Automatik schaltet zu früh

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo der Gemeinde,

seit einiger Zeit tritt bei meinem 9000 turbo folgendes Problem auf:
beim Losfahren (Schaltung auf D) macht die Automatik Probleme in der Form, das viel zu früh der nächst höhere Gang gewählt wird bzw. ein oder zwei Gänge übersprungen werden. Am Ölstand kann es nicht liegen, glaube ich. Will/kann auch keine große Summe investieren um das Getriebe auszutauschen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Grüße und einen Guten Rutsch
 
@bkbut
Ich grüsse Dich!:)
Schonmal das Getriebeöl gewechselt?
Sollte alle 40.000km passieren. Wenn nicht, ist Elend angesagt...:(
 
der41kater schrieb:
@bkbut
Ich grüsse Dich!:)
Schonmal das Getriebeöl gewechselt?
Sollte alle 40.000km passieren. Wenn nicht, ist Elend angesagt...:(

Wie sieht dieses Elend aus? Was kann man jetzt noch unternehmen, um das bevorstehende Elend aufzuhalten?
 
bkbut schrieb:
der41kater schrieb:
@bkbut
Ich grüsse Dich!:)
Schonmal das Getriebeöl gewechselt?
Sollte alle 40.000km passieren. Wenn nicht, ist Elend angesagt...:(

Wie sieht dieses Elend aus? Was kann man jetzt noch unternehmen, um das bevorstehende Elend aufzuhalten?

Als allererstes Automatikgetriebeöl wechseln!!!

Dann mal die Kickdown Einstellung prüfen lassen (evtl. ausgehakt). Ein Überspringen der Gänge ist schon ungewöhnlich. Zu schnelles Hochschalten kann wie gesagt auch an der Kickdown-Einstellung liegen....
 
Heute in der Werkstatt gewesen und Öl wechseln lassen. Nun schaltet er wie er soll!! 200,- € für Öl, Dichtung, Filter und Arbeitskosten hinterlassen.
 
Kickdown

Als allererstes Automatikgetriebeöl wechseln!!!

Dann mal die Kickdown Einstellung prüfen lassen (evtl. ausgehakt). Ein Überspringen der Gänge ist schon ungewöhnlich. Zu schnelles Hochschalten kann wie gesagt auch an der Kickdown-Einstellung liegen....

Mein 9000er 2,3 Turbo Automatik von 91 hat irgendwie gar kein Kickdown. Wie und wo kann man diesen einstellen ?
Vielen Dank.
 
Mein 9000er 2,3 Turbo Automatik von 91 hat irgendwie gar kein Kickdown. Wie und wo kann man diesen einstellen ?
Vielen Dank.

An der Drosselklappe ist ein Kabel (die Länge und damit der Schaltzeitpunkt kann über eine Schraube eingestellt werden, ähnlich dem Gaszug), das zum Automatikgetriebe geht. Daran kann man es einstellen....
 
Wichtig ist, daß der Automat schaltet-aber 200€ sind eine Frechheit.
Das ATF kostet für den Endverbraucher ( Handel bekommt ja nochmal preiswerter ) 5L rund 25€, der Filter (besser Sieb) mit Dichtringen bei ZF als Originalteil rund 12€.
Je nach Lust und Laune läßt man die Suppe ablaufen - ab 20 Minuten nervt es dann bestimmt ---will heißen: Arbeitszeit komplett nicht mehr als eine Stunde.
Ich weiß. daß Werkstätten anders rechnen-aber manchmal wird auch übertrieben.
 
Wichtig ist, daß der Automat schaltet-aber 200€ sind eine Frechheit.
Das ATF kostet für den Endverbraucher ( Handel bekommt ja nochmal preiswerter ) 5L rund 25€, der Filter (besser Sieb) mit Dichtringen bei ZF als Originalteil rund 12€.
Je nach Lust und Laune läßt man die Suppe ablaufen - ab 20 Minuten nervt es dann bestimmt ---will heißen: Arbeitszeit komplett nicht mehr als eine Stunde.
Ich weiß. daß Werkstätten anders rechnen-aber manchmal wird auch übertrieben.

NANANA,

da ist dann fast jeder Werkstattaufenthalt eine Frechheit. (Bei Deiner Rechnung ist auch jeder Motorölwechsel wucher...):rolleyes:

das ATF Öl kostet in der Werkstatt weit über 10 €/Liter (ist ja bei Motoröl auch nicht anders. Privat kann man es für 5 €/l kaufen, in der Werkstatt bis 25 €/l zahlen)...

Wenn er es richtig gut gemacht hat, kann man bis zu 5 Liter reinbekommen.

Nehmen wir mal 15 €/l

75 €Öl, 25 € Filter, 1 Stunde Arbeit....

