Automatikgetriebe schaltet falsch

Allerdings ist es das einzigste ATF Öl was sowohl die Spezifikation nach 11A,als auch nach 11B besitzt.Beides wird von Saab/GM verlangt.
Hiernach wird von ZF 11A oder 11B verlangt. Solche Spezifiaktionsangaben kenne ich generell nur als Alternativ-Angaben. Aber Du hattest ja auf eine Vorgabe von SAAB/GM verwiesen, welche ich gern gesehen hätte. Von dortiger Seite ist mir nämlich tatsächlich nur 'Dexon II' als gefordertes ATF ohne weitere Vorgaben bekannt.
Dann wollte ich mir diesen Automatikgetriebe Reiniger von Liqui Moly holen,das reinschütten ...
NaJa, gerade hierzu gibt es in Deinem eigenen Link ja eine glasklare Ansage von ZF.
 
Hallo

Stimmt,darum vergesse ich es natürlich auch schnell,den Reiniger zu benutzen.
Da dieser Link ja von ZF kommt,ist die Aussage ja sogar noch besser,als etwas von Saab/GM.Aber ich hatte die gleiche Aussage auch irgendwo von Saab/GM gelesen-weiß aber nicht mehr,wo.
Aber warum sollte ZF,die das Getriebe entwickelt und gebaut haben,eine Alternative anbieten?Wenn die es nicht genau wissen,was da rein darf,wer dann?
Und nach deren Aussage,die ja schriflich vorliegt,darf sowohl ATF 2,wie auch ATF 3 verwendet werden-wenn diese 11A,11B,oder eben auch beides hat.

Gruß
 
Moin!

Ich hole diesen "steinalten" Thread nochmal hoch:

Wie der erste Schreiberling hier hatte ich auch das Problem das die Automatik VIEL zu früh geschaltet hat, von Hand lief alles super...
Nach langem hin und her hab ich es jetzt endlich mal geschafft da beizugehen:
Dichtungen Fliehkraftregler hatte ich vor sehr geraumer Zeit schon bei ZF bestellt und bekommen.
Gestern auf die Bühne, mit Anleitung hier aus dem Forum (Danke dafür!) Regler demontiert,
sah auf den ersten Blick alles gut aus, aber beim anfassen der Dichtringe ist auch gleich erstmal einer "abgefallen" = 2x gerissen.
Dichtungen getauscht, alles zusammengebaut, Testfahrt: PERFEKT! Schaltet 100%ig sauber!

Anmerkung:
für die recht flache Schraube SW36 braucht man entweder eine Nuss die nicht so "rund" vorne innen ist oder (natürlich nur zum zum lösen)
einen 36er Maulschlüssel, das Maul hat "schärfere" Kanten. Die Ringseite ist bei mir abgerutscht.

Ach ja, in der Anleitung steht: Gehäuse mit Heissluft erwärmen, dann Lagerring entfernen...
Hierzu ist ein nicht zu großer Universalabzieher für "innen" empfehlenswert.

Das war´s auch schon...

