hallo saabisten, ich bin zwar ein enthusiastischer saab-fahrer (fing vor 20 jahren mit 96er und 99er an) aber kein schrauber (fehlt wohl das talent!). aber: ich krieg einfach die finger nicht weg vom guten 9000er. also habe ich gestern wieder einen gekauft. aus 1. hand, wenig km, business-austattung auch noch. und ein glaubhafter privatverkäufer! bin also ohne grosse probefahrt zum kauf gekommen und losgedüst. auf der autobahn bemerke ich nach 300km : ladedruckanzeige vom turbo geht nicht, steht wie festgeklebt. bis dahin fuhr ich erstmal schön langsam, zum einfühlen. aber dann testete ich den turbo: zurück in den vierten und vollgas gegeben. die ladedruckanzeige steht und der turbo zieht, ruckt aber. dann kommts mir so vor als ob was bremst, dann zieht er wieder an. okay, bin dann im teillastbereich weitergefahren bis ich von der autobahn runter musste. und siehe da: im ersten und zweiten gang zieht der turbo wie ein uhrwerk - fast ohne aussetzer - voll in die höhe! ich habe das dann auch mal wieder im vierten und fünften versucht: wieder ausetzter und kein richtiger zug. ich bin also echt ratlos was es sein soll. als saabkundiger laie denke ich mir: - der turbo kann es nicht sein, weil er ja im 1. und 2. gang ohne probleme zieht - die DI wird es wohl auch nicht sein, weil im oberen drehzahlbereich in den ersten beiden gängen alles prima ist da die ladedruckanzeige nicht geht, vermute ich einen kombinierten fehler im auslesen des ladedrucks und der spritmenge die durchgepustet werden soll. fehleranzeigen im display sind nicht zu sehen, wohl nur in der werkstatt auszulesen. es handelt sich um einen 1996er 9000er mit 200ps, keine automatik und (soll?) TCS haben. meine herzliche bitte an euch mitleidenden profis: was meint ihr woran es liegen kann? wer kuriert meinen frust und meinen saaaaaaaab. ich danke euch vorab :-)