrohr eine Kante bei der nach einer Regenfahrt Wasser stehen bleiben kann. Resultat, schnell Flugrost an der Stelle. Einfach ein wenig Fett auftragen und gut ist. Man sieht das auch hier:
http://www.ebay.de/itm/Komplette-Au...aab|Model:9000+Schrägheck&hash=item233b55b67a
 
...und sind die Aufhängegummis auch schon defekt...?
 
Zurück
Oben