Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne in der Schweiz und bin SAAB Fahrer seit ich Autofahren darf. Also mein erstes Auto war ein SAAB 99 Turbo Jahrgang 1977. Mein zweites und heutiges Fahrzeug ist ein SAAB 9000 2.3i (ohne Turbo)
Am 99er habe ich damals alle Reparaturen selber gemacht und kannte das Fahrzeug in und auswendig.
Beim 9000 habe ich dann nur noch den SAAB Schrauber rangelassen bis jetzt einige Reparaturen anstehen und die Kosten den Wert des Fahrzeuges übersteigen.
Was stehen für Reparaturen an:
Servicearbeiten 120'000km (Ihr seht ich bin seit Jahren ein wenig km Fahrer)
Austausch des Wärmetauschers (Heizung Klimaanlage)
Automatik Service (Ölwechsel)
Ölwanne leckt d.H neu Abdichten
Ölpumpe neu abdichten
Poly-V Riemen Wechsel
... und was dann während den Arbeiten noch so alles zu tun ist.
Das Fahrzeug ist sonst noch in einwandfreiem Zustand (kein Rost) und deshalb habe ich mich entschlossen die Arbeiten wieder einmal selbst auszuführen.
Die Ersatzteile sind nun bestellt und nach dem Eintreffen geht's an die Arbeit.
Bevor ich ich an diese Arbeiten heranwage habe ich natürlich im Internet nachgeschaut ob ich entsprechende Anleitungen finde und bin so auf dieses Forum gestossen.
Was mich ein wenig enttäuschte ist die Suchfunktion im Forum (Google findet jeweils die Einträge besser).
Eine Anleitung zum Wechsel des Wärmetauschers habe ich in der "Knowledge Base" gefunden.- Danke dem Autor
Ich wollte natürlich auch wissen welches Öl ich denn für die Automatik verwenden darf und bin leider nicht so recht fündig geworden bis ich dann direkt vom Hersteller ZF die Angaben erhalten habe.
Diese Angaben will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Also dann bis nach den Arbeiten.
http://www.saab-cars.de/images/attach/pdf.gif
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne in der Schweiz und bin SAAB Fahrer seit ich Autofahren darf. Also mein erstes Auto war ein SAAB 99 Turbo Jahrgang 1977. Mein zweites und heutiges Fahrzeug ist ein SAAB 9000 2.3i (ohne Turbo)
Am 99er habe ich damals alle Reparaturen selber gemacht und kannte das Fahrzeug in und auswendig.
Beim 9000 habe ich dann nur noch den SAAB Schrauber rangelassen bis jetzt einige Reparaturen anstehen und die Kosten den Wert des Fahrzeuges übersteigen.
Was stehen für Reparaturen an:
Servicearbeiten 120'000km (Ihr seht ich bin seit Jahren ein wenig km Fahrer)
Austausch des Wärmetauschers (Heizung Klimaanlage)
Automatik Service (Ölwechsel)
Ölwanne leckt d.H neu Abdichten
Ölpumpe neu abdichten
Poly-V Riemen Wechsel
... und was dann während den Arbeiten noch so alles zu tun ist.
Das Fahrzeug ist sonst noch in einwandfreiem Zustand (kein Rost) und deshalb habe ich mich entschlossen die Arbeiten wieder einmal selbst auszuführen.
Die Ersatzteile sind nun bestellt und nach dem Eintreffen geht's an die Arbeit.
Bevor ich ich an diese Arbeiten heranwage habe ich natürlich im Internet nachgeschaut ob ich entsprechende Anleitungen finde und bin so auf dieses Forum gestossen.
Was mich ein wenig enttäuschte ist die Suchfunktion im Forum (Google findet jeweils die Einträge besser).
Eine Anleitung zum Wechsel des Wärmetauschers habe ich in der "Knowledge Base" gefunden.- Danke dem Autor
Ich wollte natürlich auch wissen welches Öl ich denn für die Automatik verwenden darf und bin leider nicht so recht fündig geworden bis ich dann direkt vom Hersteller ZF die Angaben erhalten habe.
Diese Angaben will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Also dann bis nach den Arbeiten.
http://www.saab-cars.de/images/attach/pdf.gif