Automatikantenne Saab 900 Cabrio

ich glaube nicht dass das nicht so gehören soll...
 
Habe heute meine elektische Antenne getauscht gegen eine gebrauchte " Neue ".Geht natürlich nicht.Die Antenne ist in Ordnung, nur die Ansteuerung vom Radio geht scheinbar nicht.Das rote hinten ankommende Kabel hat Saft und wenn ich Masse anlege zieht die Antenne ein ( vorher vorsichtig mit der Hand rausgezogen ).Das grüne Kabel ist wohl das Steuerungskabel vom Radio, oder liege ich da falsch ? Beim Radio habe ich gesehen, daß da ein Adapter verbaut worden ist.Was kann ich machen, oder ist das für einen Nichtelektriker zu schwierig. Immerhin, eine Prüflampe habe ich.
 
Das ist so geschaltet: Rot Dauerplus, schwarz Masse, grün Steuerkabel vom Radio.
Bei eingeschaltetem Radio sollte auf grün Plus sein = Antenne fährt aus. Bei ausgeschaltetem Radio führt grün kein Plus mehr = Antenne fährt ein.
Gruß Helmut
 
@ Helmut : Danke schon mal. Okay,das habe ich kapiert.Finde ich denn in dem Kabelhaufen im Radioschacht dieses grüne Kabel? wenn ja,bräuchte ich natürlich noch das Kabel, das beim einschalten des Radios Strom führt, um es mit dem Grünen zu verbinden.Hab ich da `ne Chance ?
 
Die Antenne braucht also den Saft vom roten Kabel noch, um dann bei abgeschalteter Zündung einzufahren.

"Okay,das habe ich kapiert.Finde ich denn in dem Kabelhaufen im Radioschacht dieses grüne Kabel?"

Ja. Je nachdem was für ein Adapter verbaut ist (DIN-?), müsste es eigentlich schon umgeleitet und angeschlossen sein.

"wenn ja,bräuchte ich natürlich noch das Kabel, das beim einschalten des Radios Strom führt, um es mit dem Grünen zu verbinden."

hm? welches soll das sein? Das grüne Kabel holt sich den Strom beim Radio - wenns angeschlossen ist und Radio und Zündung ein, müsste also hinten an der Antenne Spannung anliegen.
Zusätzlich kann man noch in das grüne einen An-/Aus-Schalter einbauen, dann kann man bei angeschaltetem Radio die Antenne lustig raus- und reinfahren. . . Oder, wenn sich herausstellen sollte, dass das Radio die Motorantennenfunktion "nicht unterstützt", verbindet mans eben über den Schalter mit Dauerplus. Ist dann eben eine manuelle Antenne und keine automatische mehr. . . oder sagen wir mal semi-automatisch.
Das Klacklack beim Aus- und Einfahren der Antenne gehört übrigens so.

"Hab ich da `ne Chance ?"

Notfalls von hinter dem Armaturenbrett unter der Türleiste und hinter der Seitenverkleidung hinten das Kabel zu verlegen, ist kein Problem. Nur um die Seitenverkleidung rauszunehmen muss das hintere Sofa raus (beim 2- und 3-Türer).
 
Tausend Dank für die ausführliche Hilfeliste. Ich geh`jetzt mal raus, genieße das schöne Wetter und probiere mal Deine angespochenen Möglichkeiten.
 
jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher mit dem grünen Kabel am Radio, ob das nicht noch irgendwo in ein Relais geht. . . aber probier erst mal ob dus überhaupt findest. Wenn ein Adapter verwendet wurde, dann sollte ja nix verbastelt sein.
 
Normalerweise gibt es kein Relais, die vom Radio abgegebene Spannung und Stromstärke reichen zur Steuerung aus. Aber man weiß ja nie, ob nicht irgendjemand irgendwann gedacht hat....
Nur so nebenbei, die Spannung für den Antennenmotor direkt an das Radio anzuschließen, dürfte für's Radio tödlich enden.
 
Hallo zusammen,

auch meine neuerworbene originale Saab Automatikantenne (40 86 732) macht keinen Mucks, wenn ich die an das bereits im Fahrzeug befindliche rot-grüne Antennenkabel anschliesse und das Radio anmache.
Ich habe eine identische Antenne - wenn ich die auf dieselbe Weise anschliesse, fährt diese ordnungsgemäss ein und aus - irgendetwas muss also an der "neuen" Antenne kaputt sein.

Da sie überhaupt keine Geräusche macht, (nicht mal ein Relaisklicken o.ä.), habe ich das Relais im verdacht.

Ich würde daher gerne versuchen, die Antenne unter Umgehung des Relais direkt zu bestromen, um zu sehen ob wenigstens der Motor noch funktioniert - nun meine Frage an euch:
Am Motorgehäuse gehen ja drei Kabel ein (braun, weiss, gelb). Auf welche Kabel müsste ich + bzw. - anlegen, damit der Motor ein / ausfährt?

Besten Dank vorab für alle Tips,
Pats
 

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Hallo zusammen,

auch meine neuerworbene originale Saab Automatikantenne (40 86 732) macht keinen Mucks, wenn ich die an das bereits im Fahrzeug befindliche rot-grüne Antennenkabel anschliesse und das Radio anmache.
Ich habe eine identische Antenne - wenn ich die auf dieselbe Weise anschliesse, fährt diese ordnungsgemäss ein und aus - irgendetwas muss also an der "neuen" Antenne kaputt sein.

Da sie überhaupt keine Geräusche macht, (nicht mal ein Relaisklicken o.ä.), habe ich das Relais im verdacht.

Ich würde daher gerne versuchen, die Antenne unter Umgehung des Relais direkt zu bestromen, um zu sehen ob wenigstens der Motor noch funktioniert - nun meine Frage an euch:
Am Motorgehäuse gehen ja drei Kabel ein (braun, weiss, gelb). Auf welche Kabel müsste ich + bzw. - anlegen, damit der Motor ein / ausfährt?

Besten Dank vorab für alle Tips,
Pats
Hast du im Auto an die Masse gedacht? Das habe ich mal geschafft.
 
Hast du im Auto an die Masse gedacht? Das habe ich mal geschafft.
Der Gedanke kam mir auch....aber beim Blick auf die Verkabelung ist mir nicht so recht ersichtlich, was davon das Massekabel sein soll - alle Kabel sind ja bereits irgendwo angeschlossen.

An welches Kabel müsste denn bei dieser Antenne Masse angelegt werden?
 

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Der Gedanke kam mir auch....aber beim Blick auf die Verkabelung ist mir nicht so recht ersichtlich, was davon das Massekabel sein soll - alle Kabel sind ja bereits irgendwo angeschlossen.

An welches Kabel müsste denn bei dieser Antenne Masse angelegt werden?
Die Masse zieht sich die Antenne über den Halter. Deswegen ist auch die Schwarze Leitung am Gehäuse. Ich habe meine dann am Netzteil geprüft. Masse ans Gehäuse geklemmt, 12 V an die rote Leitung. Wenn du dann 12 V an die grüne Leitung anschließt, fährt die Antenne aus.
 
AAARHG! Ich habe die Antenne natürlich im nicht-eingebauten Zustand getestet - dann könnte die fehlende Masse die fehlende Funktion erklären.
Das kann nicht gehen.
Es sei denn, Du steckst das Antennenkabel mit dran. Dann kommt Masse über die Schirmung, was aber wiederum deren Sinn und Zweck widerspricht und den Empfang ggf. deutlich verschlechtert.
 
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