Begeisterte und freudige Grüße aus Garbsen,
Dennis
 
Ich hole diesen Thread auch noch mal hervor. Ich habe gerade mit einem Meister bei ZF gesprochen da es um das Thema Ölwechsel ging. Dort wurde mir explizit von einem Getriebeölwechsel abgeraten! Ebenso und noch schlimmer die Verwendung solcher Spüllösungen/Spüladditiven.
Hintergrund ist der: Die Werksbefüllung ist zwar KEINE Lifetime Befüllung, allerdings sollten dann die Ölwechselintervalle von Anfang an eingehalten werden. Wer demnach einen Wagen kauft mit 200tkm und mehr und keine Ahnung hat ob das Öl bereits gewechselt wurde sollte dies auch nicht mehr tun da das neue Öl Verschmutzungen lösen kann die anschließend Lamellen und Ventile verstopfen. Sprich, nach einem Wechsel kann das Getriebe u.U. schlechter schalten als vorher. Bis ca. 150tkm ist ein Wechsel möglich. Bei Getrieberevisionen liegt der Sachverhalt natürlich anders, da kann auch gespült und gereinigt werden.
Da natürlich viele jetzt sagen, dass sie gewechselt haben und bisher keine Probleme hatten so muss erwähnt werden, dass Probleme auftreten können und nicht müssen. Für schlechte Schaltvorgänge ist in der Regel ein defektes Bauteil wie z.B. O-Ringe des Fliehkraftreglers etc. verantwortlich. So lange der Wagen sauber schaltet empfahl mann mir nur aufzufüllen nicht zu wechseln.
Auch Einstellen kann man am 4HP18 nichts, wenn der Kickdownzug an seinem Platz ist und sowie die Einstellhülsen sollte man da auch die Finger von lassen.
 
...naja, bevor ich nach dem erwerb eines fahrzeugs mit 2ootkm laufleistung und nicht bekannter atf-ölwechselhistorie weitere 100tkm mit der (evtl.) alten brühe weiterfahre gehe ich lieber das risiko ein, dass mir beim wechsel was gelöst wird. auseinandernehmen und säubern kann ich den ventilblock dann immer noch. zumindest ich würde mich dabei bedeutend wohler fühlen als immer zu wissen, dass ich mit evtl. verbranntem atf rumgurke und mir das getriebe final schrotte...und die einstellhülse heisst ja nicht umsonst so... aber schon klar - man sollte schon wissen, was man da tut...:smile:
 
Mit der Einstellhülse habe ich vielleicht falsch formuliert. Wenn dort alles in den vorgeschriebenen Werten eingestellt ist braucht/kann man da nichts einstellen um "falsche" Schaltvorgänge zu beheben.
 
jetzt mal zum Beginn dieses Treads, habe auch einen 92er turbo mit Automatik gefahren. Die Automatik hat nie das gemacht, was ich erwartet habe. Natürlich wurde ein Ölwechsel gemacht, dabei der Filter gereinigt und die fast immer undichten Leitungen zum Kühler gegen stahlflex Schläuche getauscht.
Später kamen wir wegen eines TCS - Problems auf die Lösung!

Einige 9000er mit TCS und Automatik besitzten einen kleinen Stellmotor, der auf dem Getriebe den Kickdownzug betätigt. Der Seilzug war schwergängig und bewegte sich kaum. Nachdem die Sache wieder beweglich war, haben wir die Motordrosselklappe neu kalibriert UND den kleinen Stellmotor. Bei der Gelegenheit haben wir das DK -Steuergerät auch gleich noch auf Schaltung umgestellt. Danach war das Auto nicht wieder zu erkennen.
 
Man lerne - 9000er mit 2 und 2,3l NIE mit TCS und erst recht nicht in Kombination mit Automatik.....
 
Hallo allerseits.

Hab bei einem "neuen" 9000er das Problem wie in Post 1 beschrieben... jedoch macht er noch eine weitere macke.
Zwischendurch hat er keinen kraftschluss im Rückwärts gang.... ( Öl und Filter wurden laut Serviceheft regelmässig gewechselt und sehen auch sehr sehr gut aus ) wenn dass öl auch immer o aussehen würde... :rolleyes:
zwischendurch ist der rückwärtsgang ganz normal...

Befor ich jetzt lange schraube und am ende doch den Automat rausreise hoffe das mir jemand sagen kan ob das ein und das selbe Problemm ist.

Danke im voraus.

Stefan
 
Hallo allerseits.

Hab bei einem "neuen" 9000er das Problem wie in Post 1 beschrieben... jedoch macht er noch eine weitere macke.
Zwischendurch hat er keinen kraftschluss im Rückwärts gang.... ( Öl und Filter wurden laut Serviceheft regelmässig gewechselt und sehen auch sehr sehr gut aus ) wenn dass öl auch immer o aussehen würde... :rolleyes:
zwischendurch ist der rückwärtsgang ganz normal...

