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Wie immer, kein Prüfstandsprotokoll :-)Kannst Du Zahlen nennen, ganz konkret?
Wo genau findet sich dies im EPC?Den B234R gab es auch mit Automatic (Großer Lader nebst Schläuchen laut EPC)
Ich habe falsch gelesen, René du hast recht.Wo genau findet sich dies im EPC?
Ich konnte es nicht finden, und kenne es bisher auch nur so, dass der ZF-Aero motor- und getriebeseitig mit dem automatisierten 2,3T baugleich ist.
Meinst Du jetzt welche Hardware im Getriebe das Max. Drehmoment bestimmt oder s.o. wie das Drehmoment durch die Trionic begrenzt wird?Mich interessiert, was beschränkt das Moment bei dem Getriebe.
Ja, die T5 hat zwei getrennte Ladedruck-Maps für Schalter und Automaten. Wir hatten das hier auch schon mal diskutiert, ob man dies als Umschaltmöglichkeit zwischen zwei Leistungsstufen nutzen könnte. Aber das scheiterte dann meiner Erinnerung nach an der sich bei Umschaltung ändernden Drehzahl-Geschwindigkeits-Interpretation.Da die Software für Schalter und Automat identisch ist muß die Trionic das über einen Pin mitgeteilt bekommen. Ich sehe nur nicht über welchen.
(WHB 2:7 MotorsteuerungssystemTrionic OBD II,M 1996-, S. 63)Wenn der Gangwählhebel bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe in eine andere Lage als P oder N gestellt wird, wird Batt+ auf Klemme 14 des TrionicSteuergerätes gelegt. Das Steuergerät wird dann für Automatikgetriebe programmiert und öffnet das Leerlaufregelventil etwas mehr, um die Lasterhöhung zu kompensieren. Klemme 14 ist bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe nicht angeschlossen.
Aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus (auch nur angelesen): das 4HP18 im 9k ist wohl (mit Wandler) auf 270Nm ausgelegt, die Sicherheitsreserve wird mit den beim 234L anliegenden 300Nm bereits stark angekratzt. Weitere Drehmomentsteigerungen verkraftet es nicht.
Trotzdem fahre ich (wie Bantansai) mit 350+xNm, Schaltvorgänge sinnvoll unterstützt schadensfrei.
By the way, ein anderes Thema: ein nicht ausgereizter 2.0t schaltet nicht sauber in 4, dreht frei wie wenn beim SG der Leerlauf drin ist.
Durch Gaswegnehmen "kuppelt" das Getriebe in 4 ein. Auch ein Wechsel des Getriebes hat den Fehler nicht beseitigen können. Der Wandler ist dabei wieder zum Einsatz gekommen.
Jetzt hat Bantansai seine Schaltprobleme durch Wechsel des Wandlers in den Griff bekommen.
Frage: kann sich einer der Automatik-Kenner vorstellen, dass auch in meinem Fall der Wandler verantwortlich sein könnte?
Das 2 Getriebe den gleichen Schaden haben ist ja doch unwahrscheinlich.
Und der Wandler ist das Einzige was gebleiben ist, daher meine Frage.
Noch mal das Getriebe auszubauen hab ich überhaupt keine Lust, aber so ist das an sich gute Auto "tot", vielleicht kann jemand Hoffnung spenden?
Grüße steini
Meine Frage bliebe, was schaltet die Brücke, daher ist es nicht zwingend , daß der 3. nicht normal läuft.Wäre interessant, wie er im 3. läuft. Denn da müßte die Brücke ja schon so halb & halb zuschlagen. Oder er zieht nur über den Wandler, ohne Brücke.
Glaube, ich sehe, worauf Du hinaus willst: Selbst gemachtes Elend durch zu mutige Arbeit an der T5.... oder Wandler?
Dann musste es aber schon deutlich übertreiben.... Mit 1bar läuft und schaltet das Getriebe jedenfalls einwandfrei.Glaube, ich sehe, worauf Du hinaus willst: Selbst gemachtes Elend durch zu mutige Arbeit an der T5.
...
Und klar, mit einem Bar bin ich nicht unterwegs ;-)
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