Auto abgeschlossen - Batterie leer

Hat es vielleicht bis morgen früh Zeit?
Ich habe hier meinen 9-3 (98).
Also ich soll abschließen und dann an der Fahrertür weiterdrehen (Deadlock), dann die Batterie abklemmen und sehen ob er sich aufschließen lässt.
 
Zumindest im Handbch steht nichts mehr von einem Deadlock. Das einzige was beim Aufschließen steht: Einmal aufschließen öffnet die Fahrertür, zweimal aufschließen öffnet zusätzlich die Beifahrertür und den Kofferraum. Ist ein Coupe und ghet natürlich nur mit Strom. Fahrertür sollte immer aufgehen.
Morgen früh bin ich schlauer.
 
Da es hier um das Abschließen des Autos geht, hätte ich auch noch eine kurze Frage dazu aber in einer anderen Situation und denke dafür muß ich nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen.

Mir ist es jetzt schon 2mal bei meinen Cabrio passiert, dass ich den Schlüssel im Kofferraum liegen hatte und ich die Klappe geschlossen hatte. Bei meinen anderen vorigen Autos konnte ich die Haube immer wieder von Hand öffnen, beim Saab ist man dann aufgeschmissen, oder gibt es eine Möglichkeit?

Zum Glück waren die beiden Male vor meiner Haustür und ich konnte den Ersatzschlüssel holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Dach offen ist dann ist der Taster in der Fahrertür deaktiviert, sieht also erstmal schlecht aus an den Kofferraum zu kommen.
Für die Fälle habe ich aber immer den Notschlüssel (ohne Plastik) in der Brieftasche.
Wenns Dach geschlossen ist kannst du den Kofferraum per Taster öffnen.
Unwahrscheinlich das das Auto abgeschlossen war wenn du an den Kofferraum gehst, mit deaktivieren des Alarms hast du das Auto ja geöffnet.
 
Das Dach war bei beiden Male offen, somit ging der Taster in der Tür nicht.
 
Gesteuert wird der Kofferraum-Motor vom TSAS-Modul das natürlich im Kofferraum sitzt. Dieses Modul sperrt den Motor bei geöffnetem Verdeck.
Soll heißen auch mit Taster ausbauen und Fremdspannung anlegen usw. wid das nichts. Soll ja auch kein Unbefugter rankommen :-))
 
Den Schlüssel habe ich auf 90 Grad gedreht. Also keine Ahnung ob es wirklich 90 sind, aber ich habe den schlüssel weiter als üblich und über einen starken widerstand gedreht. Man sieht das der Pin in der Tür sich bewegt aber es reicht nicht zum Aufschließen. Das deadlock sperrt also das schloss und ist wohl nur elektrisch wieder lösbar.
 
Gesteuert wird der Kofferraum-Motor vom TSAS-Modul das natürlich im Kofferraum sitzt. Dieses Modul sperrt den Motor bei geöffnetem Verdeck.
Soll heißen auch mit Taster ausbauen und Fremdspannung anlegen usw. wid das nichts. Soll ja auch kein Unbefugter rankommen :-))

Mag sein das es so ist, aber ich finde es unlogisch, dass der Kofferraum nicht aufgeht, wenn das Dach offen ist. Wenn das Dach offen ist, sollte ohnehin jemand am Auto sein, also kann auch kein Fremder an den Kofferraum.
 
@Fin .......gehört hier jetzt nicht ganz hin - Aber ein Cabrio gilt auch bei vielen Versicherungen als verschlossen, wenn du es eine bestimmte Zeit mit geöffnetem Dach abstellst! Somit ist auch sichergestellt, das dann niemand dann die Heckklappe öffnen kann.
 
Moin,

die deadlock-Funktion ist ja nur an der Fahrertür zu aktivieren und zu deaktivieren. Bei leerer Batterie ist das Auto immer mechanisch per Schlüssel an der Fahrertür zu öffnen (nur Fahrertür wird entriegelt). Da die Batterie ja leer ist, ist auch eine ggfs. vorhandene Alarmanlage tot. Der Frosch muß dann neu synchronisiert werden, wenn Batterie wieder voll ist.
Sehr wohl läßt sich bei offenem Dach der Kofferraum mit dem Taster in der Fahrertür öffnen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bei abgezogenem Schlüssel und offenem Dach geht der Kofferraum eben nur per Frosch oder Schlüssel auf. Macht ja auch Sinn. ABER: bei geschlossenem Dach und geöffneter Kofferraumklappe kann man die ZV per Frosch oder Schlüssel betätigen und "dummerweise" den Schlüssel im Kofferraum liegenlassen und dann die Klappe zumachen.... Auto zu, ggfs. Alarm scharf nach 10sec.... Habe es selber durch. Das ist möglich, weil das Kofferraumschloß ja immer "verriegelt" ist und nur kurz entriegelt beim Öffnen per Schlüssel oder Frosch und andererseits der Kontaktschalter neben der Schloßfalle nur die Kofferraumbeleuchtung und die ggfs. vorhandene Alarmanlage ansteuert.
Das ganze gilt fürs 902 CV.



