Auto bricht aus

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Liebes Forum,

mal wieder Neuigkeiten/Fragen zu meiner Bremsanlage. Das ABS Problem ist noch nicht gelöst, aber es gibt schon wieder etwas Neues zu berichten ("Suche" brachte auch nix):

Nachdem vorne vor einigen Tagen die Bremsscheiben und -Beläge erneuert wurden und sämtliche Bremschläuche ersetzt wurden, bemerkte ich heute auf der Bahn bei einem stärkeren Bremsmanöver, dass der Wagen heftig nach links ausbrach. Ließ sich gut fangen war aber schon beeindruckend und ein völlig neues Erlebnis für mich. Sonst bei normalem Bremsen fiel mir nix auf, der Geradeauslauf stimmt auch und der Wagen behält die Spur.

Was stimmt nicht?

Grüße!
 
Zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen, ein solches "Sein oder Nichtsein" Problem würde ich allerdings zwingend in einer Fachwerkstatt mit entsprechender Sachkenntnis abklären lassen, wobei ein paar Tips aus dem Forum, was geprüft werden sollte natürlich nicht schaden können.
 
Das habe ich natürlich vor. Mir geht es, wie Du schon sagst, um einen paar Tipps, damit ich nicht ganz blöd da stehe. Mal sehen was so kommt...
 
iben und -Beläge erneuert wurden und sämtliche Bremschläuche ersetzt wurden, bemerkte ich heute auf der Bahn bei einem stärkeren Bremsmanöver, dass der Wagen heftig nach links ausbrach. Ließ sich gut fangen war aber schon beeindruckend und ein völlig neues Erlebnis für mich. Sonst bei normalem Bremsen fiel mir nix auf, der Geradeauslauf stimmt auch und der Wagen behält die Spur.

Was stimmt nicht?

Grüße!
das System nochmals entlüften (vielleicht eine Blase dringeblieben)
und Bremssättel (Kolben) auf Leichtgängigkeit prüfen
 
Vllt. unterschiedlich griffige Fahrbahn?
 
Ich habe das Manöver mehrmals wiederholt, bricht jedesmal aus.

Das koennten die Bremskolben verursacht haben da sie nicht gleichmäßig arbeiten. Beim schwachen Bremsen fällt das nicht auf aber beim festen Tritt aufs Bremspedal ziehen sie dann schief...
 
noch mals genauer : wenn mann nur leicht bremst merkt man nichts, wenn mann stark bremst zieht das Auto zur Seite. Die Symptome sind ziemlich eindeutig.
 
Dumme Frage:

Wie viele km haben Deine Dämpfer runter?

Nach meinem persönlichen Empfinden sollten diese spätestens bei 150.000 km getauscht werden; die Industrie spricht von 80.000 km.

Nun, hatte bei meinem Schwarzen bei 300.000 getauscht (gekauft mit 280) und bin dann danach wie auf Schienen gefahren. Vorher hatte ich auf meiner Teststrecke bei einer Bodenwelle einen Versatz von gefühlten 2 Metern... Dann sind dabei noch ein paar Buchsen auch gemacht worden. Nun habe ich 421 tkm und ich merke in den Kassler Bergen, dass ich wieder tauschen muss.
 
noch mals genauer : wenn mann nur leicht bremst merkt man nichts, wenn mann stark bremst zieht das Auto zur Seite. Die Symptome sind ziemlich eindeutig.

Eindeutig für was?

Dämpfer sind gut, hat ebenso ein Lesjöfors Federn verbaut. Liegt gut auf der Straße. Bislang keine Probleme.

Das Phänomen tauchte direkt nach dem Wechsel der Bremsscheiben u. -beläge auf. Hatte vorher nie Probleme. Also von jetzt auf gleich.
 
Dann sind es eindeutig die Bremsen. Eine Zange bremst mehr als die andere. Irgendein Bremskolben hängt oder geht viel langsamer raus...
 
Wenn das Auto beim bremsen nach links zieht dann zieht die linke vordere Bremse staerker als die rechte, also vermutlich haengt oder ist schwergaengig ein Bremskolben in der rechten Bremszange.
 
