Automatiköl

Die 3,5L werden aber nahezu schlagartig raus kommen....die kleine Öffnung in der Ölwanne wird das nicht schlucken...
 
@ssason
du meinst bei der Ölablaßschraube kommt das schwallartig ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso als erstes die Schraube nutzen und den Meßstab drauflassen und schaun wie schnell es rausläuft
und dann evtl. den Stab ziehen und den Rest macht die Geduld.
Meine Frage nach der Filtervariante rührt daher, daß ich erst die Schraube auf der falschen Seite gesucht und nicht gefunden habe.
 
würdet ihr das auch so sehen, daß die Ablaßschraube wie nicht benutzt aussieht ???
ähnlich der Gehäuseschraube links daneben :rolleyes:
 
Ich wechsle das Öl grundsätzlich über den Filterdeckel....
 
irgendwo schrieb hier irgendwer, daß über die Ablaßschraube ca. 0,5l mehr rausplätschert.
verschenkst du das ?
der letzte Wechsel bei mir war in einer Automatikwerkstatt,
haben die sich das einfach gemacht über den Deckel, das wärs dann mal wieder gewesen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 9 Liter Inhalt spielt das viel weniger eine Rolle, als es regelmäßig zu machen...

Da meine Automatikgetriebe (2,0 turbo mit 185 PS und 2,3er turbo mit 194 PS) beide bis über 380tkm gehalten haben, wirds wohl nicht falsch gewesen sein,.

Besser so, als über die Ablaßschraube und den Filter nie wechseln oder säubern. Das wird viel eher gemacht.....
 
Zum Auffangbehälter: Ich nehme eine Plastik-Spülschüssel mit ca. 6 Liter Inhalt. Die passt gut unters Auto und es ist noch Platz, um den Deckel zu lösen. Dabei ist bei mir nichts über den Rand gegangen.
Da die Schüssel weiß ist, kann ich beim Ausleeren dann noch gut sehen, ob sich gröbere "Partikel" am Boden der Schüssel abgesetzt haben.
 
jetzt hab ich mal nachgeschaut, letzter Wechsel war 6/2011 und seit dem ca. 35Tkm gefahren
ist also die Zeit ran was zu tun, oder würde es bis zum Frühjahr noch gehen ?
in der Werkstatt hats 178,50€ gekostet - Leistung Ölwechsel :mad:
auf Nachfrage kam dann noch mündlich: Filterwechsel und Reinigung :redface:
was immer das gewesen sein mag
einfach Käse, wenn einem nichts gesagt wird, weiß man nicht wonach man fragen soll/muß
das begeistert mich immer wieder
 
Alle 2 Jahre, oder 40 tkm. Was zuerst eintritt. Das ist eigentlich die Regel.

Häufiger schadet natürlich nicht. :smile:
 
alle 2 Jahre bezogen auf einen 3,5l-Wechsel oder diese Spezialkomplettkur ?
 
Die 3,3 Jahre und 35Tkm ist das bei dir schon Vernachlässigung ? (Hatte immer die 40Tkm im Kopf)
Öl sieht noch schön hellgelb aus und Stand ist auch i.O.
Würde es evtl. noch bis Frühjahr gehen ?
Warum diese 2-Jahresgrenze ?
 
Keine Panik. Bei 3 Jahren und 35 tkm ist noch keine Sorge angesagt....
 
könnte ich es noch die 3Tkm bis zum Frühjahr hinziehen oder sollte ich demnächst wechseln ?
 
Den normalen Wechsel würde ich schon zeitnah machen.....hat ha nichts mit der Jahreszeit zu tun...
 
Die 40Tkm verstehe ich ja absolut. Aber wo kommt die Aussage mit den 2 Jahren her?
Hatte die ZF-Box nicht lt. SAAB sogar eine 'Lebensdauerfüllung'?
 
Ich häng jetzt hier auch mal ne Frage rein.
Habs noch nie geschafft mehr als das was mit aus dem Filterdeckel rauskommt abzulassen.
Wie macht Ihr diese "Spezialkomplettkur" ???
Der Wandler in dem sich jede Menge befindet kann doch nur über den Ausbau der Automatik entleert werden oder lieg ich jetzt komplett falsch?
Also wie geht die "Spezialkomplettkur"?

Lg
 
Ich häng jetzt hier auch mal ne Frage rein.
Habs noch nie geschafft mehr als das was mit aus dem Filterdeckel rauskommt abzulassen.
Wie macht Ihr diese "Spezialkomplettkur" ???
Der Wandler in dem sich jede Menge befindet kann doch nur über den Ausbau der Automatik entleert werden oder lieg ich jetzt komplett falsch?
Also wie geht die "Spezialkomplettkur"?

Lg
Die Mehrzahl handhabt das wohl so: Ablassen, auffüllen, fahren. Dann wieder ablassen, auffüllen, fahren. Das Ganze ungefähr 3x. So "spülst" du quasi das Getriebe.
 
Zurück
Oben