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- SAAB
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- 1995
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Hallo liebe Saab Freunde,
diesen Beitrag möchte ich gerne einem Forumskollegen widmen der mich mit folgendem Beitrag ehrlich gesagt geschockt hat:
Meiner Meinung nach besteht hier Klärungsbedarf und ich möchte alle LPG- und CNG Kritiker anregen, über folgende Fakten nachzudenken:
- LPG und CNG verbrennen sauberer als Diesel oder Benzin
- CO2 Bilanz um 15% besser als Benzin
- LPG fiel in der Vergangenheit als Abfallprodukt beim Raffinieren an und wurde noch vor Ort abgefackelt, ist nach meiner Information aber heute nicht mehr der Fall oder nur in geringem Umfang
- zumindest für den Anteil der abgefackelt würde, fahren die Fahrzeuge quasi CO2 neutral
- keine Beimischung von Biokraftstoffen und damit Vergeudung landwirtschaftlicher Flächen
- höhere Sicherheit beim Betanken als Benzin
- dem preislichen Vorteil von LPG steht etwa 20% Mehrverbrauch, die Kosten der Installation und Wartungskosten entgegen. Insgesamt lässt sich aber dennoch was Sparen, das stimmt soweit.
Ich würde behaupten, dass LPG und CNG direkt nach Elektrofahrzeugen die sauberste automobile Lösung sind; wobei E-Fahrzeuge dann auch erst 80 bis 200tkm betrieben werden müssen um den Break-Even-Point bei der CO2 Bilanz zu erreichen und vorzugsweise "grün betankt" werden.
Zum Thema Originalität: Es sind keine Bugattis und auch keine Mona Lisa. An meinen Fahrzeugen ist von außen der Gaseinbau nicht zu sehen. Auch Saab hat nicht alles perfekt gemacht und deshalb erlaube ich mir auch zum Beispiel, Edelstahl statt der rostigen Schrauben am Unterboden oder auch an der Abgasanlage zu verbauen usw. Gegen Erstattung der Versandkosten kann ich den "Originalfetischisten" gerne die rostigen Originalteile zukommen lassen.
Da ich mir insgesamt mehr Gedanken mache als manch anderer wie Autofahren ökologisch sinnvoll ist (mal ganz abgesehen vom Fahrzeugzustand und der Wartungshistorie) empfinde ich es als außerordentlich unpassend, als LPG Fahrer in die Geizkragen und Schlamper Ecke gestellt zu werden.
Gruß
Marcel
diesen Beitrag möchte ich gerne einem Forumskollegen widmen der mich mit folgendem Beitrag ehrlich gesagt geschockt hat:
Ich bin halt einfach Originalitätsfanatiker. Bei einer Gasanlage rollen sich mir die Fußnägel hoch, genauso wie bei nicht originalen Radios, Zubehörfelgen, ATU-Fußmatten und anderen ästhetischen Fauxpas. Die Gasanlage halte ich darüberhinaus noch für einen guten Geizkragen-Indikator, oftmals wird dann auch an anderen Ecken des Wagens gerne gespart. Nichts für ungut an alle Gasfahrer, das gilt freilich nicht pauschal.
Meiner Meinung nach besteht hier Klärungsbedarf und ich möchte alle LPG- und CNG Kritiker anregen, über folgende Fakten nachzudenken:
- LPG und CNG verbrennen sauberer als Diesel oder Benzin
- CO2 Bilanz um 15% besser als Benzin
- LPG fiel in der Vergangenheit als Abfallprodukt beim Raffinieren an und wurde noch vor Ort abgefackelt, ist nach meiner Information aber heute nicht mehr der Fall oder nur in geringem Umfang
- zumindest für den Anteil der abgefackelt würde, fahren die Fahrzeuge quasi CO2 neutral
- keine Beimischung von Biokraftstoffen und damit Vergeudung landwirtschaftlicher Flächen
- höhere Sicherheit beim Betanken als Benzin
- dem preislichen Vorteil von LPG steht etwa 20% Mehrverbrauch, die Kosten der Installation und Wartungskosten entgegen. Insgesamt lässt sich aber dennoch was Sparen, das stimmt soweit.
Ich würde behaupten, dass LPG und CNG direkt nach Elektrofahrzeugen die sauberste automobile Lösung sind; wobei E-Fahrzeuge dann auch erst 80 bis 200tkm betrieben werden müssen um den Break-Even-Point bei der CO2 Bilanz zu erreichen und vorzugsweise "grün betankt" werden.
Zum Thema Originalität: Es sind keine Bugattis und auch keine Mona Lisa. An meinen Fahrzeugen ist von außen der Gaseinbau nicht zu sehen. Auch Saab hat nicht alles perfekt gemacht und deshalb erlaube ich mir auch zum Beispiel, Edelstahl statt der rostigen Schrauben am Unterboden oder auch an der Abgasanlage zu verbauen usw. Gegen Erstattung der Versandkosten kann ich den "Originalfetischisten" gerne die rostigen Originalteile zukommen lassen.
Da ich mir insgesamt mehr Gedanken mache als manch anderer wie Autofahren ökologisch sinnvoll ist (mal ganz abgesehen vom Fahrzeugzustand und der Wartungshistorie) empfinde ich es als außerordentlich unpassend, als LPG Fahrer in die Geizkragen und Schlamper Ecke gestellt zu werden.
Gruß
Marcel