Hast Du den Ventilblock ausgetauscht ? Wurde der neue gebrauchte vorher auf Funktion geprüft (Ventile klackern wenn bestromt, Ventilfunktion normal-offen vs normal-zu)

Das Problem hast du erst seit Du an der Bremsanlage rumfummelst oder ist das schon vorher aufgetreten ?

50cent auf das Normal-Offen Ventil für die rechte Seite, das ist verklebt und steht nur halb offen.
 
Auf einen Ventilblocktausch hätte man tatsächlich hinweisen können....:rolleyes:
 
Ab zur Werkstatt, auf den Bremsenprüfstand, Aha-Erlebnis, Reparieren (lassen)!
 
Mal zwei Bilder aus dem Netz
Bremskolben Ausgangsstellung
5b4236c8-9a15-c4b7.jpg


Bremse getreten, beim Loslassen stellt der Vierkantering den Kolben wieder zurück.
5b4236c8-9a54-437f.jpg


Der Vierkant Ring sorgt für das Lüftspiel, das an allen 4 Kolben rundum gleich sein sollte.
Bei neuen Scheiben und Belägen sollte man daher den verschmutzen Kolben reinigen, bevor!!! man Ihn ganz zurückschiebt. Sonst klemmt es und das Lüftspiel wird kleiner oder Null.
Beim nächsten Bremse treten liegen dann manche Kolben schon an, während andere noch das Lüftspiel überwinden müssen. Die Bremse zieht einseitig.

Hinzu kommt noch die korrekte und auf beiden Seite gleiche!! Grundeinstellung des Handbremsmechanismus (das versenkte Schräubchen, am Sattel) inkl. dem korrekten Spiel der Seilzüge. Was auch wieder Einfluss auf das Lüftspiel hat.

Der Effekt mit dem einseitig Ziehen bzw. Ausbrechen wie bei dem oben beschriebenen Fall sollte bei ABS Anlagen jedoch nur bis zum einsetzen der Regelung auftreten.

Wenn das einseitige Ziehen nur während einer Regelbremsung mit ABS Auftritt, stimmt was mit ABS nicht ( Sensoren, Ventile, Pumpe, Steuergerät...).

Wenn es sowohl vor als auch während der ABS Regelung auftritt ist wohl ein Bremssattel fest (Kolben oder Beläge verklemmt) und gibt die Bremse nicht mehr. Dann bekommt man den Wagen auch nicht mehr gefangen, da der betroffen Bremssattel das Rad nicht mehr frei gibt.

Grundsätzlich wie schon so oft geschrieben: Arbeiten an der Bremsanlage erfordern Fachwissen und Spezialwerkzeuge. Hat man beides nicht bitte eine kompetente Werkstatt aufsuchen.

Gruß
Moto
 
Hast Du den Ventilblock ausgetauscht ? Wurde der neue gebrauchte vorher auf Funktion geprüft (Ventile klackern wenn bestromt, Ventilfunktion normal-offen vs normal-zu)

Das Problem hast du erst seit Du an der Bremsanlage rumfummelst oder ist das schon vorher aufgetreten ?

50cent auf das Normal-Offen Ventil für die rechte Seite, das ist verklebt und steht nur halb offen.

@Kuchen:
Ja hab ich. Ventilblock wurde getauscht. Ich hoffe doch sehr, dass der langjährig, saaberfahrene Mechaniker das mit den Ventilen vorher geprüft hat. Werde jetzt wieder auf den ursprünglichen Ventilblock zurückrüsten. Anti-Lock leuchtet auch weiterhin trotz Wechsel, nur hat er nun zusätzlich das o.g. Problem beim Bremsen. Bzgl. der konstant leuchtenden Anti-Lock-Lampe bin ich aber kein Schritt weiter. Sowohl vor dem Wechsel als auch danach leuchtet sie munter weiter. Als ob nichts gewesen ist...
 
Das sind ja interessante Einzelheiten, die 17 Posts früher ein wenig geholfen hätte...:rolleyes:
 
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