Auto zuhause waschen...? Ja? Nein? Heimlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antworten und den Link zu den rechtlichen Grundlagen.

Scheint besser zu sein, wenn ich das Auto nicht mehr in meinem Hof wasche, auch wenn mir der Sinn der Bestimmungen nur vom Gedanken her, nicht aber in der konkreten Ausgestaltung einleutet. Welcher Schmutz findet sich denn tatsächlich auf dem Autolack? Asche und Ruß aus der Luft, aufgewirbelter Bodendreck, Streusalz, Schmutz von Bäumen.........., alles hätte ohne Auto seinen Weg direkt in den Boden gefunden. Kaum etwas kommt aus dem verschmutzten Auto selbst..

Verantwortungsbewußtes Waschen, also ohne Waschmittel scheint mir jedenfalls nicht mehr Schaden für die Umwelt hervorzurufen, als die eh erleiden müßte. Da ist es fast schon umweltschädlich, das Auto in die Garage zu stellen, da kann es dann den Dreck aus der Luft nicht mehr abfangen, der geht dann direkt in`s Grundwasser.

Ralf
 
Erst einmal ist es bedauernswert, wenn der eigene Partner nicht zu einem hält. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Auf meinem Autodemontagebetrieb stehen hunderte Autos, teilweise ohne Motorhauben. Da regnet und schneit es
monatelang drauf. Wiederholte Bodenproben des Umweltamtes wiesen
keinerlei Verunreinigungen des Erdreichs auf. Das zum Thema Umwelt.
In der Praxis lasse ich mein jeweils genutztes Auto bei trockenem Wetter 1-2 mal in der Woche in einer Waschanlage säubern, da ich in meinem Fahrzeug nicht schlechter gestellt sein will, als zu Hause. Gehe ja auch nicht mit ungeputzten Schuhen oder verschmutzter Kleidung unter die Leute. Den Innenraum sauge und reinige ich aus diesem Grund ebenfalls
alle 1-2 Tage. Da ist mir das Wohlfühlen sehr wichtig. Handwäsche käme für mich aus der daraus folgenden Zeitverschwendung nicht in Frage, obschon ich die Möglichkeit in meiner Halle mit Ölabscheider hätte. Unsere Cabrios mit Stoffdach fahre ich seit Jahren geschlossen (!) :biggrin: durch ganz normale Waschstraßen ohne, dass jemals Schäden am Dach festzustellen waren.
Einmal im Jahr wird jedes Auto poliert und mit Hartwachs professionell neu versiegelt. Werde nunmehr anfangen, die Nanoversiegelung auszuprobieren. Diese soll ja längerfristig halten.

Auf dem Schrottplatz den ich des öffteren besuche ;-) wurde mir gesagt, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Fahrzeuge zum Zerlegen und für die Lagerung der teilzerlegten Autos auf einem mit Ölabscheider ausgerüsteten Boden stehen. Ist das bei dir nicht so?
 
Nein, das ist so nicht korrekt. Die Autos müssen vor Lagerung zum Teileabbau vollständig trocken gelegt werden, d.h. sämtliche Flüssigkeiten müssen entfernt worden sein. Danach können die Fahrzeuge auf unbefestigtem Boden gelagert werden.
Es ist in der Realität natürlich so, dass sich Ablagerungen von Schmierstoffen an Motor und Getriebe außen befinden. Ich wollte mit meiner Aussage darlegen, dass diese, trotz Niederschlag bei Fehlen der Motorhaube, nicht zu Umweltschäden führen.
 
Also ich mach das seit 20 Jahren vor meiner Garage mit HD-Reiniger etc.- hat bei uns imDorf noch niemanden gestört.
Da sollen erst mal die Bauern aus der Nachbarschaft mit ihren Traktoren, die auf unbefestigtem Boden gereinigt werden, anfangen, den Umweltapostel zu spielen!
 
Den groben Schmutz lasse ich an Waschplätzen.....wer möchte den schon vorm Haus haben...
Reinigungsknete , Lackpflege etc. dann zu Hause.
weezle
 
In der Stadt habe ich mir früher das "private" Wagenwaschen auch gespart.
Ein paar Vorteile hat das Leben in der Einöde nun schon.
 
