Aussetzer

Mach das erst mal .Vielleicht war es ja nur das.Gut dann wird zumindest beim Saab der Bezindruckregler mechanisch bedient trotzdem kann dieser undicht sein.bäääh.Manche werden auch elektronisch gesteuert.
 
Wie äussern sich diese Aussetzer ,wenn Du Gas gibst fliegst du bald aus dem Sessel kurzzeitig und dann fährt er weiter oder geht er dann ganz in die Knie?

Ich gebe Gas, er zieht an und dann kommt ein Luftloch, der Drehzahlmesser sackt auf Null. Ach ja, manchmal hilft dann schalten, in einen höheren Gang, und im unteren Tourenbereich greift er dann wieder. Das mit der Wärme ist versteh ich auch nicht. Aber nach einem Stop fährt die Kiste dann wieder normal, bis das Rucken wieder anfängt.
 
Bei einem Freund von mir (9000 2.3 CC BJ.91 ) war es ähnlich dort war der das Rückschlagventil an der Spritzwand defekt wenn der Motor warm gefahren war hat er ähnliche Symptome angezeigt .Was es damit auf sich hat das der Motor warm ist kann ich nur erraten,bin ich ganz ehrlich .Das Rückschlagventil darf keinen höheren Widerstand wie ca 30 Ohm haben ,durch die Stauwärme im Motorraum kann das beschädigte Teil natürlich einen höheren Widerstand so erreichen was dann zur Fehlfunktion führt .Wäre ein Tip ,aber nicht konkret .Ich würde denn Fehler wenn er nach Tauschen von Kerzen und DI noch da ist im Bereich Benzin zufuhr suchen ,denn mal logisch gedacht ein weiteres anrollen des Wagens um den Motor aufrecht zu erhalten kann nicht wirklich etwas mit der Zündanlage zu tun haben.
 
Grundsätzlich kommt ja auch noch ein Massefehler in Betracht. Das ist beim 9000 ja recht übersichtlich, könnte man auch mal schauen.
 
Evtl ECU? Ich habe gerade ein Problem, wo ich ab und an (mit der Zeit immer oefter) starke Ruckler hatte bis hin zu totaler Leistungsabfall so wie ich mir das von dir beschriebene vorstelle. Zuerst nur im Gas-Betrieb, deshalb habe ich zunaechst nur auf die LPG-Anlage getippt, dann auch bei einer laengeren Fahrt ohne verfuegbares Gas. Manchmal mit, manchmal ohne CE. Beim Auslesen konnte ich keine Verbindung zur ECU herstellen. Ich hatte aber nach wie vor irgendeinen Sensor oder Unterdruckschlaeuche vermutet, und hab daher eine andere ECU eingebaut - die die original drin war. Tja, und ab da laeuft wieder alles normal.

Gut, wenn man ein Tech2 und 3 laufende 9000er hat. Erleichtert die Suche ungemein... :smile:
 
Meine Erfahrung ist, das die ECUs doch recht stabil sind, und nur das Masseband manchmal das Problem ist, das wird ja beim Tausch auch gelöst und wieder festgezogen. Defekte Trionicsteuergeräte habe ich noch nie gesehen.
 
Hm, mir waere auch lieber, wenn die Trionic nicht kaputt ist, aber Masseband war gut festgezogen beim Ausbau. Gibt es irgendeine Moeglichkeit, die Trionic durchzutesten? Was mich wundert, ist auch, dass an die ECU gar nicht rankomme mit dem dem Tech2.
 
Wann wurde denn der Spritfilter zuletzt getauscht? Vielleichht sezt sich der ja zu bzw. bringt die Pumpe nur mehr eine gewisse Menge durch...
 
Wieder meine Erfahrung: Spritfilter sind selten ein Problem, obwohl sie fast nie nach Herstellervorgabe getauscht werden. Wenn, dann unter Vollast, wenn die maximal mögliche Menge Benzin durch muß, aber wie gesagt: nie gesehen. Die Dinger rosten eher von außen durch...
 
Was mich stutzig macht ist die Wechselhaftigkeit des Problems. Heute, einem kühlen Regentag, läuft alles normal, zumindest bisher auf kurzen Strecken. Die Temperatur bzw. Betriebstemperatur scheint einen Einfluss zu haben.
Jedenfalls hab ich jetzt einen Satz neue NGK BCPR7ES-11 besorgt und bau die nachher mal ein. Würde mich ja wundern, aber umso mehr freuen, wenn das Abhilfe schafft.
 
