Automatikgetriebe schaltet falsch

Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
92
Turbo
weiß nicht
Hi
Ich habe einen 9000 Turbo Bj.92 Automat. Er hat jetzt 256tKM Laufleistung und nach einer Autobahnfahrt spinnt plötzlich das Automatikgetriebe. Es schaltet viel zu schnell in den nächst höheren Gang auf Position D. Das automatische wieder runterschalten in der Position D ist kein Problem. Ebenso das selbst schalten per Hand ob rauf oder runter. Es ist wirklich nur in der Position D und da schafft er es bis 50km/h schon in den 4 Gang.
Wer weiß Hilfe oder hat dies auch schon erlebt?
 
Wie sieht und riecht das Automatiköl denn aus?
Der Fehler klingt nach einem steckengebliebenen Steuerventil - schaltet es wirklich die Gänge durch, oder überspringt es diese?
Ev. mal bei ZF den Ventilblock reinigen und überarbeiten lassen.
 
Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bei einem 91er 9000. Die Firma ZF-Getriebe Gmbh hat damals den "Schaltkasten" der an der Seite des Getriebes angebracht ist, getauscht. Ist kein allzu grosser Aufwand, das Getriebe bleibt dabei drin. Niederlassungen von denen kenne ich in SB und M, aber da hilft vielleicht googeln oder ein Tip von jemand anderem hier. Kosten für den Austausch weiss ich nicht mehr, wenn es wichtig ist, suche ich die Rechnung mal raus.
 
Das, oder seitlich muß´der Deckel geöffnet werden und neue Dichtungen rein...
 
Das Getriebeöl wurde in großer Hoffung gewechselt, leider ohne Erfolg. Im Sieb oder auch am Magneten hing nichts auffälliges. Farbe des alten Öls war rotbraun beim Ablassen, beim Messen normal hell. Also nichts verbranntes oder Kontakt mit Wasser.
Die Gänge schaltet er alle der Reihe nach durch, nur zu schnell hoch.
 
Jo oder der Kick Down Seilzug ist hinüber - hab grad mal in der Rep Anleitung 4HP18 (zwar Citroen, aber das Getriebe ist von der Funktion gleich) nachgesehen:
-) Kick Down Seilzug ausgehängt oder gerissen
-) Dichtringe Fliehkraftregler
 
Von einem solchen Seilzug habe ich schon gehört, nur wo sitzt dieser denn? Da mein 92er doch mit einem Potiometer die Drosselklappe ansteuert und wo sollte ein dieser Seilzug hingehen?
Der Kickdown funktioniert ja. Jetzt auch nach ein wenig ausprobieren bleiben auch die Gänge etwas länger drin wenn man etwas mehr Gas gibt, allerdings gibt sich das wenn man wieder normal Gas gibt sofort wieder und schwups ist man mit 50km/h wieder im Gang 4 auf Stellung D.
Die Dichtringe unter dem Deckel, ist es möglich die selbst zu wechseln oder sollte dies doch eher ein Automatikfachmann?
 
Nach deiner Beschreibung dürfte der Kick Down funktionieren - also wirds wohl die Fliehkraftregler Dichtung sein.

Ich kenn jetzt deine Schrauberkenntnisse nicht - deswegen fällt es mir schwer dir einen Tip zu geben, ob Selbermachen oder nicht..
Fakt ist, das du die Ersatzteile nur bei ZF bekommst - Der Arbeitsaufwand sollte nicht all zu groß sein (1-2 h) - Ich würds dort direkt beheben lassen, bzw. denen mal die Chance auf eine Diagnose geben. Hier im Forum gibts irgend einen Thread, wo sogar ein fähiger Meister empfohlen wird von einem ZF Kundenservicebetrieb.
 
Ich würde mich ja nicht trauen, den Deckel zu öffnen.......:redface:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das von einem Laien zu machen ist....nur was evtl. zu machen ist (von einer Werkstatt / einem Menschen, der weiß, was er tut)...:cool:
 
Die ersten Verdächtigen für dieses Schaltverhalten sind die beiden Dichtringe im Druckregler aufgrund ihres Alters. Wenn einigermaßen Schrauberkenntnisse vorhanden sind, lässt es sich von eigener Hand richten. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19495. Hier in diesem Thread kann nachgelesen werden.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das von einem Laien zu machen ist....nur was evtl. zu machen ist (von einer Werkstatt / einem Menschen, der weiß, was er tut)...:cool:
Ich weiss eigentlich meist, was ich tue, deswegen mein Statement :smile:
 
Ruf doch mal den Herrn Sagert von ZF an. Der gibt Dir gerne schnell am Telefon Auskunft.