@icesaab... die Versicherung nenne mir mal.... :confused:

Gruß
Dirk
 
Wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, kann man keine Zündung einschalten asdf
 
@Fin .......gehört hier jetzt nicht ganz hin - Aber ein Cabrio gilt auch bei vielen Versicherungen als verschlossen, wenn du es eine bestimmte Zeit mit geöffnetem Dach abstellst! Somit ist auch sichergestellt, das dann niemand dann die Heckklappe öffnen kann.

@Wikingdirk * siehe Zitat - und somit ist gesichert - das was im Kofferraum liegt - wenn wie vorgeschrieben u.a. alle Fensterscheiben oben sind, Wegfahrsperre aktiviert und die Türen verschlossen sind, das nicht mal schnell jemand auch die Heckklappe öffnen kann.
Zudem wurden die Autos ja nicht nur für den deutschen Markt gebaut :rolleyes:
 
Versuch mal Strom über die Kennzeichenbeleuchtung einzuspeisen. Solltest du den Kofferraum aufkriegen, dann über die Kofferraumleuchte einspeisen.
 
Ich denke mal Strom über die Kennzeichenleuchte wird ihn nichts bringen, da der Stromkreis sicher durch den Hauptschalter am Armaturenbrett unterbrochen ist, da dieser auf 0 steht.
 
Den Schlüssel habe ich auf 90 Grad gedreht. Also keine Ahnung ob es wirklich 90 sind, aber ich habe den schlüssel weiter als üblich und über einen starken widerstand gedreht. Man sieht das der Pin in der Tür sich bewegt aber es reicht nicht zum Aufschließen. Das deadlock sperrt also das schloss und ist wohl nur elektrisch wieder lösbar.
Fahrzeug 9-3 Coupé 1998
Ich habe jetzt die Fahrertür komplett mechanisch abgeschlossen soweit es zu drehen ging, auch ein zweites Mal. Alle Türen und Kofferraum sind verriegelt. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt (Motorhaube war natürlich vorher geöffnet)
Ich kann mit dem Schlüssel problemlos die Fahrertür öffnen und verschließen, an den anderen Türen tut sich ohne Strom natürlich nichts. Das ist so wie ich es erwartet habe. Mit dem Schlüssel kommt man rein mechanisch immer in das Auto hinein.
Ich hebe den Deadlock auch so verstanden das ich das Auto nicht mehr mit der FB öffnen kann.
Wenn sich der Knopf also bewegt aber nicht nach oben kommt liegt wahrscheinlich ein mechanisches Problem in der Tür vor. Sollte an der Beifahrertür dann aber nicht so sein.
Und Tips zum "Einbrechen" gibt es hier keine.
Also erstmal Batterie laden und vielleicht öffnet er dann per Funk.
 
Vielen Dank dir.
Dann liegt wohl tatsächlich am Schloss. Fällt ja im Alltag auch nicht weiter auf. Ich werde es aber nochmal probieren.
Jetzt fällt mir gerade noch was ein...Kam denn bei dir der Pin in der Fahrertüre nach oben? Oder bleibt der unten und das Schloss ist trotzdem verriegelt?
Bei mir blieb der Pin ja unten, man konnte lediglich sehen das da irgendwas bewegt wurde. Ich muss zu meiner Schande aber auch zugeben, dass ich nicht versucht habe die Türe zu öffnen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Pin oben sein muss wenn das Schloss entriegelt wird :hmmmm:

Und Tips zum "Einbrechen" gibt es hier keine.

Natürlich nicht. Mir würde auch keine Möglichkeit einfallen außer die Scheibe einzuschlagen. Ist ja besser als jeder Safe so ein Saab.
 
Ich will nichts hören :tongue:

Aber ich denke mit dem Laden über den Anschluss der Lichtmaschine sollte es auf jeden Fall gehen. Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin und das Wetter mitspielt werden wir das wohl so versuchen.
 
Pin kommt beim Aufschliessen mit hoch. Und ein schwerer Widerstand sollte auch nicht sein.
Du brauchst die Batterie ja nicht dort laden. Über zweite Batterie an den von @Flemming vorgeschlagenen Stellen (Lima und Masse) 12 Volt aufs System geben. Dann solltest du auch die Beifahrertür aufschließen können.
 
Fahrzeug 9-3 Coupé 1998
Ich habe jetzt die Fahrertür komplett mechanisch abgeschlossen soweit es zu drehen ging, auch ein zweites Mal. Alle Türen und Kofferraum sind verriegelt. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt (Motorhaube war natürlich vorher geöffnet)
Keine Ahnung ob ein ggf. vorhandener Kontaktschalter der Motorhaube hier auch noch rein spielt. Aber der Wagen hat bei dir auch das doppelte Abschließen mit einem Kurzen Hupton quittiert, so wie bei jan.b? Ohne den ist klar, dass das Fahrzeug sich weiterhin mechanisch aufschließen läßt.
 
Zurück
Oben