Soweit ist man von den 200 € nicht entfernt..klar, kein Schnäppchen...:tongue:
 
nicht geschenkt - aber
billiger als ein neues Getriebe/Auto
nicht auf der Strasse schrauben müssen - unbezahlbar :-)
 
Automatk 9000

Habe gerade ein Ölwechsel machen lassen mit Filter für 100Euro.Aber es war total schwarz und das Automatikgetriebe schaltete zu früh hoch und brauchte sehr lange von 3 auf 4. Nach dem Wechsel habe ich das Gefühl , dass es besser geworden ist aber noch nicht gut genug. Trotz Wechsel ist die Farbe immernoch sehr dunkel und ich muß den nächsten Wechsel wohl bald machen.
@Turbo 9000 : ich hatte mal gelesen , dass es bei dir(oder deinem Bruder) auch so war und nach dem 2. Wechsel war alles wieder ok?
Ich hoffe darauf.Muß aber sagen , dass ein dünner Metallring im Filter lag , der zerbrochen war.
Meine Saabwerkstatt meinte, dass sie diesem immer Mal darin finden. Trotzdem laufen die meisten Getriebe weiter.
 
...@Turbo 9000 : ich hatte mal gelesen , dass es bei dir(oder deinem Bruder) auch so war und nach dem 2. Wechsel war alles wieder ok?
Ich hoffe darauf.Muß aber sagen , dass ein dünner Metallring im Filter lag , der zerbrochen war.
Meine Saabwerkstatt meinte, dass sie diesem immer Mal darin finden. Trotzdem laufen die meisten Getriebe weiter.
Das hatte ich mal.

Nach dem 3. Wechsel wars wieder gut...

War es ein Metallring, oder sah es eher aus, wie ein Teil einer Unterlegscheibe?
 
Unterlegscheibe Automatikgetriebe

Hier:
 

Anhänge

  • dcp_8208.jpg
    dcp_8208.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 52
Getriebe einstellen

An der Drosselklappe ist ein Kabel (die Länge und damit der Schaltzeitpunkt kann über eine Schraube eingestellt werden, ähnlich dem Gaszug), das zum Automatikgetriebe geht. Daran kann man es einstellen....

Also,habe ich gemacht und ich glaube eine interessante Entdeckung gemacht zu haben.
Dies ist mein 4. 9000 Automatik. Jedes Getriebe hat sich unterschiedlich verhalten,also nicht perfekt.
Nun war es so, dass es sehr weich schaltete aber zwischen 3 und 4 2 Sekunden brauchte.
Jetzt habe ich diesen Bautenzug verstellt und alles ist anders.Und zwar bei jeder Verstellung anderes Ergebnis.
Momentan schaltet es etwas ruppig in alle Gänge aber ohne Verzögerung und Kickdown funktioniert.
Ein paar Milimeter anders und man kommt zu anderen Ergebnissen.
Ich bleibe dran.
 
Daher nennt man sowas Einstellschraube....:tongue:

Ruppig sollte es nicht schalten....

Wann ist das letzte Mal das Öl gewechsel worden?

Ich habe jetzt am WE endlich bei meinem CD das Aut.-Öl gewechselt. Obs subjektiv ist, oder nicht.....man hat danach immer den Eindruck, dass es besser und sanfter schaltet....
 
Vor 300 km und Freitag wechsel ich nochmal.
Hatte auch früher das Getrieb schon mal spülen lassen.Dafür gibts eine extra Vorrichtung.
Aber die Werkstatt meinte nur auf Extrawunsch und bringt eh nichts...!?!
 
Bringt nichts, wenn frisches öl drin ist.

Wenn das Öl alt und dreckig ist, brignts wohl was...
 
Wenn Du mehrmals wechseln willst(nachdem der Filter gewechselt wurde), dann kauf die für ein paar Euro eine Pumpe aus dem Bootszubehör. Der Saugrüssel paßt genau in den Einfüllstutzen und man kann fast 4l abpumpen.
Ist eine Sache von 15min - fertig.
 
Wenn Du mehrmals wechseln willst(nachdem der Filter gewechselt wurde), dann kauf die für ein paar Euro eine Pumpe aus dem Bootszubehör. Der Saugrüssel paßt genau in den Einfüllstutzen und man kann fast 4l abpumpen.
Ist eine Sache von 15min - fertig.

Unten ablassen dauert auch nicht länger.

4 Liter bekommt man da auch raus und den Dreck (der sich immer unten anlagert) auch.

So macht das meiner Ansicht nach mehr Sinn. Auffüllen, eine Woche fahren (oder sagen wir mal ein paar 100 km) und dann noch einen Wechsel.

Das sollte solange betrieben werden, bis das Öl auf dem Meßstab wieder klar und als rot resultiert.....
 
Zurück
Oben