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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Liebe SAAB-Freunde,
den 92-er 9000 CD 2.3-16 habe ich erst seit etwas über einem Monat. Deshalb fehlt es noch an Erfahrung.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Bei niedrigen Drehzahlen unter 2000/min nimmt er das Gas schlecht an, ruckelt und hat auch kaum Leistung. Im Display steht CHECK ENGINE. Lt. Betriebsanleitung könnte die Zündanlage oder die Enspritzpumpe verantwortlich sein. Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, der ich voll vertraue. Die freie Werkstatt, die meinen Lancia Thema (hervorragend) betreut, hat weder an den Zündkerzen, der Zündanlage selbst noch an der Benzinzufuhr einen Fehler entdecken können. Auch die Lambdasonde sei ok. Leider hat meine Werkstatt keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Eine zweite Sache ist anders als am Anfang. Während der Fahrt zeigte die Ladekontrolle immer 13.6 bis 13.7 V an. Jetzt geht sie beim Start manchmal (nicht immer) auf 13.9 - 14.0 V, fällt aber dann nach und nach ab und geht u.U. bis 12.8 V zurück. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Hat evtl. die Batterie einen leichten Defekt? Könnte dies z.B. Auswirkungen auf das oben beschriebene Problem haben?
Ich hatte mal vor Jahren im Lancia Thema urplötzlich eine Discoshow im Armaturenbrett, selbst die Innenbeleuchtung fing an zu flackern und die ZV machte auf und zu. Einfach so. Dann kam die Meldung, Einspritzpumpe defekt und der Wagen fing an zu bocken. Ich schaffte es gerade noch zu der (spanischen) Lancia-Vertretung. Der Mechaniker kam mit dem Voltmeter, maß nach der Batterie nur knapp 8V und wechselte die aus. Damit war alles wieder ok. Der Spannungsabfall hatte die Elektronik veranlasst, Fantasiewerte zu produzieren. Könnte hier am SAAB so etwas ähnliches vorliegen?
Ich frage deshalb, weil ich vor einem Werkstattbesuch lieber etwas informiert sein möchte. Ich möchte mich nicht gern über den Tisch ziehen lassen.
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Ideen von den Spezialisten bekäme.
Gruß Frank
den 92-er 9000 CD 2.3-16 habe ich erst seit etwas über einem Monat. Deshalb fehlt es noch an Erfahrung.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Bei niedrigen Drehzahlen unter 2000/min nimmt er das Gas schlecht an, ruckelt und hat auch kaum Leistung. Im Display steht CHECK ENGINE. Lt. Betriebsanleitung könnte die Zündanlage oder die Enspritzpumpe verantwortlich sein. Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, der ich voll vertraue. Die freie Werkstatt, die meinen Lancia Thema (hervorragend) betreut, hat weder an den Zündkerzen, der Zündanlage selbst noch an der Benzinzufuhr einen Fehler entdecken können. Auch die Lambdasonde sei ok. Leider hat meine Werkstatt keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Eine zweite Sache ist anders als am Anfang. Während der Fahrt zeigte die Ladekontrolle immer 13.6 bis 13.7 V an. Jetzt geht sie beim Start manchmal (nicht immer) auf 13.9 - 14.0 V, fällt aber dann nach und nach ab und geht u.U. bis 12.8 V zurück. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Hat evtl. die Batterie einen leichten Defekt? Könnte dies z.B. Auswirkungen auf das oben beschriebene Problem haben?
Ich hatte mal vor Jahren im Lancia Thema urplötzlich eine Discoshow im Armaturenbrett, selbst die Innenbeleuchtung fing an zu flackern und die ZV machte auf und zu. Einfach so. Dann kam die Meldung, Einspritzpumpe defekt und der Wagen fing an zu bocken. Ich schaffte es gerade noch zu der (spanischen) Lancia-Vertretung. Der Mechaniker kam mit dem Voltmeter, maß nach der Batterie nur knapp 8V und wechselte die aus. Damit war alles wieder ok. Der Spannungsabfall hatte die Elektronik veranlasst, Fantasiewerte zu produzieren. Könnte hier am SAAB so etwas ähnliches vorliegen?
Ich frage deshalb, weil ich vor einem Werkstattbesuch lieber etwas informiert sein möchte. Ich möchte mich nicht gern über den Tisch ziehen lassen.
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Ideen von den Spezialisten bekäme.
Gruß Frank