Auspuffsound 900i / s / turbo

boah - so viele beiträge! ergo: es lässt sich also ein i auspuff duch einen turbo ersetzen und der sound wird dementsprechend??
 
Ja der Simons mit Ovalem Endrohr ist auch eine meiner besten Investitionen, war neulich auf der A71 unterwegs, da gibts nen 7,8km langen Tunnel und da drin kommt das dröhnen noch besser zur Geltung!
 
boah - so viele beiträge! ergo: es lässt sich also ein i auspuff duch einen turbo ersetzen und der sound wird dementsprechend??
also noch mal zur reinen mechanischen Machbarkeit:
- beim 2,1er plug&play, da Kat mit TU indentisch - einfacher 'Ersetzen' also JA
- beim 2,0er mittels selbst zu bastelndem Adapter hinter dem Kat - einfaches 'Ersetzen' also NEIN
 
Alles klar...... dei Werkstattmannschaft hat zugestimmt :biggrin:

Am 03. oder 04.07. wäre uns recht. Da wäre die "Mannschaft" vollständig. Ort: Bottrop.

Du musst nur ja sagen und die Getränke besorgen :biggrin: (eh, und den Auspuff) :biggrin:

4.7 würde bei mir auch passen. Ich könnt auch noch nen Kühler mitbringen :smile: Was belieben die Damen und Herren eigentlich zu trinken?
 
Der Turbo verbindet beim Gaswegnehmen das Zischen des Bypass mit dem Gebrabbel des Auspuffs. Das kann der 900i nicht. :biggrin:
 
boah - so viele beiträge! ergo: es lässt sich also ein i auspuff duch einen turbo ersetzen und der sound wird dementsprechend??

So einfach wird es nicht sein. Ich hatte mich mal an einer Soundanalyse versucht:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=350456&postcount=43

Mittlerweile habe mich in das Handling eines kleinen mobilen Akustik-Messsystems aus meiner Firma eingearbeitet. Ich werde in einem ersten Schuss mal einen Kollegen mit einem 900 CV Turbo bitten, ob ich das Abgasmündungsgeräusch im Leerlauf und im Tip-In (also kurzes Gasgeben und wieder wegnehmen) mal messen kann, um dem Soundphänomen des 901 Turbo genauer auf die Spur zu kommen.

Unser auf der Autobahn beheimateter Spritsparkünstler mit 8V-Turbo wollte mir bei Gelegenheit auch sein Auto für eine Messung zur Verfügung stellen, ich muss mit ihm mal einen Termin machen. Vielleicht lassen sich messtechnisch die Unterschiede zwischen 8V- und 16V TU ergründen, der 8V soll ja noch besser klingen als der 16V.
 
Hat jemand von euch schonmal einen 16V Turbo Auspuff an einen 8V i gebastelt? Lohnt sich das?
 
Hat jemand von euch schonmal einen 16V Turbo Auspuff an einen 8V i gebastelt? Lohnt sich das?

bastel lassen !

Klingt gut,
fördert die Sehnsucht nach der entsprechenden Leistung
und soll mehr Sprit kosten!
 
:biggrin: Danke. Dann werde ich mir bei Gelegenheit mal die Zeit nehmen und der Wintermöhre
den alten Auspuff vom Turbo "anbraten".
 
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