Automatik schaltet zu spät

Ich wohne in Chemnitz und habe hier eine Werkstatt gefunden, die sich mit älteren Autos befasst. Spezialgebiet des Meisters sind Getrieberevisionen, insbesondere auch Automaten von Borg Warner.
 
@900er Freund
Empfiehlst Du den Wechsel des Filters auf jeden Fall?
Entnehme dem Geschriebenen, dass die Dichtungen so einfach in Deutschland nicht zu bekommen sind?

Danke Tom
 
....jo, dat stimmt.
Nur der Begriff "carb" ist merkwürdig, da dieser Kohlehydrte bezeichnet. Auch ein alter englischer Freund wußte dies nicht zu wechsel.
Vermute, es ist ein Hinweis auf Kohlehaltige Schmierstoffe.

Noch eine Frage: Wannn schalten eure A.-Getriebe? Bei mir bei 45 KM/h
 
Man kann wohl den Filter auch auswaschen. Eine Wartung des Automatikgetriebes ist aller 40.000 km vorgesehen. Bei meinem mit 120.000 km wurde wahrscheinlich noch nichts gemacht, zumindest nicht vor 40.000 km. Da hat mir zumindest mein Meister gesagt, alles wechseln. Die Dichtungen waren ein Problem. Bei Skandix bzw. Skanimport gabs bloß noch eine der beiden. Um mal richtig sauber zu machen, sollten jedoch beide Deckel ab. Im Wandler ist übrigens nicht nur ein Liter. Auch der Ölkühler soll mit gespült werden. Der Ölfilter hat noch einen Dichtring, der separat zu bestellen ist.

Ich finde die englische Wartungsanleitung gut. Laut dieser wurde auch das Öl im Differential mit gewechselt, habe ich auch mit machen lassen. Die Bremsbänder haben mit dem Schalten selbst originär nichts zu tun, sondern eher mit dem rucken beim Gang einlegen, was sich bei falsch eingestellten Bändern bemerkbar macht. Die Lieferung aus den USA war binnen einer Woche da. Was es etwas teuerer macht, ist der Zoll und die anderen Abgaben, die sollte man bei der Option gleich mit anwählen, sonst kommt eine Rechnung der Spedition, die nicht unbedingt preiswerter ist.

Ich bin der Meinung, dass man seinem Automaten in den großen Abständen eine ordentliche Wartung gönnen und nicht sparen sollte. Da weiß man, was man gemacht hat. Bei mir hat man das deutlich gemerkt.

Zu allen Kritikern der Übersetzung wollte ich noch sagen. Ich habe diese mit einem Übersetzungsprogramm durchgeführt und dann nur grob nachgearbeitet, damit kein Nonsens stehen bleibt Ich finde sie erfüllt auch mit nicht ausgefeiltem Ausdruck ihren Zweck.

Gruß Norman
 
Der Schaltzeitpunkt hängt vom gegebenen Gas und von der Belastung, also ob man zB einen Berg hoch fährt oder nur rollt ,ab. Ich habe da über den Drosselklappenseilzug rumprobiert bis ich das optimal fand.
 
Ja, habe ich Gestern auch noch verändert, den Seilzug. Was so ein paar Millimeter ausmachen :rolleyes:

@900er Freund
Deine Übersetzung ist echt sehr gut und damit auch sehr hilfreich. Mir bringt es eine Menge.
B. t. w.: Die größten Kritiker solcher Übersetzungen haben selbst meist Probleme sich vernünftig in ihrer Muttersprache Deutsch zu bewegen :mad:

Gruß Tom
 
B. t. w.: Die größten Kritiker solcher Übersetzungen haben selbst meist Probleme sich vernünftig in ihrer Muttersprache Deutsch zu bewegen :mad:
Na, das halte ich mal für doch etwas weit hergeholt.
Ich für meinen Teil hasse solche Übersetzungen wie die Pest, obgleich mir das Lesen und Verstehen der engl. Originaltexte sicher um so einiges schwerer fällt, als dies bei jenen, welche hierbei auf mehr als lediglich 4 Schuljahre (7.-10.) mit lediglich 2 Wochenstunden zurück blicken können, wohl der Fall sein wird. Und nein, im Ausformulieren auch komplexerer Inhalte und der Bildung mehr als drei Wörter umfassender Sätze, habe ich in meiner Mutterschrache Deutsch eigentlich keine so wirklich gravierenden Probleme.
 