Nochmal meine Frage:
wenn der DZM gleichzeitig mit den Aussetzern auf 0 geht - wo kriegt der sein Signal her? (KW Sensor?)
 
Der Stand ist so: die letzten 80 km waren wieder ruckelfrei. Habe gestern die Kerzen getauscht und es ist immer noch ruckelfrei. Ich weiss also nicht, ob und warum das Problem weg ist und fahre jetzt erstmal ein paar Tage, um zumindest das "ob" beantworten zu können.
Ich melde mich also wieder und danke schonmals für die bisherigen Beiträge!
 
Ruckeln, Aussetzer:
Nach ein paar Tagen hoffnungsvoller Ruhe war es heute morgen wieder voll da, plötzlich aus heiterem Himmel sackt die Drehzahl weg (wie ein Luftloch, sofort alles weg, also kein weiches Absterben) und anschliessend ist der Wagen ruckelfrei nur noch bis 1700 Umdrehungen fahrbar, also 5 Gang für Tempo 70
:help:
Die Kerzen waren es also nicht, hätte mich auch gewundert.
Habe keinen Blassen, was da vorgeht. Meint Ihr, den TCS auslesen zu lassen macht Sinn?
 
hallo saabisten, ich bin zwar ein enthusiastischer saab-fahrer (fing vor 20 jahren mit 96er und 99er an) aber kein schrauber (fehlt wohl das talent!). aber: ich krieg einfach die finger nicht weg vom guten 9000er. also habe ich gestern wieder einen gekauft. aus 1. hand, wenig km, business-austattung auch noch. und ein glaubhafter privatverkäufer! bin also ohne grosse probefahrt zum kauf gekommen und losgedüst. auf der autobahn bemerke ich nach 300km : ladedruckanzeige vom turbo geht nicht, steht wie festgeklebt. bis dahin fuhr ich erstmal schön langsam, zum einfühlen. aber dann testete ich den turbo: zurück in den vierten und vollgas gegeben. die ladedruckanzeige steht und der turbo zieht, ruckt aber. dann kommts mir so vor als ob was bremst, dann zieht er wieder an. okay, bin dann im teillastbereich weitergefahren bis ich von der autobahn runter musste. und siehe da: im ersten und zweiten gang zieht der turbo wie ein uhrwerk - fast ohne aussetzer - voll in die höhe! ich habe das dann auch mal wieder im vierten und fünften versucht: wieder ausetzter und kein richtiger zug. ich bin also echt ratlos was es sein soll. als saabkundiger laie denke ich mir: - der turbo kann es nicht sein, weil er ja im 1. und 2. gang ohne probleme zieht - die DI wird es wohl auch nicht sein, weil im oberen drehzahlbereich in den ersten beiden gängen alles prima ist da die ladedruckanzeige nicht geht, vermute ich einen kombinierten fehler im auslesen des ladedrucks und der spritmenge die durchgepustet werden soll. fehleranzeigen im display sind nicht zu sehen, wohl nur in der werkstatt auszulesen. es handelt sich um einen 1996er 9000er mit 200ps, keine automatik und (soll?) TCS haben. meine herzliche bitte an euch mitleidenden profis: was meint ihr woran es liegen kann? wer kuriert meinen frust und meinen saaaaaaaab. ich danke euch vorab :-)
 
Höchstwahrscheinlich defektes Magnetventil, kostet nicht die Welt.
 
kleiner Mangel grosse Wirkung?

danke für die schnelle antwort,

hoffentlich ist es NUR das magnetventil. welche preisregion liegt das teil bei der Saab-NL?

schönen sonntag noch!
 
Aaaalso,
bei meinem 9000er war einmal etwas ähnliches, der Druckschalter für zu hohen Ladedruck wollte nicht mehr so richtig und schaltete manchmal unvermittelt die Benzinzufuhr ab, bei mir war der Schalter unter der Verkleidung links neben dem Lenkrad zu finden...........
Vile Glück bei der Suche
Saab Stock Car
 
@Saab Stock Car
Die beiden betroffenen Autos in diesem Thread sind beides Fahrzeuge mit Trionic, da gibt es keinen "fuel cut-off" Schalter oder ähnliches.

Der fuel cut-off bei einer Trionic erfolgt durch eine "map" im Steuergerät.
(ein Kennfeld, nicht nur ein einzelner Wert)

Möglicher höchster programmierbarer Wert ca. 1,54 Bar. (Aero Serie ca. 1,35 Bar). Danach löst der Map-Sensor nicht mehr weiter auf.

Das fällt aber als Lösung für die oben beschriebenen Probleme sowieso weg.

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben