Automatikgetriebe schaltet falsch

Traurig, dass man sowas fragen muß, noch trauriger sind oft die Antworten auf diese Frage.....:frown:

Hallo

Traurig finde ich eigentlich nur,das diese Antworten die Standartantworten hier sind-nur noch durch "SuFu benutzen" zu toppen.:frown:

Ja,Wagen ist Scheckheftgepflegt,bei Saab.

Stand aber eine ganze Zeit,bevor ich den Wagen bekam.

Gruß
 
Hallo

Traurig finde ich eigentlich nur,das diese Antworten die Standartantworten hier sind-nur noch durch "SuFu benutzen" zu toppen.:frown:

Viel trauriger ist es, dass die meisten erst garnicht suchen und beim 9000 Automatik in der Tat das Getriebeöl nie gewechselt wurde (oder nur 1-2 Male im ganzen Autoleben).

Scheckheftgepflegt heißt da garnichts.

Hättest Du die Suche bemüht, wüßtest Du folgendes:

1) Sehr unwahrscheinlich, aber mit viel Glück könnten 1-3 Ölwechsel Besserung verschaffen.

2) Wenn nicht 1), dann liegts an den Ventilblöcken oder schlimmer.

Eine Aussage, was genau bei Dir der Fall ist, kann Dir keiner per Kristall-Kugel-Orakel geben....

Mach doch mal einen Ölwechsel und schaue Dir das Öl an. Schön rötlich, oder tief schwarz (alles das steht aber hier schon zig male..)
 
Hallo,
mein 2,0 LPT Automat schaltet kalt auch etwas später. Das habe ich auch schon bei fast allen (auch neueren) Automaten so erlebt. Zärtlich beschleunigt wird aber beim ersten Mal bei etwa 2500/min vom 1. in den 2. geschaltet.

Ich habe jetzt zwei Mal auf den letzten 2000km das Getriebeöl gewechselt (das Öl hatte fürchterlich gestunken). Das Phänomen mit dem "fast ausgehen" beim Schalten von D auf P hatte ich auch kurzfristig direkt nach dem ersten Ölwechsel, war nach 20km wieder verschwunden und ist nach dem 2. Ölwechsel auch nicht wieder aufgetreten. Dazu gibt´s auch einen Thread von mir (Oktober oder November 2010). Das hat was damit zu tun, dass beim Einlegen der Fahrstufe ja "mehr Gas" gegeben wird, um die normalerweise absinkende Leerlaufdrehzahl auszugleichen. Beim Wechel auf N oder P wird dieses "Mehr Gas" wieder zurückgenommen - im Fehlerfall wohl so ruppig, dass die Drehzahl bis fast zum Ausgehen absinkt. Welche Elemente genau daran beteiligt sind, konnte mir noch keiner so richtig erklären. Da der Zusammenhang mit dem Ölwechsel bei mir überdeutlich war, muss also was Getriebeöldurchströmtes - z.B. dieser Ventilblock - damit was zu schaffen haben.

Scheckheftgepflegt hin oder her - ein (extra) Ölwechsel kann sicher nichts schaden.

Gruß
Frederik
 
Viel trauriger ist es, dass die meisten erst garnicht suchen und beim 9000 Automatik in der Tat das Getriebeöl nie gewechselt wurde (oder nur 1-2 Male im ganzen Autoleben).

Scheckheftgepflegt heißt da garnichts.

Hättest Du die Suche bemüht, wüßtest Du folgendes:

1) Sehr unwahrscheinlich, aber mit viel Glück könnten 1-3 Ölwechsel Besserung verschaffen.

2) Wenn nicht 1), dann liegts an den Ventilblöcken oder schlimmer.

Eine Aussage, was genau bei Dir der Fall ist, kann Dir keiner per Kristall-Kugel-Orakel geben....

Mach doch mal einen Ölwechsel und schaue Dir das Öl an. Schön rötlich, oder tief schwarz (alles das steht aber hier schon zig male..)

...und ich hatte recht als ich schrieb,das "SuFu benutzen",mit erhobenen Zeigefinger, an 1. Stelle der Antworten steht.:redface:

Natürlich hatte ich mir,per Suchfunktion,was rausgesucht.Nur stand da nicht wirklich was von meinem Problem.Dafür war die Antwort von Fredo78 doch sehr gut.Dankeschön dafür.

Gruß

PS:Ich werde jetzt mal direkt morgen das Öl wechseln
 
Hallo

So,Öl ist gewechselt.Anscheinend nicht so oft gemacht worden.War so rötlich-braun,roch nicht verbrannt-der Geruch war einfach .... wiederlich.So einen Gestank habe ich noch nie erlebt.
Habe einen neuen Filter und das Liqui Moly TopTec 1100 genommen.
Der Wagen schaltet wieder ganz normal,Drehzahl ist auch wieder ok-nochmal ein Dankeschön an Fredo78.

Aber was pasiert da,damit ein Öl so einen Geruch absondert?!Ich bin auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit-aber bei dem Öl mußte ich unterm Auto weg,so schlecht wurde mir davon.:frown:

Dann wollte ich mir diesen Automatikgetriebe Reiniger von Liqui Moly holen,das reinschütten-und nach 1000Km dann noch einmal wechseln.Hat jemand erfahrungen damit?

Gruß
 
...warum kippt ihr eigentlich nicht das öl in den automaten, welches da reingehört...??? soll ja jeder machen, wie er will - aber dexron II gibts noch und im vergleich zu anderen atf ist es auch nicht teurer... wozu also die experimente?
 
Hallo
Aber was pasiert da,damit ein Öl so einen Geruch absondert?!Ich bin auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit-aber bei dem Öl mußte ich unterm Auto weg,so schlecht wurde mir davon.:frown:
Dann wollte ich mir diesen Automatikgetriebe Reiniger von Liqui Moly holen,das reinschütten-und nach 1000Km dann noch einmal wechseln.Hat jemand erfahrungen damit?

Warum riecht das Öl wohl so unangenehm?
Es ist wenig oder nie gewechselt worden und es hat im Automaten eine anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen!

Ich würde das Automatikgetriebe nicht mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen spülen. Regelmäßiger und vorschriftsmässiger Ölwechsel mit Filter reicht vollkommen aus. Wenn dein Automat wieder einwandfrei schaltet, warum willst du dann noch spülen?
 
...Ich würde das Automatikgetriebe nicht mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen spülen. Regelmäßiger und vorschriftsmässiger Ölwechsel mit Filter reicht vollkommen aus. Wenn dein Automat wieder einwandfrei schaltet, warum willst du dann noch spülen?

...mit reinigern würde ich wohl auch nicht experimentieren. allerdings würde auch ich vor dem hintergrunde dessen, dass beim ablassen ja nur ca. drei liter öl aus dem getriebe zu bekommen sind noch zweimal das öl wechseln. und das so nach ca. 100 - 200 km...
 
...mit reinigern würde ich wohl auch nicht experimentieren. allerdings würde auch ich vor dem hintergrunde dessen, dass beim ablassen ja nur ca. drei liter öl aus dem getriebe zu bekommen sind noch zweimal das öl wechseln. und das so nach ca. 100 - 200 km...

Stimmt, danke. Das ist mit Sicherheit Balsam für's Automatikgetriebe, so eine Art Wellnesskur :smile:
 
Hallo

So,Öl ist gewechselt.Anscheinend nicht so oft gemacht worden.War so rötlich-braun,roch nicht verbrannt-der Geruch war einfach .... wiederlich.So einen Gestank habe ich noch nie erlebt.
Habe einen neuen Filter und das Liqui Moly TopTec 1100 genommen.
Der Wagen schaltet wieder ganz normal,Drehzahl ist auch wieder ok-nochmal ein Dankeschön an Fredo78.

Aber was pasiert da,damit ein Öl so einen Geruch absondert?!Ich bin auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit-aber bei dem Öl mußte ich unterm Auto weg,so schlecht wurde mir davon.:frown:

Dann wollte ich mir diesen Automatikgetriebe Reiniger von Liqui Moly holen,das reinschütten-und nach 1000Km dann noch einmal wechseln.Hat jemand erfahrungen damit?

Gruß

------------------------->

Traurig, dass man sowas fragen muß, noch trauriger sind oft die Antworten auf diese Frage.....:frown:

----------------------------------->

Hallo

Traurig finde ich eigentlich nur,das diese Antworten die Standartantworten hier sind-nur noch durch "SuFu benutzen" zu toppen.:frown:

Ja,Wagen ist Scheckheftgepflegt,bei Saab.

Stand aber eine ganze Zeit,bevor ich den Wagen bekam.

Gruß

Erstaunlich, dass die Standardantworten meistens genau den Kern treffen!

Wirfst Du uns das jetzt immernoch vor, dass wir fragen, wann das Öl das letzte Mal gewechselt wurde?

Fredo war nicht der einzige, der den Ölwechsel erwähnt hatte, gendozra hatte damit angefangen.

Und um dem ganzen ein Ende zu bereiten, füllst Du da irgendein Öl ein.

Wenn Du nun in Zukunft wieder Porbleme hast, meckerst Du wahrscheinlich, wenn man Dich fragt, warum Du denn kein ATFII eingefüllt hast.

:confused:

Man muß nicht alles verstehen....
 
