Aussetzer

Habe in der Woche viel Kurzstrecke mit Kaltstart.
Hast aber Recht - jetzt im Sommer werdet Ihr wohl länger warten müssen. :smile:.

Machs wie ich,

Benzintank wird bei "halbvoll" immer Voll aufgetankt. Ich fahre grundsätzlich nicht mit leerem (oder fast leerem) Benzintank rum...
 
Je nach Außentemperatur kann es schon um die 3-5 km dauern....
Bei > 30°C gehts schon nach 1 km...
Wann schaltest Du denn um :eek::confused:

Klar, die Umrüster stellen immer gern 35°C ein. Aber nach meinen Unterlagen ist der Standardwert bei der VSI 20°C. Und hierauf habe ich auch sowohl Voyi als auch AERO eingestellt. Klar schafft der Verdampfer dann noch die 'volle Leistung'. Aber bei kaltem Motor fährt man ja auch nurt mit GANZ leichtem Fuß.

Bei den Temperaturen jetzt schaltet die Kiste direkt nach dem Start um.
 
Wann schaltest Du denn um :eek::confused:

Klar, die Umrüster stellen immer gern 35°C ein. Aber nach meinen Unterlagen ist der Standardwert bei der VSI 20°C. Und hierauf habe ich auch sowohl Voyi als auch AERO eingestellt. Klar schafft der Verdampfer dann noch die 'volle Leistung'. Aber bei kaltem Motor fährt man ja auch nurt mit GANZ leichtem Fuß.

Bei den Temperaturen jetzt schaltet die Kiste direkt nach dem Start um.

Das ist schon gut so.

Aus mehreren Gründen

1) So wird regelmäßig auf Benzin gefahren und die Einsprutzdüsen verkrusten nicht
2) Der Verdampfer ist dann wirklich gut durchwärmt und kann gut arbeiten.

Am Ende soll das jeder so machen (Einstellen lassen), wie er will...
 
Hallo,

ich war mal für einige Tage weg. Etwas verwirrend, wenn mehrere Probleme in einem Thread behandelt werden.

Ich hatte zum Löschen des Fehlerspeichers die Batterie für etwa 1 Std. abgeklemmt. Danach wollte er fast nicht mehr anspringen, aber die Anzeige Check engine war weg. Ich bin etwa 3 km einen Berg hinauf gefahren, damit ich notfalls zurückrollen kann, falls nichts mehr geht. Er bockte und ruckelte ziemlich heftig. Dann hat er sich wieder auf die Mucken vor der Aktion beschränkt und: CHECK ENGINE war wieder da. Am nächsten Morgen sprang der Motor wieder einwandfrei an und nach ca. 500 m lief er auch anständig, wenn man die Drehzahl über 2000/min hielt. Dann musste ich eine Strecke von ca. 100 km fahren (mit dem unguten Gefühl, evtl. irgendwo liegen zu bleiben) und es wurde immer besser. Dann stand das Auto für ca. 2 Wochen. Ich war gespannt, ob überhaupt noch etwas geht, aber er sprang sofort an und man hat das Gefühl, ganz langsam repariert er sich selbst. Ich weiß aber nicht, ob dies mit der inzwischen gefahrenen Strecke zusammen hängt oder mit den jetzt deutlich höheren Außentemperaturen. Die Anzeige ist immer noch da. In der Werkstatt war ich noch nicht, da Betriebsferien.

Ich hatte ja das Auto spaßhalber gekauft, weil es das Schwestermodell meiner vorher gefahrenen 3 Lancia Thema 3.0 V6 ist. Ich bin mit der Verarbeitung und Ausstattung ganz zufrieden und auch der Fahrkomfort ist ok. Ich darf natürlich nicht die Fahrleistungen eines deutlich schwächeren 4-Zylinders mit dem V6 vergleichen. Auch wird der 9k nie die niedrigen Verbrauchswerte des 3-Liter schaffen können. Aber bis auf dieses Ruckelproblem ist das Auto gut. Es gibt noch den typischen (habe ich mir sagen lassen) Rost am hinteren Radlauf unten zum Endblech hin.
Da ich aber ab nächstem Frühjahr wieder mehrere große Touren plane (jeweils zwischen 4 und 6000 km), traue ich dem Auto nicht mehr so ganz. Der TÜV geht noch bis Oktober 2011. Gibt es Bastler, die ein solches Auto für wenig Geld kaufen würden? Ich bin weder Mechaniker noch habe ich die Zeit zum schrauben. Eine etwas größere Reparatur würde schon den Marktwert des Autos überschreiten. Deshalb ist es nur etwas für Do-it-yourself-men.

Gruß Frank
 
Hast Du denn eigentlich die "richtigen" Kerzen drin (NGK BCPRS 7)? Du hast ja geschrieben, daß die Werkstatt keinen Fehler gefunden hat, aber mit den falschen Kerzen kann sowas schon passieren...
 
Hallo,

Kerzen sind richtig und auch nicht defekt.

Gruß Frank
 
Servus !

Bin zwar Laie, aber bei mir oder besser bei meiner Prins-Anlage war das der "Simulator". Vielleicht hilft es...
 
Bin zwar Laie, aber bei mir oder besser bei meiner Prins-Anlage war das der "Simulator". Vielleicht hilft es...
Typischer Fehler. Da stehen dann ein oder mehrere Einspritzventile als Ursachen drin.
Wenn es DAS ist, tritt der Fehler aber NIE unter Benzin (neu) auf.
UND es treten keine merklichen Probleme auf, da der Simulator halt wirklich nur ein solcher ist.
 
Wie kann ich denn die Prins Anlage zu früherem Umschalten bewegen? Wer kann mir die entsprechende SW zur Verfügung stellen - was brauche ich an Kabeln (seriell?)?
LG
 
Zurück
Oben