Lustige Diskussion - ich amüsiere mich köstlich :biggrin: - wie war das in einem anderen Thread "tree hoo..." :vroam:
 
Kein Ölwechsel zu Hause - decke das Automobil bei Regen ab (sollen ja keine Schadstoffe den Boden erreichen - zumindest das Fleckchen Erde, wo die abgestellt sind) - Autowäsche in der Vollkabine - UND die Kettenschmierung der Kettensäge mit reinem biologisch/pflanzlichem Öl .... MEIN GOTT - was macht unsere Industrie nur falsch:confused:

PS - zum Glück sein mer im Stoamtisch
 
...nichts zur gesetzlichen Regelung, nur zur Technik. Wenn eine geordneten Kanalisation in der Stadt vorhanden ist funktioniert die so das alles was in den Gully kommt (sogenanntes Tagwasser) in ein Regenüberlaufbecken (Rüb) kommt. Dort wird über Tauchwände und Überläufe Klarwasser der Vorflut(Bach) zugeleitet und das schmutzige Wasser kommt in die Kläranlage. Zu unterscheiden wären noch Mischsysteme (Regen+Abwasser) und Trennsysteme (1 Kanale für Regenwasser und einer für Schmutzwasser) bei diesem System geht Regenwasser auch oft ohne Rüb in die Vorflut. Bei Mischsystemen mit Rüb und Käranlage bekommt die Umwelt wenig ab! Es sei denn es Regnet sinnflutartig, dann ist das Rüb ruckzuck voll und alles läuft über den Überlauf in den Bach, da aber der erste Dreck ins Rüb kommt und das spätere Regenwasser eher sauber ist macht das auch nix! Also bei umweltfreundlichen Waschmittel und ordentlicher Kanalisation wäre ich entspannt. Da ich aber keien Zeit zur HAndwäsche hab komme die Autos (eher selten) in die Waschanlage.
 
In Schwaben gilt der Spruch: "Wer fragt, bekommt eine dumme Antwort" - versuche den tieferen Sinn zu erfassen..... (und ich muss sagen, das funktioniert hier echt)
 
Man merkt hier wirklich oft im Forum, wie viele Menschen sich Gedanken über Unwichtigkeiten machen, sei es irgendwelche Eintragungen von Zubehör, TÜV und was weiß ich noch alles. Daher sehe ich das auch so: Ihr habt Sorgen. " Einfach machen" ist nach meiner Erfahrung stets der bessere Weg. Fällt man 'mal auf, ergibt sich immer in der Summe ein positiveres Ergebnis, als für den Zauderer und Zweifler, der alles fürchtet und sich stets der Obrigkeit beugt. Hauptsache man schadet niemandem.
Das ganze ist auch ein Spiegelbild des Lebens. Wagt man nichts, wird's auch nichts für den gesamten Erfolg.
 
Gedanken über Eintragungen / TÜV etc......
Wie soll man denn ein Auto zulassen , wenn man z.B.: nur einen polnischen Brief hat.??
Ohne TÜV geht das nicht.
Und ich möchte auch keine Versicherung in Anspruch nehmen müssen , die dann feststellt dass, mein Auto
keine ABE hat .... denn die suchen immer nach Gründen wenns ans bezahlen geht.
Eine sehr leidvolle Erfahrung mussten wir da z. B.mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung machen
Zu den anderen schwachsinnigen Sachen sage ich nur Normverbrauch, Umweltzonen, Wechselkennzeichen...........
weezle
 
Sorgen nicht, aber es nervt, mit Bestimmungen leben zu müssen, die derart fragwürdig sind.

Fazit, Waschen zuhause ist vermutlich verboten, der Umwelt nutzt das Verbot vermutlich garnix.

Und wenn ihr zuhause "job-changing" macht? Ab sofort wäscht Deine Frau das Auto und Du ...........
 
Jammern auf höchstem Niveau? Leute, schei... doch auf Gesetze und Verordnungen, seid keine Sklaven, handelt selbst, DENKT selbst. Dann erkennt man doch einfachst, welche Regeln für ein nettes Miteinander sinnvoll sind und welche nicht. Haltet euch nicht automatisch an Regeln, sondern haltet euch daran, wenn ihr sie als sinnvoll erachtet = ihr drüber nachgedacht habt. Übt das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jammern auf höchstem Niveau? Leute, scheisst doch auf Gesetze und Verordnungen, seid keine Sklaven, handelt selbst, DENKT selbst. Dann erkennt man doch einfachst, welche Regeln für ein nettes Miteinander sinnvoll sind und welche nicht. Haltet euch nicht automatisch an Regeln, sondern haltet euch daran, wenn ihr sie als sinnvoll erachtet = ihr drüber nachgedacht habt. Übt das mal.

Mein lieber Frank,

herzlichen Dank für Deine Empfehlungen :rolleyes:
Zu einem 'netten Miteinander' gehört es allerding zuerst einmal nicht in das Forum zu 'sch....en' !
Üb das mal bitte !!!
Dann kann man sich vielleicht auch über Themen hinter dem Tellerrand auslassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben