Auto bricht aus

@René: Leider hat er die Threads auseinandergerissen, eigentlich gehört das alles hier an den alten drangepappt.

Im anderen Thread hab ich einen Ausschnitt aus dem WHB angeheftet, den ich für selbstredend gehalten habe, aber jetzt Klartext: Wenn Fehlercode nicht ausgelesen werden können und Antilock brennt, setzt nicht das Steuergerät die Lampe sondern ein Elektrokrempel mit Diode : Kabelbaum fehlerhaft oder Steuergerät platt. Nichts hat damals auf den Ventilblock hingewiesen, der war warscheinlich völlig OK, beim Neuen hängt ein Ventil.
 
Ja dann roll ich das alte Thema noch mal auf:

ABS-Tester zeigte zuerst zwei defekte Radsensoren an (vorne rechts und hinten links). Der "günstige" Austausch löste das Problem für eine kurze Weile (ca. zwei-vier Starts des Motors) anschließend begann die Geschichte von neuem. Es leuchtet nur Anti-Lock, nicht das rote Betriebsbremsensymbol.

Ein erneuter Test mit dem ABS-Tester zeigte keinen weiteren Fehler im System. Die durchgeführten Fahrmanöver die einem das Testgerät sagt funktionierten allesamt einwandfrei und das Gerät war zufrieden. Die Lampe war aus. Beim Neustart des Motors leuchtete jedoch wieder die Lampe und ist seitdem immer an. Der Werkstattmeister vermutete nun einen defekten Ventilblock (verklemmtes Ventil) da das Testsystem ja jedes einzelne Ventil durchtestet. Nun habe ich den Ventilblock getauscht und wie oben beschrieben tauchten die Probleme auf.
Ach ja habe auch schon zwei Steuergeräte getestet ohne Erfolg - nun bin ich total ratlos.
 
@René: Leider hat er die Threads auseinandergerissen, eigentlich gehört das alles hier an den alten drangepappt.

Kabelbaum fehlerhaft oder Steuergerät platt. Nichts hat damals auf den Ventilblock hingewiesen, der war warscheinlich völlig OK, beim Neuen hängt ein Ventil.

Das mit dem Kabelbaum hat der Meister heute auch vermutet, gibts wohl häufiger bei den 9000ern. Nur was wird das wohl für ein Aufwand werden...
 
Das mit der Antilock Lampe grenzt ja schon an Irreführung. ;)

Ist das mit dem ratlosen Meister eine Saab Werkstatt?

Würde den Fehlercode mal selbst auslesen (2 Kabel / ein Schalter / 1 Stift / 1 Zettel). Sie Antilock Lampe blinkert ab MJ 1991 den Code aus (ähnlich Check Engine).
Und dann die Fehlercodes hier mal einstellen.

Wenn es die Diode ist geht die Lampe eigentlich nicht kurz mal aus. Das liegt an was anderem.

Nochmal die Frage aus dem anderen Thread: Ist das Massekabel am HBZ fest?

Gruss
Moto
 
hier noch der Link zur Anleitung um den Fehlercode auszulesen.



Gruß
Moto
 
@Marbo:
-Es ist eine freie Werkstatt, der Meister war aber viele Jahre bei Saab, hat da gelernt und macht hier in der Gegend fast alle Saabs. Ist auch schon jenseits der 50J
-Wie geht das mit dem Fehlercode?
- wie finde ich dieses Massekabel am HBZ?
Wahrscheinlich stehen dir nun die Haare zu Berge??? Sorry, bin in technischen Dingen nicht so bewandert!
 
Hallo. hast Du schon den Reifendruck kontrolliert? Bei ungleichem Reifendruck auf der Vorderachse tritt genau dieses problem auf. Vielleicht hilft das Dir weiter.
 
Der einfachheit halber mal ein Link und Bild ins Gelbe Forum.
http://www.forum-auto.de/dat/abs_einheit.jpg

Das Massekabel ist zusammen mit einem Blechhalter an den HBZ angeschraubt, ein Bündel schwarzer Kabel an einer runder Metallöse.
Ist glaube ich eine 12-er Nuss, einfach mal nachziehen. Wenn es leicht nachzuziehen geht war das schon mal ein Fehler ;)

Man findet den Massepunkt bei geöffneter Motorhaube links neben dem Auto stehend.
Dann in Fahrtrichtung vorn am HBZ (Hauptbremszylinder). HBZ ist das Ding unterhalb des gelben Bremsflüssigkeitsbehälters.

Kann wie in dem anderen Therad schon mal geschrieben viele Fehler verursachen, hatte ich jedenfalls schon mal.

