Automatikantenne Saab 900 Cabrio

Alle Zubehörantennen haben runde Füße, warum auch immer. Die passen nur nicht auf die kleine Fläche beim Sedan oder Cabrio. Hol Dir den Stab bei Flenner. Wenn nur der Stab kaputt ist, kann man den auch ohne Ausbau austauschen. Anleitung liegt bei Flenner dabei.

Ciao, Bernd.
 
Der Stab kostet 20EUR, ich will nicht mehr sooo viel in das Auto stecken, weil ich mir eigentlich einen Turbo kaufen will.

To
 
Hab den Stab eben eingebaut... das einzige was ein wenig knifflig war, war den alten aus dem alurohr rauszubekommen. hat mich etwas nerven gekostet....

da bei einer meiner antennen aber der motor kaputt ist, hab ich jetzt noch einen halbwegs heilen stab uebrig... :)

Nun sag mir noch einer wofuer der Schlauch auf der Unterseite ist... klar Ablauf... aber warum einfach in die Karosserie rein ?


///Tomas
 
Stimmt, fragte ich mich auch. Ich dachte erst, ich müßte den durch ein Loch im Kofferraum stecken, da war aber nichts. Läuft das Wasser jetzt einfach in den Kofferaum?

Bernd.
 
Hmmm, jetz habe ich ziemlich schlechten Empfang.... meistens zumindest.... Ich Idiot hab gedacht, schon ich mal den Lack auf der Antennenstab und sprüh Teflon drauf.... ich halter Nachrichtentechniker, ich.....

///Tomas
 
ja, es läuft in den reserveradkasten...

so, mein stab hat nun auch das zeitliche gesegnet und es in HH nur eine frage der zeit bis jemand das ding abbricht und wahrscheinlich noch viel mehr schaden dabei anrichtet...

also bestell ich mir nun einen schwarzen stab bei flenner und schau mal wie weit ich mit eurer anleitung komme!

eine frage vorweg, dieser zahnstab, muss der gefettet werden???


vielen dank und grüße

alex p.

PS: motor läuft in beide richtungen, antenne draussen und lässt sich nur ca. 20cm einschieben, dann ist schluss...
 
sagt mal, gibt es noch bezugsquellen für antennenstäbe in schwarz?

ICH WILL KEIN CHROM!
 
Meine letzte von Flenner vor einem halben Jahr war schwarz.

_
 
schon geklärt, skandix hat noch welche...

danke!
 
Tipp: Die Antenne im Winter gelegentlich mit Hirschmann Antennenfett einschmieren.

Noch ein Tipp vor dem Winter:
Die Antenne im Winter gelegentlich mit Hirschmann Antennenfett einschmieren.
Wenns richtig kalt wird, hängt sonst Eis an der Antenne.

Wenn die Antenne jedoch gut gefettet ist, dann scheibt sich das Eis immer weg.

Meist ist die Ursache fürs Brechen des Kunstoffteils eine nicht gefettete Antenne. Der Motor muß viel mehr arbeiten.
 
Wer nicht unbedingt einen schwarzen Antennen Stab benötigt und auch gut mit silber leben kann, der kann nach ATU gehen und sich dort den Antennenstab für die Auta 2040 Bestellen.

Kostet 15 Euro.

So vor einer Woche abgeholt ...
 
kostet der schwarze bei skandix auch :rolleyes: zugegeben, zuzüglich versand...
 
schwarz ist aber deutlich mehr sexy...egal.

Kann in diesem Zusammenhang mir jemand einen Tip geben, wie die E-Antenne korrekt eingebaut wird?

Ich hab mir eine aus einem MY89 ausgebaut-war eine Original-Saab mit passendem Stecker, die allerdings dort auch schon nachträglich montiert wurde (Zinkspray und Markierungen deuten darauf hin).

Gibt es einen Einbauplan?

Mir ist bei dem letzten Berliner Sit-In aufgefallen, dass es anscheinend verschiedene Seiteninnenbleche gibt und damit verbunden auch verschiedene Ausschnitte für die E-Antenne gibt, warum eigentlich?
 

Anhänge

  • DSC00164.jpg
    DSC00164.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 47
Die E-Antenne hat einen Halter angeschraubt, der auf einer Seite einfach in das Blech eingehängt wird und auf der anderen mit zwei Schrauben befestigt wird. Ist ein bißchen fummelig, das Teil raus- und reinzubekommen, daher hat man beim ersten Mal das Gefühl, es geht gar nicht.
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    59 KB · Aufrufe: 59
vielen Dank für die Grafik!

Aber es ist schon richtig, dass das Blech (leider) einen Ausschnitt erhält?

Außerdem habe ich beim Spenderfahrzeug beobachtet, dass der Entwässerungsschlauch einfach im Kofferraumboden endet, Rost nicht nur vorprogrammiert, sondern deutlich vorhanden. Gibt es eine sinnvollere Schlauchverlegung?
 
Moin,

der Schlauch wird im Hohlraum bis nach unten und dann RAUS geführt.
Was Du gesehen hast war nicht Serie.

Bis denn,

Steven
 
ist bei mir aber genauso...
 
Moin Steven,

meinst Du mit rausgeführt durch den Stopfen am Bodenblech? Dafür ist der Schlauch zu kurz...(ich weiß, verlääääängern und gut.)
Ist vermutlich, wie schon beschrieben, eine Original-Saab-Zubehör-Antenne.
Deshalb auch die bescheidenen und nevigen Fragen.
 
Zurück
Oben