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Das ZF-Getriebe ist ja rein hydraulisch gesteuert/geregelt, nix mit Elektronik oder Magnetventilen, etc.
Der Ventilblock beinhaltet nur einige Kolben, welche per Spiralfedern unterschiedlicher Stärke den Ölfluß im Getriebe steuern, so daß die Gänge bei einem gewissen Öldruck wechseln. Ist also Drehzahlabhängig...von der Ölpumpe im Getriebe, nicht von der Motordrehzahl.
Diesen Hydraulikblock hatte ich im Modelljahr 1993 mehrfach in der Hand, weil ZF für ALLE Motorisierungen dieselbe Ventilfedern verbaut hatte und die Fahrzeuge mit den stärkeren Motoren ziemlich nervös hin und her schalteten. Speziell bei Tempo 70-80 auf der Landstraße rödelte das Getriebe im 200PS laufend zwischen 3 Gängen hin und her, bzw. rauf und runter.
ZF lieferte dann andere Feder-Bestückungen, die dann getauscht wurden.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob es da auch ein Ventil für die P-Stellung gab. Ist zu lange her.
ABER ich kann mir gut vorstellen, daß die P-Raste tatsächlich erst einrastet, wenn der Öldruck im Getriebe gegen Null ist...also kurz vor Stillstand.
@DL_SYS Wenn Dein Getriebe-Spezi arg gelacht hat...ich hatte es auch. ...dann hat dieser Thread auch seinen Sinn erfüllt.
Der Ventilblock beinhaltet nur einige Kolben, welche per Spiralfedern unterschiedlicher Stärke den Ölfluß im Getriebe steuern, so daß die Gänge bei einem gewissen Öldruck wechseln. Ist also Drehzahlabhängig...von der Ölpumpe im Getriebe, nicht von der Motordrehzahl.
Diesen Hydraulikblock hatte ich im Modelljahr 1993 mehrfach in der Hand, weil ZF für ALLE Motorisierungen dieselbe Ventilfedern verbaut hatte und die Fahrzeuge mit den stärkeren Motoren ziemlich nervös hin und her schalteten. Speziell bei Tempo 70-80 auf der Landstraße rödelte das Getriebe im 200PS laufend zwischen 3 Gängen hin und her, bzw. rauf und runter.
ZF lieferte dann andere Feder-Bestückungen, die dann getauscht wurden.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob es da auch ein Ventil für die P-Stellung gab. Ist zu lange her.
ABER ich kann mir gut vorstellen, daß die P-Raste tatsächlich erst einrastet, wenn der Öldruck im Getriebe gegen Null ist...also kurz vor Stillstand.
@DL_SYS Wenn Dein Getriebe-Spezi arg gelacht hat...ich hatte es auch. ...dann hat dieser Thread auch seinen Sinn erfüllt.