>>Der Schaltzeitpunkt hängt vom gegebenen Gas und von der Belastung, also ob man zB einen Berg hoch fährt oder nur rollt ,ab. <<
Aber das gegebene Gas ist ja ein Maß für die Belastung.
Je weiter die Drosselklappe geöffnet wird, desto größer wird Modulatordruck. Diesen Druck muss der Reglerdruck auf der gegenüber liegenden Seite des Kolbens in einem Schaltventil überwinden, und dann wird Systemdruck auf die entsprechenden Kupplungen und Bremsbänder geleitet.
Der Reglerdruck nimmt mit der Fahrgeschwindigkeit zu.
Der Regler sitzt auf der Getriebeausgangswelle, ein Kolben ist dort bei zunehmender Drehzahl höheren Fliehkräften ausgesetzt, dies wird in eine Druckänderung umgesetzt.
Wichtig ist noch der Kick-Down - hierbei wird das Gaspedal vollständig niedergetreten und der Modulatordruck nochmals erhöht, so kann der Reglerdruck erst bei höherer Fahrgeschwindigkeit das Hochschalten bewirken.

Wird der Seilzug ausgehängt, dann wird also extrem früh hochgeschaltet und Kick-Down gibt es auch nicht, denn es geht ja hier nur über diesen einen Seilzug.

Und zum Ölwechsel, ja unbedingt regelmäßig machen (der Rotz vom Abrieb der Kupplungen und Bremsbänder muss ja unbedingt raus) und hierbei jedes Mal die Ölwanne abnehmen, Filter reinigen bzw. erneuern und die Bremsbänder einstellen.
Wichtig ist das richtige Öl. - Es gibt Öle, die bewirken bei zunehmender Gleitgeschwindigkeit einen höheren Reibwert und andere dagegen einen niedrigeren Reibwert.
Da ca. ein Drittel der Füllung in den Ölkanälen und dem Wandler (sofern dieser keine Ablaßschraube hat) verbleibt wird klar, dass die Wechsel regelmäßig erfolgen müssen.
Vorderes (dem Wandler zugewandtes) Bremsband hält großes Sonnenrad fest = 2.Gang
Hinteres Bremsband hält Planetenträger fest bei R und L (oder heißt die Fahrstufe D1?) - dann gibt es im ersten Gang Motorbremswirkung.

Gruß Gerd
 
Na, das halte ich mal für doch etwas weit hergeholt.
Ich für meinen Teil hasse solche Übersetzungen wie die Pest, obgleich mir das Lesen und Verstehen der engl. Originaltexte sicher um so einiges schwerer fällt, als dies bei jenen, welche hierbei auf mehr als lediglich 4 Schuljahre (7.-10.) mit lediglich 2 Wochenstunden zurück blicken können, wohl der Fall sein wird. Und nein, im Ausformulieren auch komplexerer Inhalte und der Bildung mehr als drei Wörter umfassender Sätze, habe ich in meiner Mutterschrache Deutsch eigentlich keine so wirklich gravierenden Probleme.


...ich weiß, wann ich nicht alles zu kommentieren habe :ciao:
 
Moin liebe Gemeinde,

viele Threats zum Automatikgetriebe verweisen auf diesen, aber sagt mal, gibt es einen Wartungszyklus für das Automatikgetriebe in Jahren/Kilometern?


Besten Dank und viele Grüße

Alex
 
Moin liebe Gemeinde,

viele Threats zum Automatikgetriebe verweisen auf diesen, aber sagt mal, gibt es einen Wartungszyklus für das Automatikgetriebe in Jahren/Kilometern?


Besten Dank und viele Grüße

Alex

Beim 9-5 gibt Saab 100.000km für den ATF-Wechsel vor. Ich denke das würde beim 900er auch nicht schaden. Welches Getriebe ist da verbaut? (Sicherlich ein Aisin-Warner)
 
Ich würde den Bowdenzug zur Drosselklappe nicht anhand dieser Anleitung einstellen. Das WHB ist da deutlich abweichend. Dort wird je nach Getriebebaustand ein unterschiedlicher Druck an einem Testanschluss gefordert der einzustellen ist. Meine 10$ Chinakracher Ölmessuhr hat auch den passenden ( ich glaub 1/4" NPT konisch) Adapter beiliegen.
 
Moin liebe Gemeinde,

viele Threats zum Automatikgetriebe verweisen auf diesen, aber sagt mal, gibt es einen Wartungszyklus für das Automatikgetriebe in Jahren/Kilometern?


Besten Dank und viele Grüße

Alex
Bevor ihr euch jetzt alle auf die Fragen aus 2014 bezieht, kann mir bitte einer meine Frage beantworten? :)

Und nein, der 901 ist kein 9-5
 
wie bei jedem Getriebe ist einfach regelmäßig das Öl zu wechseln...in den 70er/80ern hat sich da keiner einen Kopf um KM-Intervalle gemacht...Kontrollier bei jedem Motorölwechsel den Stand und die Farbe vom ATF. Wenns schön rötlich ist, ist alles i.O....wenn es weiß oder schwarz wird, dann wechsel es :rolleyes:.
Wenns schon verbrannt riecht ists definitiv (fast) zu spät...:top:
 
Zurück
Oben