Habe einen neuen Filter und das Liqui Moly TopTec 1100 genommen.
...warum kippt ihr eigentlich nicht das öl in den automaten, welches da reingehört...??? soll ja jeder machen, wie er will - aber dexron II gibts noch und im vergleich zu anderen atf ist es auch nicht teurer... wozu also die experimente?
Wenn Du nun in Zukunft wieder Porbleme hast, meckerst Du wahrscheinlich, wenn man Dich fragt, warum Du denn kein ATFII eingefüllt hast.
So Jungs, Entwarnung: Lt Liqui Moly erfüllt die Soße Dexron II D und Dexron II E, dürfte also bestenfalls einfach nur zu teuer gewesen sein und keine all zu großen Schäden anrichten.
 
So Jungs, Entwarnung: Lt Liqui Moly erfüllt die Soße Dexron II D und Dexron II E, dürfte also bestenfalls einfach nur zu teuer gewesen sein und keine all zu großen Schäden anrichten.

Naja,

dann ist da wenigstens nichts mehr negatives zu erwarten....:tongue:
 
ich hab dasselbe Öl genommen, weil es die Spezifikation eben erfüllt und ohne Sucherei vor Ort erhältlich war.

Also von Reinigern würde ich auch die Finger lassen. Beim zweiten Ölwechsel nach 1000km hat die Brühe übrigens nicht mehr gestunken, war dann wohl ausreichend mit Frischöl verdünnt.

turbo9000, Du hast ja Recht, dass Standardantworten meist den Kern treffen. Wenn ich ein Problem am Auto habe und mir unsicher bin, wäre mir eine Antwort "das Problem kenne ich und bei mir hat xyz geholfen" lieber als "mach xyz, hilft meistens". Das ist meiner Einschätzung nach, was 900erfriese sagen wollte.
 
turbo9000, Du hast ja Recht, dass Standardantworten meist den Kern treffen. Wenn ich ein Problem am Auto habe und mir unsicher bin, wäre mir eine Antwort "das Problem kenne ich und bei mir hat xyz geholfen" lieber als "mach xyz, hilft meistens". Das ist meiner Einschätzung nach, was 900erfriese sagen wollte.

Ihr solltet das auch mal aus der Sicht der "Helfenden" betrachten.

Die, die Hilfe suchen, kommen hierhin und haben oft den Anspruch, dass man direkt mit Hilfe Ihrer Problemschilderung die Lösung postet. Am Besten schon im ersten Post, damit ihr nicht suchen müßt.

Von der Seite der Helfenden, haben wir so oft Lösungsansätze gegeben und am Ende stellte sich heraus (bsp. Automatik), dass das Öl nie gewechselt wurde. Und das mehr als einmal.
Ja, das ist die Erfahrung und auch bei Inspektionsheft, wird das meist vernachlässigt (weil es eine lästige Arbeit ist).

Daher wollen wir erstmal sicher gehen, dass alle elementaren Dinge wirklich gemacht wurden, ehe man in die Tiefe geht. Ist für beide Parteien von Vorteil.

Und sorry, wer dann beleidigt reagiert, der soll sich nicht wundern, wenn es dem "Helfer" dann am Ar.... vorbei geht, ob er sein Problem gelöst bekommt, oder nicht.

Hallo??? Die Leute suchen Hilfe, und wir machen das kostenlos, rein freiwillig....da sollte man nicht patzig werden...zumal wir nicht ausfallend geworden sind, sondern nur die (traurige) Realität schildern, die ja auch hier mal wieder der Fall war...

Meine Meinung...
 
@turbo 9000
...siehe Post 34 .... man nimmt hier natürlich gerne Hilfe an-sonst bräuchte man nicht fragen.
Der Post 34 spiegelt ganz genau das,was ich meinte,als ich "traurig" schrieb.Aber jetzt ist wieder Friede.

Ach ja,habe heute bei der Saabwerkstatt angerufen,in der der Wagen die letzten 16 Jahre gewartet wurde.Die haben mir sämtliche Rechnungen der letzten Jahre kopiert-soll ich nächste Woche bekommen.Das Öl wurde regelmäßig gewechselt.Dummerweise immer nach Kilometern ... und er hat 147.000 Km gelaufen-in 25 Jahren.... Dann stand er noch sehr lange,bevor ich ihn gekauft habe.

Ob ich das Öl zu teuer gekauft habe weiß ich nicht,ca. 30€ für 5ltr.
Allerdings ist es das einzigste ATF Öl was sowohl die Spezifikation nach 11A,als auch nach 11B besitzt.Beides wird von Saab/GM verlangt.

Soll ich jetzt wirklich schon nach 100-200Km nochmal wechseln?Hier hieß es sonst doch immer,nach ca. 1000Km.

Friedliche Grüße
 
Zurück
Oben