Hi,
ich muss dich in min einem Punkt korrigieren... Die Schubabschaltung funktioniert in den Gängen 3-5 auch bei der Automatik!!!! Nur die Gänge 1 und 2 sind sowohl beim Manuellen-, wie auch beim Automatikgetriebe von der Schubabschaltung ausgenommen.
Den Makel der fehlenden Motorbremse, kann man bei der 5 Stufen Automatik ja durch das manuelle Wählen der Gänge umgehen!!
Weil das hier generell der zweite Thread ist den Google zu Saab 9-5 Schubabschaltung ausspuckt und mich diese generell bescheiden oft arbeitenden Schubabschaltung immer genervt hat.
Die softwareseitige Lösung dazu die für mich gut funktioniert (T7-Suite erforderlich) schaut folgendermaßen aus:
FCutCal.t_FCutDelay
(kürzester Abstand zwischen zwei FuelCuts/Schubabschaltungen)
->
Von 3000 auf 500 setzen
(ansonsten braucht das Auto ewig um nach dem runterschalten z.b vor Kreisverkehr oder Kreuzung wieder in die Schubabschaltung zu gehen
Um den FuelCut in tieferen Gängen als Gang 3, 4 oder 5 zu aktivieren gibt es zwei Möglichkeiten
FCutCal.ST_CutOnLowGear
Wert = 0 -> Auto nimmt den Wert aus FCutCal.Ratio.Lim (Begrifferklärung nächster Absatz)
Wert = 1 -> Schubabschaltung ist pauschal in ALLEN Gängen aktiv
Die bessere Lösung ist es den Wert bei 0 zu belassen!
Schubabschaltung im ersten Gang ist mit einem heftigeren Ruck verbunden der durch den Antriebsstrang geht wenn sie aktiviert oder deaktiviert wird, vor allem im Stau eine sehr nervige Sache!
FCutCal.Ratio.Lim (kann bei FM57-Getrieben von den Werten etwas abweichend sein)
Beschreibt unterhalb welcher Gang-Ratio die Schubabschaltung inaktiv bleibt bzw ab welcher Gang-Ratio sie aktiviert wird.
Von 550 auf 1100 setzen.
Die Zahl 1100 ist denke ich von dem was ich bisher probiert habe beliebig.
In der Map
GearCal.Ratio ist die Gangratio der Gänge 1-5 aufgelistet.
Einen Wert zwischen Gang 1 und Gang 2 wählen sollte genügen damit die Schubabschaltung auch im 2ten Gang aktiv wird, nicht aber im ersten Gang!
FCutCal.v_VehicleLow
Beschreibt unterhalb welcher Fahrzeuggeschwindigkeit der FuelCut deaktiviert wird.
Wer also FuelCut im ersten Gang haben möchte aber nur bei höherer Drehzahl um diesem starken Komfortproblem im Stau aus dem Weg zu gehen könnte hier beispielsweise 20km/h eintragen.
Dies wäre eine Möglichkeit
In dem Fall muss
FCutCal.ST_CutOnLowGear auf 1 geändert werden oder eine entsprechende
GearCal.Ratio gewählt werden.
Disclaimer: Diese Möglichkeit über "
FCutCal.v_VehicleLow" habe ich selbst nicht getestet, sollte aber genau so funktionieren wie beschrieben.
FCutCal.n_EngLimLow
Beschreibt den Drehzahlwert unter welchem der FuelCut nicht mehr aktiviert ist
Von 1250 auf 1000 geändert
Fällt in die Kategorie Komfortproblem, der Motorlauf bei niedrigerer Drehzahl in Schubabschaltung wird ein kleines bisschen brummiger.
FCutCal.T_EngLim
Beschreibt unterhalb welcher Kühlwassertemperatur der FuelCut nicht mehr aktiv ist.
Ich habe dies von 20°C auf 40°C nach oben korrigiert.
Das dürfte in erster Sache eine Komfortfrage sein. Der Ruck bei Aktivierung/Deaktivierung fühlt sich im 2ten Gang natürlich immer härter an als in höheren Gängen, je kälter der Motor desto höher die Motorbremswirkung desto deutlicher kann man diesen Übergang spüren.
FCutCal.n_EngLimHigh
Die Motordrehzahl muss oberhalb dieses Wertes liegen damit die Schubabschaltung aktiviert werden kann
Meiner Meinung nach im Serientrimm neben der langen Zeit zwischen zwei FuelCuts und der Tatsache, dass der FuelCut im 2ten Gang nicht aktiv ist die nervigste Sache!
Von 1600 auf 1150 geändert.
FCutCal.n.EngCSLUHigh
Die Motordrehzahl muss oberhalb dieses Wertes liegen damit die Schubabschaltung während Coasting aktiviert werden kann.
Das bedeutet, ihr fahrt in Schubabschaltung irgendwo rum und ändert den Gang ohne Gas zu geben.
Von 1400 auf 1100 geändert.
FCutCal.n.EngCSLULow
Unterhalb dieses Wertes während Coasting wird die Schubabschaltung inaktiv.
Von 1150 auf 1000 geändert
Warum der Wert in der Seriensoftware tiefer ist als
FCutCal.n_EngLimLow hat sich mir nicht erschlossen.
Wichtig:
Zwischen
FCutCal.n_EngLimLow und FCutCal.n.EngCSLULow
verglichen mit
FCutCal.n_EngLimHigh und FCutCal.n.EngCSLUHigh
sollten meiner Meinung nach mindestens 100-150u/min liegen.
In diesem Beispiel hatte ich 100u/min, wenn das zu Problemen führt mal 150u/min probieren!
Ansonsten können oder besser gesagt werden Situationen entstehen wo in Schubabschaltung der Motor permanent zwischen Schubabschaltung aktiv und inaktiv hin und her springt in einem sehr kurzen Zeitabstand was sehr sehr unangenehm ist und je nach Gang auch zu starkem ruckeln führt. Und das wollen wir nicht!
Einziger Negativeffekt den die Senkung der Zahlen und der verringerte Abstand (100-150u/min) zwischen diesen aber dennoch mit sich bringt
Ihr fahrt in Schubabschaltung in 2ten oder 3ten Gang den Berg runter und das Gefälle ist irgendwas zwischen Schubabschaltung und keine Schubabschaltung so passiert es rhytmisch dass das Auto in Schubabschaltung bremst, Schubabschaltung deaktiviert wird, wieder etwas beschleunigt. Einige Sekunden später wieder in die Schubabschaltung geht.
Diese Gefällestrecken sind aber meiner Erfahrung nach sehr selten und der Vorteil überwiegt gegenüber diesem kleinen Nachteil.
(Im Werkstrimm würde man vermutlich immer ohne Schubabschaltung leicht auf der Bremse stehen)
Übrigens;
Probleme mit abfallender Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln unter hoher Verbraucherlast (Klimaanlage) konnte ich bis runter zu 1000u/min nicht feststellen.
Ausprobiert mit Schaltgetriebe.
Wenn man in einem sehr hügeligen oder besser gesagt bergigen Gebiet wohnt können diese Änderungen durchaus auch eine kleine Ersparnis im Spritverbrauch ergeben.
Wie sich das bei Automatik verhält weiß ich nicht.