Befor ich jetzt lange schraube und am ende doch den Automat rausreise hoffe das mir jemand sagen kan ob das ein und das selbe Problemm ist.

Danke im voraus.

Stefan

Hallo Stefan,

das dürften die O-Ringe des Fliehkraftreglers sein. Wenn die gewechselt werden hast du Ruhe. Entweder die Teile besorgen (gibt es nur bei ZF) und selbst schrauben oder zu ZF nach Volketswil. Kostet dann 650 CHF.
 
Wwas ich eigendlich wissen wollte ist ob andere das problem mit dem rückwärtsgang auch hatten. Nicht das ich die dichtungen ersetze und dan noch ein weiters problem besteht!
 
...suche benutzen! das rw-gang-problem findest du hier mehrfach beschrieben - auch mögliche ursachen und folgen... könnte allerdings sein, dass das lesen nicht sooo erfreulich wird...
 
Das Rückwärtsgang Problem kan definitiv mehrere Ursachen haben. Ein sporadisches Auftreten kann ebenfalls mit den verschlissenen O-Ringen zusammenhängen. Wenn man die Arbeit selbst machen kann würde ich die Dichtungen auf jeden Fall wechseln. Ist wohl keine große Arbeit und man sieht/merkt anschließend was mit dem Rückwärtsgang los ist. Da aber das zu früh schalten hier ebenfalls auftritt denke ich, dass damit beide Probleme behoben werden können.
 
Hallo allerseits.

Hab bei einem "neuen" 9000er das Problem wie in Post 1 beschrieben... jedoch macht er noch eine weitere macke.
Zwischendurch hat er keinen kraftschluss im Rückwärts gang.... ( Öl und Filter wurden laut Serviceheft regelmässig gewechselt und sehen auch sehr sehr gut aus ) wenn dass öl auch immer o aussehen würde... :rolleyes:
zwischendurch ist der rückwärtsgang ganz normal...

Befor ich jetzt lange schraube und am ende doch den Automat rausreise hoffe das mir jemand sagen kan ob das ein und das selbe Problemm ist.

Danke im voraus.

Stefan

Moin.
Ja, das hatte ich auch...in Verbindung mit dem wilden rumgeschalte...
Alles mit dem Austausch der defekten Dichtungen am Fliehkraftregler behoben...

Gruß, Dennis
 
Ich will das Thema wiedermal nach vorne schieben aus unerfreulichem Grund. Hab letztens die Dichtungen ersetzt und alles wieder genau gleich eingebaut. Leider schaltet der wagen jetzt nur noch vom 1 in den 2. Gang. 3. und 4. gehen leider nocht mehr...

Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe
 
Nach Arbeiten am Getriebe sollte unmittelbar danach das ATF (Getriebeöl) gewechselt werden. Es kann sein, daß Schmutz gelöst wurde und nun in den Ventilblock gekommen ist. Wenn noch nicht erfolgt, dann ATF wechseln (evtl. mehrmals). Sonst bleibt nur noch den Ventilblock ausbauen, zerlegen und reinigen. Dazu gehören aber einschlägige Kenntnisse.
 
Nach Arbeiten am Getriebe sollte unmittelbar danach das ATF (Getriebeöl) gewechselt werden. Es kann sein, daß Schmutz gelöst wurde und nun in den Ventilblock gekommen ist. Wenn noch nicht erfolgt, dann ATF wechseln (evtl. mehrmals). Sonst bleibt nur noch den Ventilblock ausbauen, zerlegen und reinigen. Dazu gehören aber einschlägige Kenntnisse.
Und genau das machen die bei ZF nicht, nur auffüllen...Der Schmutz löst sich eher durch das neue ATF.

@Stefan: Ruf mal hier an: 044 9081 651 und verlange den Hr. Orlando. Der wird dir sagen woran es liegt.
 
Zurück
Oben