Automatikantenne Saab 900 Cabrio

ich glaube nicht dass das nicht so gehören soll...
 
Habe heute meine elektische Antenne getauscht gegen eine gebrauchte " Neue ".Geht natürlich nicht.Die Antenne ist in Ordnung, nur die Ansteuerung vom Radio geht scheinbar nicht.Das rote hinten ankommende Kabel hat Saft und wenn ich Masse anlege zieht die Antenne ein ( vorher vorsichtig mit der Hand rausgezogen ).Das grüne Kabel ist wohl das Steuerungskabel vom Radio, oder liege ich da falsch ? Beim Radio habe ich gesehen, daß da ein Adapter verbaut worden ist.Was kann ich machen, oder ist das für einen Nichtelektriker zu schwierig. Immerhin, eine Prüflampe habe ich.
 
Das ist so geschaltet: Rot Dauerplus, schwarz Masse, grün Steuerkabel vom Radio.
Bei eingeschaltetem Radio sollte auf grün Plus sein = Antenne fährt aus. Bei ausgeschaltetem Radio führt grün kein Plus mehr = Antenne fährt ein.
Gruß Helmut
 
@ Helmut : Danke schon mal. Okay,das habe ich kapiert.Finde ich denn in dem Kabelhaufen im Radioschacht dieses grüne Kabel? wenn ja,bräuchte ich natürlich noch das Kabel, das beim einschalten des Radios Strom führt, um es mit dem Grünen zu verbinden.Hab ich da `ne Chance ?
 
Die Antenne braucht also den Saft vom roten Kabel noch, um dann bei abgeschalteter Zündung einzufahren.

"Okay,das habe ich kapiert.Finde ich denn in dem Kabelhaufen im Radioschacht dieses grüne Kabel?"

Ja. Je nachdem was für ein Adapter verbaut ist (DIN-?), müsste es eigentlich schon umgeleitet und angeschlossen sein.

"wenn ja,bräuchte ich natürlich noch das Kabel, das beim einschalten des Radios Strom führt, um es mit dem Grünen zu verbinden."

hm? welches soll das sein? Das grüne Kabel holt sich den Strom beim Radio - wenns angeschlossen ist und Radio und Zündung ein, müsste also hinten an der Antenne Spannung anliegen.
Zusätzlich kann man noch in das grüne einen An-/Aus-Schalter einbauen, dann kann man bei angeschaltetem Radio die Antenne lustig raus- und reinfahren. . . Oder, wenn sich herausstellen sollte, dass das Radio die Motorantennenfunktion "nicht unterstützt", verbindet mans eben über den Schalter mit Dauerplus. Ist dann eben eine manuelle Antenne und keine automatische mehr. . . oder sagen wir mal semi-automatisch.
Das Klacklack beim Aus- und Einfahren der Antenne gehört übrigens so.

"Hab ich da `ne Chance ?"

Notfalls von hinter dem Armaturenbrett unter der Türleiste und hinter der Seitenverkleidung hinten das Kabel zu verlegen, ist kein Problem. Nur um die Seitenverkleidung rauszunehmen muss das hintere Sofa raus (beim 2- und 3-Türer).
 
Tausend Dank für die ausführliche Hilfeliste. Ich geh`jetzt mal raus, genieße das schöne Wetter und probiere mal Deine angespochenen Möglichkeiten.
 
jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher mit dem grünen Kabel am Radio, ob das nicht noch irgendwo in ein Relais geht. . . aber probier erst mal ob dus überhaupt findest. Wenn ein Adapter verwendet wurde, dann sollte ja nix verbastelt sein.
 
Normalerweise gibt es kein Relais, die vom Radio abgegebene Spannung und Stromstärke reichen zur Steuerung aus. Aber man weiß ja nie, ob nicht irgendjemand irgendwann gedacht hat....
Nur so nebenbei, die Spannung für den Antennenmotor direkt an das Radio anzuschließen, dürfte für's Radio tödlich enden.
 
Zurück
Oben