Automatik schaltet zu früh

Automatikgetriebe

Schaltet das Getriebe auch in den Rückwärtsgang? Ich würde den Vorbesitzer des Getriebes wegen eines Ventlillblockausbaus mal fragen.
 
Getriebe ist irgendwie immer mal anders. Vielleicht hatte es ja nur zu lange gelegen und muß erstmal wieder laufen.Rückwärtsgang normal.
Aber wie lässt sich der Wahlhebel nun einstellen? Habe hier mal ein Photo gemacht. Ist das die Einstellschraube in der Mitte an der Welle?
 

Anhänge

  • dcp_8327.jpg
    dcp_8327.jpg
    126 KB · Aufrufe: 41
Mußte ich noch nie einstellen.

Kann gut die Stelle sein.

Mach mal die Blende ab, dann sieht man mehr...
 
Ja, ich war extra auf'm Schrottplatz um nachzusehen und nichts bei mir zu zerstören. Da ist nix drunter!
 

Anhänge

  • dcp_8326.jpg
    dcp_8326.jpg
    132 KB · Aufrufe: 37
Schau einfach mal.

Am Getriebe selber, wo der Seilzug eingehakt wird, ist nichts zum Verstellen?

Dann wird es wohl dadrunter sein...
 
Automatikgetriebe Gangwählzug

Zum Einstellen des Gangwählzuges folgendermaßen vorgehen: Die beiden Schrauben an der Vorderseite des GWH lösen und den Handgriff abziehen.
Wählhebel in Lage 1 stellen.
Die Schraube an der Vorderseite der Abdeckung der Wählhebelkulisse entfernen. Wöhlhebelkulissse abnehmen.
Die Mutter auf der Vorderseite des Gangwählhebels lösen.
Das Getriebe in Lage Neutral stellen(Vor Beginn der Arbeiten am Getriebe bei Neutralstellung schauen wie der Wählhebel am Getriebe bei Neutral steht)
Den lGangwählhebel in Lage NEUTRAL stellen und die Mutter mit 8 NM anziehen.
Abdeckung der Wählhebelkulisse zurücklegen und die Lage der Öffnung in der Abdeckung kontrollieren. In Lage P muß Spiel nach vorne und in Lage 1 Spiel nach hinten vorhanden sein. Wenn Spiel fehlt, eine Einstellung der Lage des Wählhebels machen.
Die Einstellung des Gangwählzuges in Lage N und D kontrollieren. Das Spiel muß in beiden Lagen gleich groß sein.
Na und dann alles wieder zusammenbauen und Spaß haben, wenns funktioniert.
 
Wahlhebel einstellen

Spitze! Werde es gleich ausprobieren! Danke !
 
Ich bin da wohl etwas spät aber vielleicht hilft es ja trotzdem: Der gleiche Fehler konnte bei mir durch einen Tausch des Schaltkastens am (Automatik)getriebe behoben werden. Das Öffnen desselben traute sich damals niemand zu.ZF Saarbrücken und München waren damals sehr hilfreich.Ansonsten: Auch am "Übergang" vom Bowdenzug zu diesem Schaltkasten (dieses Kugelgelenk, welches ich mal unter Rätselbilder gepostet habe) ist eine Verstellung möglich.
 
Zurück
Oben