Automat Experte gesucht - 4 HP18 von ZF in 97er Anni

NunJa, beim Oliver dürften es jedoch eher 1,3 als 0,8 bar sein. :eek:
 
1,28 schleichen sich bei meinen Saabs immer ein.
Ausser die "Sau", die läuft mit 1,35 und das zuverlässig :-)
 
Bleibt noch die Frage nach dem ATL unbeantwortet
 
Hallo Daniel,
Ich hab da nochmal nachgedacht.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es am Wandler liegt.
In ihm ist die Brücke, der 4 läuft zu 100% gebrückt.
Sperrt die nicht, ist Leerlauf angesagt.
Soweit die Theorie
Wäre interessant, wie er im 3. läuft. Denn da müßte die Brücke ja schon so halb & halb zuschlagen. Oder er zieht nur über den Wandler, ohne Brücke.
Hallo zusammen,
der 3. funktioniert ganz normal, ohne Auffälligkeiten.
Auch ich hab noch mal nachgedacht und die ein oder andere Literatur gewälzt (fällt bei den Außentemperaturen nicht schwer :redface:). Die Sache mit der Wandlerbrücke ist schon interessant.
Aber die ist nach meinem Verständnis nicht im Wandler sondern im Getriebe. Der Wandler hat im inneren nur einen Torsionsdämpfer (blau) der das Wandlergehäuse mit der sog. "Motorwelle" verbindet, welche nur im 3.und 4.Gang benutzt wird.
Wandler.jpg
"Gebrückt" wird der Wandler dann indem die Motorwelle durch Kupplung E (grün) mit dem Planetenträger starr verbunden wird.
Also ist Kupplung E die "Wandlerüberbrückungskupplung" und sehr wahrscheinlich für die Probleme bei mir (und anderen) verantwortlich. Und die liegt mitten im Getriebe :stupid:
Damit stirbt meine Hoffnung, den Karren vielleicht doch noch retten zu können, Getriebe zerlegen fehlt mir vor allem die Zeit und auch bisschen der Ehrgeiz...
4.Gang.jpg

Vielen Dank allen "Mitdenkenden"
steini
 
Zuletzt bearbeitet:
... der 3. funktioniert ganz normal, ohne Auffälligkeiten. ...
Wie denn nun? Ist im 3. die Brücke drin, oder ist er 'weich' wie im 2.?

Aus welchem WHB und welchem Kapitel stammen Deine Auszüge? Interessant wäre hier nämlich meines Erachtens noch, wie dort der Kraftfluss im 3. dargestellt werden soll, wo meiner Erinnerung nach 40% über den Wandler und 60% über die Brücke gehen sollten. Damit der 3. 'unauffällig' ist, müßte dann die Brücke ja eigentlich auch funktionieren, oder?
 
René, du hast Recht, normal könnte man das auch in 3 merken, da hab ich aber nie drauf geachtet und mittlerweile ist der Wagen abgemeldet.
Allerdings "kuppelt" er ja auch in 4 ein, sobald das Gas etwas zurück genommen wird- vielleicht macht sich das Problem in 3 durch das reduzierte Moment (60%) auf Kupplung E nicht bemerkbar...
Die anderen 40% gehen über den Wandler und Kupplung A
Die Bilder sind aus 4.2 von 95
3.Gang.jpg
 
... da hab ich aber nie drauf geachtet und mittlerweile ist der Wagen abgemeldet.
Mußt Du Dir halt mal von 'nem Kumpel mit 'ner Werkstatt oder 'nem Autoplatz 'nen rotes Kennzeichen leihen, oder Dir ein gelbes holen.
Alternativ einfach nach 'nem Unfaller oder Rostopfer mit passender ZF suchen. Kenne ja den sonstigen Zustand des Autos nicht, aber von meinen Kisten würde ich definitiv keine wegen einer defekten Automtik verrecken lassen. Notfalls kann man das Getriebe, sofern sich kein intaktes anderweitig auftreiben läßt, ja auch 'ner passenden Werkstatt auf den Tisch legen.
 
@steini
Ich denke Du siehst da was falsch, der Thorsionsdämpfer, ist Teil der WÜK ich denke in der Funktion vergleichbar mit den Federn einer manuellen Kupplung.
Daher halte ich den Defekt immer noch sehr wahrscheinlich, ohne es genau zu wissen.
 
Zurück
Oben