Aussetzer

Ansaugluft Temperatursensor:
Widerstand gegen 0 eher nicht - siehe Grafik
 

Anhänge

  • Tempertursensor Ansaugluft.jpg
    Tempertursensor Ansaugluft.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 29
nach dem Einschalten der Zündung sollte "Check Engine" rhytmisch blinken

z.B. 1x 5x 1 x 5x .....

ist als Anhaltspunkt schon mal nicht schlecht, zur Auflösung welcher Code was bedeutet

kannst Du die Suche verwenden, Stichwort Blinkcode, ohne Trionic

Hallo,

habe also die Zündung eingeschaltet. Da blinkt nichts. Check engine ist sofort zu sehen, aber erlischt dann nach ein paar Sekunden. Startet man den Motor ist Check engine permanent da.

Noch etwas fällt auf: Der Balken für die Verbrauchsanzeige funktioniert während der Fahrt mit nachvollziehbarer Logik. Bei geschobenem Motor fast Null, bei Vollgas fast am Anschlag. Aber warum geht die Anzeige im Leerlauf im Stand auf voll? Da kann er doch nicht viel verbrauchen.

Gruß Frank
 
Aber warum geht die Anzeige im Leerlauf im Stand auf voll? Da kann er doch nicht viel verbrauchen.
Klar, gemessen an der im Stand zurück gelegten Strecke ist der Verbauch je 100 km quasi unendlich. :rolleyes:
 
Hallo,

habe also die Zündung eingeschaltet. Da blinkt nichts. Check engine ist sofort zu sehen, aber erlischt dann nach ein paar Sekunden. Startet man den Motor ist Check engine permanent da.


Zündung einschalten, ein paar Sekunden geduldig warten bis es blinkt :rolleyes: und dann mitzählen wie oft es blinkt :tongue:
 
Zündung einschalten, ein paar Sekunden geduldig warten bis es blinkt :rolleyes: und dann mitzählen wie oft es blinkt :tongue:


Hallo,

erst mal danke für die Tipps.

Aber: Ich habe es gerade nochmal versucht. Ich schalte die Zündung ein und es erscheint
CHECK ENGINE. Die Voltanzeige ist bei 11,5 und ein grüner Pfeil hierzu blinkt. Nach ca. 10-15 sec. erlischt CHECK ENGINE, hat nicht einmal geblinkt. Der Pfeil blinkt permanent weiter.
Starte ich den Motor geht die Voltanzeige auf 13,6 und der Pfeil erlischt. Dafür ist CHECK ENGINE wieder da.

Könnte es denn sein, dass nach dem Wechsel der DI-Box diese Anzeige hätte gelöscht werden müssen? Kann man das nur über den angeschlossenen Computer oder gibt es da auch einen Trick?

Gruß Frank
 
Batterie abklemmen hilft bei Motor-Steuergerät (Beim Airbag nicht)
Und die DI Box ist NICHT Obd-fähig (wird nicht abgefragt, kann daher auch keinen Fehler setzen)
 
Aber: Ich habe es gerade nochmal versucht. Ich schalte die Zündung ein und es erscheint
CHECK ENGINE. Die Voltanzeige ist bei 11,5 und ein grüner Pfeil hierzu blinkt. Nach ca. 10-15 sec. erlischt CHECK ENGINE, hat nicht einmal geblinkt. Der Pfeil blinkt permanent weiter.
Starte ich den Motor geht die Voltanzeige auf 13,6 und der Pfeil erlischt. Dafür ist CHECK ENGINE wieder da.

Aaalso:
Spannungsanzeige 11,5V -Leerlaufspannung der Batterie mit bei "Zündung an" laufenden Verbrauchern. Ist ok.
Es sollte nicht nur Check Engine, sondern auch Check Oil Level und Check Radiator Level leuchten - Selbsttest bzw. Möglichkeit der Identifizierung kaputter Birnchen im Armaturenbrett.
Warten, bis Check Engine ausgeht, dann noch ein bißchen warten. Wenns nicht blinkt: Weiter auf Experten warten und hoffen. Evtl. mal Batterie für 20min. abklemmen - löscht den Fehlerspeicher.
Wenn Du den Motor startest, sollte die Spannungsanzeige auf einen niedrigeren Wert gehen, das zeigt Dir die niedrigste Batteriespannung während des Startvorgangs an. Ist ganz nützlich, um bald sterbende Batterien früh genug ersetzen zu können.
Blinkender Grüner Pfeil: Ist evtl. Dein Tank fast leer? Bei mir blinkt der ab ca. 50km Restreichweite.

Hilft Dir das ein bißchen?
 
@felicad:

Danke. Grüner Pfeil kann durchaus mit Tank zusammenhängen. Habe getankt und blinkt nicht mehr.
Die anderen Anzeigen Öl etc. sind auch da, habe ich nur nicht erwähnt. Die CHECK ENGINE - Anzeige kommt nach dem Erlöschen auch nach Minuten nicht zurück, aber sofort nach dem Starten des Motors. Das Abklemmen der Batterie mache ich morgen.

Gruß Frank
 
@felicad:

Danke. Grüner Pfeil kann durchaus mit Tank zusammenhängen. Habe getankt und blinkt nicht mehr.
Die anderen Anzeigen Öl etc. sind auch da, habe ich nur nicht erwähnt. Die CHECK ENGINE - Anzeige kommt nach dem Erlöschen auch nach Minuten nicht zurück, aber sofort nach dem Starten des Motors. Das Abklemmen der Batterie mache ich morgen.

Gruß Frank

Grüner Pfeil hängt definitiv mit fast leerem Tank zusammen, ist quasi ein "Erinnerungsblinken".
Die Erklärung ist nach einiger Sucherei auch in der Bedienungsanleitung zu finden.
 
isch abe gar kein grüner Pfeil - nur rote Lampe.
Grüne Pfeile leuchten bei mir nur wenn ich abbiege (96er CSE)
und da ist auch ein Waggelgontakt - die gehen immer an und aus :-))
 
Der grüne Pfeil geht an wenn die zu erwartende Restreichweite unter 50km liegt. Dann blinkt der im Mäusekino links neben dem LED-Balken. Hat auch der 96er! Wahrscheinlich tankste einfach zu früh. Weichei! :biggrin:

Vizilo
 
Nö - Benzin nehme ich nur zum Starten - ansonsten fährt er mit LPG - und da gibts nur 4 grüne und eine rote LED
(und eine orange/rote)
 
Nö - Benzin nehme ich nur zum Starten - ansonsten fährt er mit LPG - und da gibts nur 4 grüne und eine rote LED

Und dennoch muß der grüne Pfeil da sein (wenn Du unter 100 km Reichweite mit dem Benzintank hast...
 
Ja - ist eine Prins Anlage.
Hatte schon öfter beim Kopfüberparken (Gefälle) anschliessend (wahrscheinlich durch klemmenden Schwimmer im Tank) Restreichweite von 0 km - troitzdem ist mir der grüne (warum eigentlich grün, der sollte doch rot sein) noch nicht aufgefallen.
Aber ich werde darauf achten und berichten (wenn die 20 l wieder aus dem Tank sind - also in 4-6 Wochen)
 
Habe in der Woche viel Kurzstrecke mit Kaltstart.
Hast aber Recht - jetzt im Sommer werdet Ihr wohl länger warten müssen. :smile:.
 
Zurück
Oben