Automatik schaltet zu früh

Automatikgetriebe hin...

So,dass wars! 3. Ölwechsel gemacht gestern. Erst schaltete es Butterweich, 30 Minuten später fing der 1. Gang an nicht richtig zu greifen. 100km später auch der 2. Gang nicht richtig gegriffen und jetzt 200km später rutschte das Getriebe immer mehr bis...
An der Ampel kein fortkommen mehr. Rückwärtsgang funktioniert. Kaputt gewechselt? Richtige Ölsorte benutzt. Dexron 2 D.

Bremsbänder? Bin nach der Suche nicht schlauer..
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8983&highlight=automatikgetriebe+9000&page=2

Sonstige Tipps?
Danke.
 
Öhh - irgendwo im Hinterstübchen glaub ich zu wissen, das es mitunter nur ein klitzekleines Problem ist, wenn nur der Rückwärtsgang funktioniert... Hatte selbst vor 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt einen Griffin günstig zu schiesen, mit dem gleichen Problem - allerdings war bei Besichtigung dann das Getriebe das geringste Probloem des Wagens..

Hier im Forum gibts wo die Tel. Nummer eines Kundendienstmannes bei ZF - Alexen und anrufen würd ich vorschlagen - ich glaub es hat was mit einer gebrochenen Feder oder Dreck im Hydraulikrechner zu tun...
 
Automatik

Die Anzeichen deuten auf gelösten Schmutz durch den ATF-Wechsel hin. Ich würde als nächstes mal den Druckregler ausbauen und reinigen. Dabei auch die beiden Dichtringe am Druckregler wechseln. Die Arbeit habe ich schon mal beschrieben.
 
Super Tipps !!!

Meinste etwa das hier ?

Die Anzeichen für das Schaltverhalten deuten auf eine Undichtheit im Reglergehäuse hin. Aber bevor man in das Getriebe einsteigt, ist es zweckmäßig die Dichtringe im Druckregler zu tauschen. Die Arbeit geht folgendermaßen: Fahrzeug auf der linken Seite aufbocken, so daß es leicht nach rechts geneigt ist. Dann braucht man keinen ATF-Verlust fürchten. Radhausverkleidung im linken vorderen Kotflügel ausbauen. Am Getriebe wird eine ovale mit Deckel verschlossene Öffnung sichtbar. Die 27er Torxschrauben lösen. Nach abnehmen des Deckels werden zwei Wellen mit Muttern sichtbar. An der rechte Bundmutter die Bunde zurückschlagen und mit 36er Nuß zweckmäßigerweise mit Schlagschrauber lösen. Nach abnehmen des Zahnrades und des Rollenlagers das Gehäuse um den Laufring mit einer Heißluftpistole ca. 5 Minuten aufwärmen und den Lagerringen dann entfernen. Auf die Scheibe achten und den Regler aus dem Gehäuse entnehmen. Die beiden Gummidichtungen auf dem Regler vorsichtig entfernen. Die neuen Gummidichtungen mit Vaseline fetten und vorsichtig auf den Regler aufziehen und dabei nicht verdrehen. Den Regler mit den montieren Dichtungen min 30 Minuten ruhen lassen damit sich die Dichtungen zurückformen!!! Dann das Reglergehäusen und den Regler mit Vaseline nochmals einstreichen und den Regler vorsichtig in das Gehäuse zurückführen, ohne dabei die Dichtungen zu verklemmen. Die Distanzscheibe montieren und das Gehäuse für den Lagerring wieder ca. 5 Minuten mit der Heißluftpistole anwärmen und dann den Lagerring montieren. Zahnrad mit Lager aufziehen und eine neue Bundmutter mit 150 Nm anziehen. Den Bund umbördeln. Deckel montieren und damit hat sichs. Viel Spass bei der Arbeit

Klasse ! Vielen Dank euch !
Habe auch schon ZF per email kontaktet .
 
Automatikgetriebe

Ja, das meinte ich. Zum Lösen und Festziehen der Wellenschraube Wählhebel auf "P" stellen. Bei der Schraube mit 70 mm Länge statt mit 150 NM mit 170 NM anziehen. Im übrigen, das Getriebe hat nur ein Bremsband und nach Deiner Fehlerbeschreibung kanns daran kaum liegen. Evtl. nochmals ATF-Wechsel.
 
