Auto abgeschlossen - Batterie leer

@thadi05 Du sollst aber bitte nicht noch die Motorhaube zu schmeißen nur um mir die Antwort darauf zu geben. Das ist es nicht wert :vroam:
 
Da die Motorhaube rein mechanisch verriegelt ist, erübrigt sich dieser Versuch.
 
Ich glaube er meinte was anderes. Wenn du Erfolg haben solltest und der Wagen sich nicht mehr aufschließen läßt ohne Batterie, dann ist es etwas - sagen wir mal - uncool, wenn dann die Haube zu ist :biggrin:
 
Motorhaube ist mechanisch, aber Flemming meinte sicherlich den Kontaktschalter.
Ich gehe nochmal ans Auto.
 
Klar meinte ich den. Der geht bei Wagen mit Alarmanlage mit in die rein. Und auch wenn du die Haube ein halbe Stunde nach dem Abschließen erst zu machst kommt dann das 10s Leuchten der LED für die Quittierung der Aktivierung. Ob das auch einen Einfluss auf den deadlock (TSL) hat, keine Ahnung. Sinnvoll wäre es den durch eine offene Klappe zu unterbinden.
 
Jetzt muss ich mal OT.
Thema Alarmanlage. Haben alle Saab 9-3 eine Alarmanlage? Woran erkenne ich das? Ich glaube meine Motorhaube hat nirgends einen Schalter. War der Schalter eine Erweiterung einer "Basic-Alarmanlage"?
 
Ich meine beim 931 nur alles oder nichts. Der Schalter sitzt direkt vor dem Fahrer zwischen Sicherungskasten (im Motorraum) und Spitzwand. Wenn bestückt. Sonst hängt da ein loser Stecker mit zwei Kontakten am Kabelbaum angestrapst. Beim 9-5 gab es dann drei Varianten, Basis nur Türen & Klappen, zusätzlich Innenraumüberwachung und dazu zusätzlich mit Neigungssensor.
 
Der Schalter der Motorhaube hat keinen Einfluss.
Ich habe jetzt nochmal mit Schalter offen und (mit einem Stück Tape) geschlossen verriegelt.
Jeweils beim zweiten Abschließen und gegen den Anschlag halten hat es kurz gehupt und in der Tür hat sich ein Stellmotor bewegt. Aber ich kann mit und ohne Batterie problemlos aufschließen. Soll das nicht so sein?
 
Hab mal gewühlt. Doch, das soll so sein, nennt sich "Notöffnung bei TSL-Verriegelung". Und die geht nur an der Fahrertür. TSL sollte Serie außer für den amerikanischen Markt sein. Also eigentlich sollte das Weiterdrehen auf 90° auch bei Unterbrechung der Elektrik zum ZV-Motor noch helfen. Zumindest bei meinem 902 habe ich aber auch schon erlebt, dass gar nichts mehr geht wenn der ZV-Motor in der TSL-Position steht (wobei der 902 zumindest kein TSL per FB kennt, aber die Motoren können das! Bleiben die also durch einen Fehler da stehen hat man den gleichen Salat.).

Da bei @jan.b sich der Wagen ja wohl nicht wie vorgesehen per Schlüssel öffnen lässt wäre für mich jetzt der nächste Schritt die Bestromung von unten. Viel Erfolg!

Edit: Schlüssel auf 90° und gleichzeitig Griff ziehen hilft auch nicht?
 
wäre für mich jetzt der nächste Schritt die Bestromung von unten. Viel Erfolg!

Edit: Schlüssel auf 90° und gleichzeitig Griff ziehen hilft auch nicht?

Werde beides vermutlich am nächsten Wochenende ausprobieren. Danke euch vielmals
 
Hast du die Beifahrertür mal probiert? Mir ist es peinlicherweise passiert, dass ich mein Coupé am Hang parken musste, im 1. Gang (RG ging da nicht mehr) Dann trällerte das Radio weiter =Batterie leer. Ich kam auch nicht mehr rein, aber die Beifahrerseite ging auf. So konnte ich Herrn ADAC wenigstens die Motorhaube aufziehen ;-)
 
So heute waren wir endlich am Auto und haben probiert es auf zu bekommen.
An dieser Stelle muss ich mich bei allen entschuldigen die behaupteten es sei mit dem Schlüssel aufschließbar, denen ich dann aber widersprach, entschuldigen. Vor allem @thadi05 der sich ja sogar noch die Mühe machte es auszuprobieren.
Das Auto lässt sich nämlich sehr wohl mit dem Schlüssel öffnen, trotz Dead lock. Jedoch kommt wenn man mit Dead lock abgeschlossen hat der Knopf in der Türe nicht mit hoch. Wir waren also automatisch in der Annahme, dass die Türe noch verriegelt sei. Dem ist aber nicht so. Nach dem drehen des Schlüssels entgegen dem Uhrzeigersinn über den spürbaren widerstand hinweg, lässt sich die Türe öffnen.
:vroam:

Aber trotzdem ein ganz großen Dank für eure zahlreichen Tipps und Tricks. Auch wenn vllt vorher schon jemand die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat. :flowers::flowers:
 
Nach dem drehen des Schlüssels entgegen dem Uhrzeigersinn über den spürbaren widerstand hinweg, lässt sich die Türe öffnen.
...und der Pin ist noch unten - das hab ich richtig verstanden so? Das hätte ich nicht gedacht (und hab es auch noch nie ausprobiert).
 
Dann klemmt das Gestänge. Kommt bei mir mit hoch.
 
Richtig der Pin bleibt unten. Das ja gerade das "in die Irre führende". Aber wenn man über die Erklärung des Dead Locks nachdenkt, die da lautet "man kann das Auto nun von innen nicht mehr entriegeln" , auch richtig so.
 
Das Gestänge ist in Plastikklammern geführt. Vielleicht ist eine heraus gesprungen. Beim normalen Aufschließen wird der Nuppel über den Motor nach oben gedrückt. Wenn ich mich recht erinnere eine andere Stange.
 
Ok das kann natürlich sein. Habe die Mechanik dort noch nicht vor Augen gehabt.
 
Zurück
Oben