ZF Service GmbH, Vincenz-Wiederholt-Strasse 10, D-59439 Holzwickede, Tel: 02301 / 91 22 9 - 0, Fax: 02301 / 91 22 9 - 50
 
na vielen herzlichen Dank ersteinmal für die vielen und hoffentlich guten Ratschläge.
Ein wenig Schraubererfahrung denk ich kann ich schon vorweisen, aber wie ihr seht lag ich mit meiner ersten Diagnose das Öl zu wechslen falsch, obwohl das sicherlich nie schaden kann.
Ich habe natürlich auch Unterlagen über Saab, nur leider nichts über Automatikgetriebe deswegen bin ich da auch ein wenig unbeholfen. An den Motoren aber denk ich kenn ich mich schon ein wenig aus und so werde ich mich, dank euere Hilfe, mal am Montag per Telefon und dem anderen Beitrag ran machen.
 
Dieses Thema ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht liest es ja noch jemand.

Ich habe mit meinem 9000CSE BJ96 jetzt auch dieses Problem.

Mich interessiert hier, ob die Probleme durch Tauschen dieser Dichtringe behoben wurden.

Eine Erfolgsmeldung wäre mir sehr hilfreich.

LG
 
Dieses Thema ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht liest es ja noch jemand.

Ich habe mit meinem 9000CSE BJ96 jetzt auch dieses Problem.

Mich interessiert hier, ob die Probleme durch Tauschen dieser Dichtringe behoben wurden.

Eine Erfolgsmeldung wäre mir sehr hilfreich.

LG

Es gibt Fälle, wo geanu das das Problem ist/war und nach dem Tausch dieser Dichrringe alles wieder perfekt lief (so z.B. bei dem CSE meines Bruders...)
 
Hatte mich beim anderen Tread verguckt. Sorry :rolleyes:!

Das mit den Dichtringen war ein guter Tipp. Danke.

Sahen beim Ausbau recht gut aus. Nach einiger Zeit des Trocknens sah man jedoch viele kleine Risse. Ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles.

Liebe Grüße

Frank
 
Hatte mich beim anderen Tread verguckt. Sorry :rolleyes:!

Das mit den Dichtringen war ein guter Tipp. Danke.

Sahen beim Ausbau recht gut aus. Nach einiger Zeit des Trocknens sah man jedoch viele kleine Risse. Ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles.

Liebe Grüße

Frank

Na bitte.

Schön ein Feedback bekommen zu haben....
 
:confused: seit 28.8.2008 :confused: ....sehr alt ....:confused:

da solltest Du Dir mal mal die wirklich alten Themen ansehen....:tongue:
Gruss

Hallo

Jetzt ist dieses Thema aber wirklich alt ...

Ich habe da ein ähnliches Problem.Nur schaltet mein Auto zu spät.Zumindestens morgens,wenn ich zur Arbeit fahre,schaltet der Wagen bei der 1. Stufe (also vom 1.,in den 2. Gang) sehr spät.Meistens so bei 3000 Umdrehungen,manchmal muß ich auch noch etwas höher hinaus,mit der Drehzahl.

Die anderen Gänge schaltet er,meiner Meinung nach,normal.Sobald er warm ist,schaltet er bedeutend eher,so bei knapp 2000 Umdrehungen,vom 1. in den 2. gang.

Woran kann das liegen?

Außerdem geht der Wagen,wenn man ihn kalt von "D" auf "P" stellt fast aus-teilweise geht dann die Ladekontrollleuchte und ab und zu auch noch die "Check Controllleuchte" an.
Ich habe es auch schon gehabt,das er dann auch ausgegangen ist.Nicht oft,aber es ist schon passiert.

Kann das alles am Getriebe liegen?

Mir kommt es manchmal so vor.Denn,wenn er morgens besonders hohe Drehzahlen braucht,um zu schalten-hat er dieses Leerlaufdrehzahlproblem meistens auch.

Gruß
 
Zurück
Oben