Automatikgetriebe

Aus Deinen Beiträgen konnte ich nicht entnehmen, um welches Fahrzeug es bei Deinem handelt. Du suchst im Marktplatz ein Getriebe, egal für Turbo oder I. Hier muss man unterscheiden, da für den Turbo keine I-Getriebe oder umgekehrt passt. Es wäre neben dem Druckregler-Reinigen und Dichtringetausch evtl. der Ventilblock zu reinigen. Dazu musst Du aber einige Kniffe beachten, insbesondere beim Zerlegen.
 
Aus Deinen Beiträgen konnte ich nicht entnehmen, um welches Fahrzeug es bei Deinem handelt. Du suchst im Marktplatz ein Getriebe, egal für Turbo oder I. Hier muss man unterscheiden, da für den Turbo keine I-Getriebe oder umgekehrt passt. ...

Das stimmt so nicht.

Ab 94 trennen sich von der paßfähigkeit die Getriebe. Alle vorher sind untereinander "kompatibel" und alle nachher (untereinander)

Ein "i" Getriebe aus einem 90er paßt z.B. in einen 92er turbo egal ob 2,0 oder 2,3 turbo....

Wenn überhaupt gab es geringe Untersetzungsunterschiede und beim 2,3turbo den Mitnehmertopf (Tripode).....

Also ist von Hauptinteresse das BJ (bzw. MJ).....
 
Automatikgetriebe

Das ist grundsätzlich richtig, nur das Turbogetriebe wird zusätzlich durch den Lader mit Druck angesteuert, das vom I nicht.
 
Das ist grundsätzlich richtig, nur das Turbogetriebe wird zusätzlich durch den Lader mit Druck angesteuert, das vom I nicht.
Ja, das stimmt. Aber das läßt sich meines Wissens "umrüsten", also der Anschluß ist umschraubbar......
 
Automatikgetriebe

Aber nicht im Ventilblock.
 
Leider nicht...

Schade , ich war guter Hoffnung. Habe Getriebe öffnen lassen und nach Einbauanweisung die Gummis vom Reglergehäuse tauschen lassen. Neues Öl ist drauf und nach wie vor kein Vortrieb.Rückwärtsgang geht immer noch.
Das war jetzt der 4. oder sogar 5. Ölwechsel. Jetzt kommts raus.Vielleicht hätte ich es beim alten Öl lassen sollen...dann würde es vielieicht, zwar noch ruckartig, aber weiterhin schalten?! Man weiß es nicht.
Nun muß ein anderes rein...
 
...Vielleicht hätte ich es beim alten Öl lassen sollen...dann würde es vielieicht, zwar noch ruckartig, aber weiterhin schalten?! Man weiß es nicht.
Nun muß ein anderes rein...

Das glaubst Du aber nicht wirklich, oder?

Evtl. müssen die Bänder nachgestellt werden?

Was sagt den ZF dazu? Ruf doch mal da an...
 
Wahlhebel einstellen

So , anderes Getriebe ist nun drin, vom 1987er 2, 0 Turbo im 1991er 2,3 Turbo. Tripode gewechselt.
Nun passt aber der Wahlhebel von der Schaltung nicht mehr . Alles um eine Position versetzt. N = D , D= 3 usw.Eigentlich nicht schlimm, nur ,dass der Tempomat jetzt nur noch im 3. Gang funktioniert und natürlich im N=4. Gang aus Sicherheitsgründen abschaltet.
Ärgerlich.Nun die Frage : Wie verstelle ich den Bowdenzug vom Wahlhebel um ihn in die richtige Position =D einrasten zu lassen?
Tipps?
Vielen Dank.
 
Au weh...ich meine am Getriebe selber kann man das einstellen....da wo der Seilzug eingehängt wird.... (oder eben an dem Wählhebel unten....)
 
Bist Du denn sicher, dass das Tauschgetriebe vorher tadellos geschaltet hat?
 
Automatik

Wie schon Turbo 9000 fragte, hat das Getriebe vorher noch richtig geschaltet? Wurde der Ventilblock ein- oder ausgebaut? Das Schaltverhalten lässt den Verdacht aufkommen, dass der Ventilblock ausgebaut war und beim Einbau die Schaltstange nicht richtig eingehängt wurde. Dazu muss der Wählhebel auf Stufe 1 gestellt und im Ventilblock die Schaltstange in die entsprechende Stellung geschoben werden, also vor dem Aufsetzen des Blocks Stellung der Schaltstange und des Betätigungshebels vergleichen.
Vom Einbau des Ventilblocks aus dem alten Getriebe würde ich ohne vorherige gründliche Reinigung dringend abraten.
 
Zurück
Oben