Gruß
Moto

PS:Noch mal das oben genannte Bild gepimpt ;)
89871-auto-bricht-aus-saab-abs-hbz.001.jpg
 

Anhänge

  • Saab ABS HBZ.001.jpg
    Saab ABS HBZ.001.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 133
So, komme gerade vom Auto zurück und habe das ABS "ausgeblinkert". Massekabel am HBZ war fest.

Der ABS-Fehlercode lautet:

1-1-3-4
1-2-3-3
1-2-4-1
1-2-4-3
1-3-1-1
0-0-0-0

was bedeutet das nun? Ich bin sehr gespannt auf die Antwort!

Grüße!
 
Unten auf >next< , keine Signale von den Sensoren !!!

Gruß->
 
Super... ;)

Steht zwar unter dem besagten Link auf den Folgeseiten (unten das blaue "Next" klicken) aber hier schon mal vorausgefüllt.

1-1-3-4 --> Ventilblock Fehler
1-2-3-3 -- > Radsensor links vorn Signal fehlt
1-2-4-1 -- > Radsensor rechts vorn Signal fehlt-
1-2-4-3 -- > Radsensor rechts hinten Signal fehlt
1-3-1-1 -- > Radsensor links hinten Signal fehlt--
0-0-0-0 -- > keine weiteren Fehler

Alle dargestellten Fehler treten u.A. auf wenn Stecker gelöst sind, während die Zündung an ist .

Würde mal die Zündung ausmachen und dann bei dem großen Steuergerätestecker und der Rückbank anfangen zu gucken ob der Stecker und die Kontakte fest sind.
Die Radsensorstecker hinten laufen parallel mit den Handbremsseilen unter der Rückbank meist lose mit einem Kabelbinder festgemacht.
Der Sensorstecker von vorn links klemmt fahrtrichtungseitig rechts am HBZ.
Der Sensorstecker vorn rechts im Motorraum an der Stirnwand zum Beifahrer höhe Krümmer.

Hinweis: Alle Radsensoren sind unterschiedlich und untereinander nicht tauschbar!

Danach den Speicher wie im Link beschrieben löschen (bis 0000, dann losfahren und einmal kurz 20km/h).

Wichtig: Anschließend nochmal Auslesen und schauen ob neue Fehler kommen.

Gruß
Moto
 
Also, habe wie empfohlen alle Stecker überprüft, den Speicher gelöscht und anschließend erneut ausgelesen. Die Fehlercodes haben sich nicht verändert. Ich habe auch beim Überprüfen der Stecker und Anschlüsse nichts verdächtiges festgestellt.

Was bleibt als nächstes? Übrigens schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe!
 
hm, jetzt müsst man messen.

Wie war den das Problem entstanden? Plötzlich, Schleichend oder bereits als defekt den Wagen erworben?
 
Hm, der 901 hat auch "nur" Induktionsgeber als Radsensoren? Wenn ja, dann kann das Steuergerät im Stillstand nur über eine Widerstandsprüfung festellen, ob die Sensoren da sind (im Extremfall noch Induktivitätsmessung). Das sollte sich am Stecker am Steuergerät ja auch manuell nachprüfen lassen. Und drehend mit einem Oszi. Hast du denn noch weitere Steuergeräte jetzt zur Hand? Zeigen die genau die gleichen Fehlercodes?
 
@Moto:
Das Problem entstand schleichend. Zuvor funktionierte alles einwandfrei. Mir kam es anfangs so vor das die Antilock Lampe bei Nässe auf der Fahrbahn ausging. Nach einer Weile war sie aber dauerhaft an und keinen einzigen Tag mehr aus. Der Wechsel zweier angeblich defekter Radsensoren und die Testfahrt mit den ABS-Testgerät beseitigten, wie bereits schon erwähnt das Problem für kurze Zeit.

@Flemming:
Ich habe inkl. meines Steuergerätes nun schon zwei getestet ohne Erfolg. Das Problem bleibt. Ausgelesen habe ich aber nicht. Ich denke es hilft auch nichts da der Fehler ja bleibt. Es gab mal einen Fall im Forum da tat es dann das vierte oder fünfte Steuergerät. Ich weiß nicht.

Heißen die Codes nun übersetzt, dass keinerlei Signale ankommen, demnach alle vier Sensoren defekt sein müssten obwohl getauscht, oder deutet es auf etwas zentrales hin. Sicherungen im ABS-Kasten sind in Ordnung, nur die Relais kann ich nicht testen. Auch das mit dem Ventilblockfehler irritiert mich, hab ja gerade einen anderen zur Probe verbaut ohne Effekt.
 
Zurück
Oben