Auto bricht aus

Deshalb meine Frage, ob du andere SG zum Codes auslesen hast. Oder eben erst mal die 4 Sensoren aus Sicht des Steuergerätes durchmessen.

Liefert ein zweites exakt die gleiche Codes, dann würde ich als nächstes die Verkabelung in Betracht ziehen (Masseschluss, schwimmende Masse => VCC und GND im Betrieb nachmessen, ...).

Flemming
 
Uuhhh das klingt jetzt komplizert! Also werde mal das andere Steuergerät einbauen und die gleiche Prozedur wiederholen und berichten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die Sensorenwiderstände erneut durchmessen? Wurde ja erst kürzlich gemacht, die müssten eigentlich alle funktionieren, zweie die defekt waren wurden bereits getauscht.
 
Ersteres ja. Und dann (weil alle auf einmal betroffen sind) würde ich mal VCC und GND nachmessen. Und beim Durchmessen der Sensoren nicht nur zwischen den beiden Pins messen, sonder auch ob die oder einer der Sensoren einen Erdschluss (beim Auto wohl besser Masseschluss) hat. Nicht das da ein Kurz- oder Querschluss an einem Kabel das Ganze System in Nirvana zieht.
 
Ja, tippe auch eher auf ein Problem mit dem Stecker vom ABS Steuergerät oder ein Masseproblem.

Hast Du ein Multimeter, dann kannst du ja weiter machen wie in dem Link oben beschrieben am abgezogenen Stecker des Steuergerätes messen.

Oder erstmal einfach:
Den Stecker von dem funktionierenden Radsensor (lt. Fehlerspeicher) öffnen und Richtung Radsensor den Widerstand ermitteln. (glaube so 800-1400ohm)
Dann das Spiel für die 3 anderen Defekt gemeldeten Radsensoren wiederholen. Und die Werte vergleichen.
Leitungsunterbrechung wäre in dem Fall doof, dann ist der Radsensor wirklich Defekt.

Wenn du dabei bist, könntest du zum Vergleich auch die beiden bereits getauschten Sensoren prüfen, sofern Du dir die Schadteile von der Werkstatt hast mitgeben lassen.

Ansonsten fällt mir noch eine Frage ein.
Kommt irgendwie Wasser in die Nähe des Steuergerätes, ist der Teppich nass?

Gab da beim 9000 mal ne Serviceinfo http://townsendimports.com/Web/brake_folder/919kabsh2oecu.pdf
 
Gut dann wohl wieder in die Werkstatt! Ich melde mich und berichte weiter. Wär doch gelacht wenn man diesem Schlamassel nicht auf den Grund kommt... Vielen Dank schon einmal für die tolle Unterstützung.
 
Hab mein letzen Post mal noch um die fehlenden Worte ergänzt ;)

Gruß
Moto
 
Achso und wenn Du mit einem Multimeter grad am messen sein solltest, gleich mal mit dem Widerstandsmesser kontrollieren ob die Masse von der Batterie auch am Motorblock, der Karosserie und dem HBZ ankommt. Wenn nicht mal die Massepunkte lösen mit Drahtbürste reinigen und wieder festziehen.

Für korrodierte Steckkontakte empfehle ich dringend den Oxidlöser "Kontakt 61" der nach einer Einwirkzeit von 5 min mit "Kontakt WL" abgespült wird. Oder "Kontakt 60 Plus" der dann nicht mehr abgespült werden muss. Gibts im Fachhandel oder bei Amazon und das Zeug bewirkt ware Wunder.

Wenn die vorher beschriebenen Messversuch nicht von Erfolg gekrönt sein sollten, ist es einen Versuch wert alle Steckkontakte am HBZ, Ventilblock, Sensorstecker und Steuergerätstecker damit zu behandeln und zu schauen ob sich etwas ändert. Hab mir jedenfalls von einem auf diese Weise geheiltem ABS mal erzählen lassen.

Gruß
Moto
 
Super! Vielen Dank, werd ich machen. Tolle Unterstützung, spiele schon fast mit dem Gedanken am kommenden WE mit dem Auto nach Berlin zu fahren;-)
Bis dann, halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße und schönes WE!
 
Hallo Frusciant108,

irgendwie interessiert es mich jetzt schon, was aus dem Problemchen geworden ist. Gibt es was Neues?

Gruß
Moto
 
Hi Moto,

so ganz gelöst ist das Problem leider nicht...wenigstens bremst das Auto wieder seitengleich und bricht nicht mehr aus. Hat wohl am ABS Ventilblock gelegen. Den hatte ich ja probehalber ausgetauscht und dann gings los mit dem ungleichmäßigen Bremsverhalten. Jetzt ist wieder der alte drin und das Auto bremst wieder ordentlich.
Das ABS Problem hat sich aber immer noch nicht lösen lassen. Mir fehlt einfach ein KFZ-Meister mit dem nötigen Wissen. Hab keine Lust alles auf gut Glück tauschen zu lassen, kostet einfach unnötig Geld und Nerven. Mir selbst fehlt das Wissen und die nötige Schrauber-Kompetenz. Tja, mal sehen, ich gebe es noch nicht auf! Vielen Dank für die Hilfe und Nachfrage.

Viele Grüße!
 
Tipps findest du in der hilfeliste :smile:
 
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