Aussetzer

Ich setze auf den Kurbelwellensor wenn der DZM auf null fällt :)
 
SChönen guten abend, ich hab grad exakt das selbe Problem wie bei WerbungWeg, erster, zweiter Gang zieht er super, aber 3-5 bei vollgas is es wie ein schlag, tolle aussetzer! Das tut einem richtig weh sein Saab leiden zu sehn!
Naja, wo is den dieses Magnetventil und kann ich das selber tauschen?
Wenn ja was muss ich beachten?

Achso, is ein 9k CS 2,3L Turbo BJ91
 
Unter der Drosselklappe müsste es bei deinem sein.
 
Also meiner hat kein TCS, dann hat er eine oder wie?
 
Also meiner hat kein TCS, dann hat er eine oder wie?

Richtig, dann schau mal unter der Drosselklappe.

Der sieht etwas anders aus, als die anderen.

Da gehen die Schläuche nicht abgewinkelt ab, sondern gerade durch. Das Teil ist gewissermaßen wie ein "T".....
 
Problem gelöst

Also, es war der Kurbelwellensensor, der die Aussetzer bzw. das Ruckeln verursacht hat (wie gghh bereits vermutet hat). Eine erste TCS Fehlerauslesung deutete auf die Drosselklappe hin, die wir dann gereinigt haben, eine weitere Auslesung dann auf den Kurbelwellensensor, der dann auch das eigentliche Problem war. Kostenpunkt: 175 € + 60 € für die Arbeit (Schweizer Preise...).
Nach mehreren Fahrten mit max. 1500 Umdrehungen, was die Schaltgewohnheiten doch ziemlich auf den Kopf stellt, zieht die Kiste jetzt wieder wunderbar.
Vielen Dank jedenfalls an alle für die nützlichen Hinweise zu diesem Thema! :top:
 
Da war ich aber schneller (#24, #33) mit der richtigen Diagnose....
 
GROSSES JAMMERN - WER BLICKT DA NOCH DURCH?!

hallo liebe saabisten,

vor ein paar wochen beschrieb ich euch hier mein problem mit den leistungsaussetzern meines 96-er 9000 2,3 (ohne tcs, 200ps variante, schaltgetriebe). der fehler damals war sehr harmlos: der unterdruckschlauch hinten zur spritzwand war völlig porös. nach dem erneuern schnurrte mein saab wieder in allen gängen und lastbereichen.

leider ging das nur ein paar wochen gut. vor vier wochen dann ein erstes neues symptom: bei schneematsch und nässe fing er an ab ca.1800 touren leicht zu stottern und erst danach gas anzunehmen. nach drei tagen: alles wieder normal. vorige woche dann merke ich: die turboanzeige steht wieder wie festgeklebt - der turbo zieht aber ab wie hechtsuppe. also, denke ich mir, wird das wieder nur der unterdruckschlauch sein. ich kümmere mich nicht gleich darum, fahre eine woche damit herum. nächstes symptom: die fernbedienungs-eier wollen nicht mehr die türen auf oder zu machen. egal, dachte ich, denn jetzt kam es noch dicker: ein morgenlicher start lässt den motor wie einen zweizylinder dieseltraktor klingen. motor läuft völlig unrund, nimmt gas an aber hustet was das zeug hält. unter zeitdruck fahre ich zwei kilometer damit, steige aus und sehe schwarze (!!) abgaswolken aus dem auspuff. im motorraum finde ich einen angeknabberten unterdruckschlauch an der dose in der nähe des kühlers. ich ersetzte den schlauch - die symptome bleiben aber! nächsten morgen tuckere ich 400m bis zur werkstatt im dorf :-). jetzt finde ich auf der DI zwei gummihülsen säuberlich abgelegt - und drei stellen der unterdruckschläuche sind durchgenabbert. kollege marder war da!

aber das war es leider noch nicht: der werkstattmeister flickt alles - und nun springt der saab mich nicht mehr an. fest steht: er bekommt sprit, die zündung meldet sich, scheint aber wirre werte zu liefern. es ist kein fehlercode angezeigt. die wegfahrsperre könnte möglicherweise noch bockiger geworden sein, da vor ein paar tagen die fernbedien-eier schon spukten. der gute werkstattmeister (macht normalerweise landmaschinen und einfache reparaturen) kratzt sich am kopf - ich auch.

hier liegt die tücke im detail! wie kann man das problem analytisch besser einkreisen und beseitigen? wie kann ich die wegfahrsperre erstmal abtöten, um festzustellen ob es daran liegt? kann die DI so defekt sein, dass zwar DIE zündung anliegt aber der motor trotzdem nicht will? der turbo zog ja trotz motorhusten durch, kann da also auch nicht mitverantwortlich sein, oder?

oh mann, das gute altes stück hat erst jungfräuliche 165tkm auf der uhr mit scheckheft bis dato. wer hat gerade zeit, ist profi und wäre dazu per telefon zu löchern von euch?

besten dank!

ps: ansonsten an alle saabisten: kuschlige weihnachten und rutscht gut!
 
FREUDIGE ENTWARNUNG!

ursache war ausschliesslich: der ot-geber. wurde soeben erneuert und alles läuft wie es soll. panikstimmung verflogen . . .
 
Na dann ebenfalls frohe Weihnachten! :santaclaus:
An Alle natürlich! :santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus::santaclaus:

Vizilo
 
Zurück
Oben